• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Der Rothsee ist ein sehr interessantes Gewässer, grade was Raubfische betrifft. Heute war ich mit einem Bekannten dort, aber nicht zum Angeln, das ist im Moment verboten.
Grund dafür ist eine erhebliche Senkung des Wasserspiegels um mehrere Meter. Wir waren heute mit Metalldetektoren dort und haben nach verlorenem Schmuck, den wir nicht fanden, und abgerissenem Angelgerät gesucht. Ergebnis waren 2 vergammelte Futterspiralen, ein defekter Bleikopf-Spinner ohne Blatt.
Schön war dieser EFFZETT - Blinker von DAM, sogar mit gut erhaltenem Stahlvorfach!
Nachdem ich die Kalkbeläge entfernt habe, glänzt er wieder wie am ersten Tage...

Muß nur noch den Drilling auswechseln. Im oberen See war der Wasserspiegel aber normal, da ist Angeln erlaubt.
Weiß jemand von euch, ob mit der neuen Verbandskarte für nächstes Jahr auch der Rothsee beangelt werden darf? Soweit ich weiß, ist dort Nachtangeln erlaubt, im Gegensatz zum Igelsbacher-, kleinem und großem Brombachsee.

Ach übrigens : Bis zum 31.03.22 ist das Parken dort NICHT GEBÜHRENPFLICHTIG!! IMG_20211218_084609.jpgIMG_20211218_214343.jpgIMG_20211218_214404.jpgIMG_20211218_214332.jpg
 

Angelfuchs

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Also: Mit der neuen Verbandskarte für 2022, die 60€ kostet, werden insgesamt 50 Verbands-Gewässerbesuche mit freier Auswahl möglich sein.
Es muß nur das Gewässer eingetragen werden, in dem man angeln will.
 

Angelfuchs

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Okay, Altmühlsee und Igelsbacher sind leider keine Verbandsgewässer, würde in denen aber auch gerne mal angeln!
Gibt es da Tages- oder Wochenendkarten? Wenn ja, wo sind diese erhältlich, weißt du das?
 

Bravissimo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2019
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
556
Ort
Fränkisches Seenland
Okay, Altmühlsee und Igelsbacher sind leider keine Verbandsgewässer, würde in denen aber auch gerne mal angeln!
Gibt es da Tages- oder Wochenendkarten? Wenn ja, wo sind diese erhältlich, weißt du das?
Jetzt pass mal Obacht, klar sind das Verbandsgewässer :)

1. Verbandskarte 2022


Neuer Jahreserlaubnisschein des Fischereiverbandes Mittelfranken e.V. ab Januar 2022

In diesem neu zusammengefassten Sammelerlaubnisschein sind alle 9 Gewässer

- Main-Donau-Kanal
- Happurger Stausee
- Happurger Baggersee
- Wöhrder See
- Großer Brombachsee
- Kleiner Brombachsee
- Altmühlsee
- Igelsbachsee
- Rothsee

mit insgesamt 2.264,7 ha befischbarer Wasserfläche mit weiterhin 50 Begehungen aber jetzt neu nach freier, eigener Auswahl an den entsprechenden Seen über die Vereine wie gewohnt zu erhalten. Unsere Mitglieder müssen demnach ab Januar 2022 nicht nur das Tagesdatum, sondern zudem auch noch das Gewässer an dem sie fischen eintragen.

2. Nachtangeln an den Verbandsgewässern

  • Das Nachtangeln ist am Großen Brombachsee, Kleinen Brombachsee und Rothsee in der Zeit von 24 Uhr bis 5 Uhr strengstens verboten!
  • Das Nachtangeln am Igelsbachsee und Altmühlsee ist gestattet.
  • An allen Fränkischen Seen, müssen von Anglern, die über Nacht am Gewässer bleiben, mobile Toiletten mitgeführt werden.

  • Das Nachtangeln am Kanal, am Wöhrder See, am Happurger Baggersee und am Happurger Stausee ist gestattet. Dabei müssen von Anglern, die über Nacht am Gewässer bleiben, mobile Toiletten mitgeführt werden. (Jeder Angler erwartet einen sauberen Angelplatz vorzufinden)
  • Es ist verboten die Angeln unbeaufsichtigt mit Köder im Wasser liegen zu lassen.
 

Angelfuchs

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Ups, das muß ich überlesen haben oder ich habe es vergessen...
Auf jeden Fall juhu, das ich/wir endlich an "neuen" Gewässern angeln können, an denen es die letzten Jahre mit der Verbandskarte nicht möglich war... Ich war zwar schon oft am Altmühl- und Igelsbacher See gewesen, aber nur so zum Campen, Baden, Schnorcheln und der Schatzsuche.

Beim nächsten Besuch werde ich diese Seen mit ganz anderen Augen sehen.... Ich angle ja erst wieder seit 2016, aber als ich davor am Altmühlsee mal zufällig auf 2 Angler (Spinnfischer) traf, war ich irgendwie schon etwas neidisch....
Oh, was ich mich jetzt schon auf den Frühling bzw. Frühsommer ab dem 1.05. bzw. 31.05.22 freue! Denn bis zum letztgenannten Termin geht die Schonzeit auf Zander und Hecht im MDK....
 

Oben