• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fiskemann

Bibi Barschberg
Registriert
16. März 2017
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Tach:D, bin neu hier im Forum. Bevor ich meine Frage stelle wollte ich mal wegen dem guten Anstand hier vorstellen. Ich bin 16 Jahre alt (männlich) und mache zurzeit nen Auslandsjahr in Norwegen. Hauptfischart die ich normalerweise befische ist der Flussbarsch. Lieblingstechnik hab ich eigentlich nicht, probiere gerne viele verschiedene Techniken aus

Und dann zu meiner Frage, habt ihr vllt. schon Eindrücke oder Erfahrungen mit der Daiwa Tatula 100 Type-R oder mit der Quantum Smoke 100 Casting Reel gesammelt und könnt ihr mir vllt. eine empfelen und vllt. auch sagen mit welcher Schnur ihr sie fischen würdet? Werde sie wahrscheinlich mit der A-TEC Crazee Bass C662M Baidcast Rute verwenden und es werden Köder von ca. 7g - 20g (z.b. leichtere Spinnerbaits, Jigs, Rubberjigs, bissel größere Wobbler und bst auch mal das ein oder andere Rig) zum Einsatz kommen.
Danke schon mal im Voraus [emoji14]

Gesendet von meinem HTC One mini 2 mit Tapatalk
 

NaveS

Master-Caster
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
937
Ort
Deutschland
Hi,
kann dir nur was zu der Tatula sagen, habe genau dieses Modell selber schon gefischt. Die Rolle ist nicht schlecht. Sie macht dass was sie soll und ist nicht sonderlich zickig. Entspannt werfen konnte ich ab ca. 1/2 OZ, da dass auch Geschmackssache ist und viel vom eigenen Können abhängt Nägel mich nicht drauf fest. ;) Es gibt hier im. Forum aber sicher Leute die werfen damit ab 10 oder sogar 5 Gramm. :)
 

NaveS

Master-Caster
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
937
Ort
Deutschland
Ach hab ganz vergessen zur Schnur:
Habe damals eine Daiwa 8 Braid Evo drauf gehabt. Rückblickend war dass nicht die richtige Entscheidung, da die Line doch sehr weich ist. Empfehlen kann ich Dir die Sunline super Braid 5, ist etwas steifer und sehr dünn für die angegebene Tragkraft. Habe diese selber auf allen meinen BC's.
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Servus,

die Tatula würd ich mir nicht auf ne M Rod schnallen. Das wär mir a) haptisch zu globig und b) gibts für den Bereich bessere Rollen.
@Fieskemann Aber sag mal findest du zu der Tatula wirklich nicht genug Infos in den Foren um klar zu kommen?
 

NaveS

Master-Caster
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
937
Ort
Deutschland
Sehe ich auch so. Hatte sie auf einer MH, dass hat ganz gut geklappt, wobei nach oben hin ja jede Menge Spiel ist. Und mit dem TWS kommst du wirklich ein paar Meter weiter. Es gibt sicherlich jede Menge Infos. Aber nachdem Fiske ja noch relativ neu ist finde ich sollte man ihm dass nachsehen.
 

Fiskemann

Bibi Barschberg
Themenstarter
Registriert
16. März 2017
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Ok, vielen danke für die jetzigen neuen Infos @Evil_Invader doch doch ich hab schon einiges gelesen aber ich dachte ich frag mal nach dem Vergleich "Tatula gegen die Smoke". Nächstes mal betreibe ich dann aber mal mehr Recherche sorry dafür

Gesendet von meinem HTC One mini 2 mit Tapatalk
 

MaximN

Twitch-Titan
Registriert
20. August 2015
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
3
Ort
Minden
Ich persönlich hatte ein anderes Tatula modell, würde dir aber trotzdem zu etwas anderem Raten! Das werfen von Ködern mit 5-10 gramm ist nichts für die Tatulas, habe ich damals zwar auch aber mal ohne scheiß lieber etwas leichteres.. die neue curado 71, scorpion und natürlich viel viel mehr. Ich fische in dem Bereich die shimano core 51 mg7 und die passt da perfekt rein bis 20 gramm :) LG
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.926
Ort
Berlin
NaveG
Nichts. für ungut aber die Evo ist nicht nur meiner Meinung nach
eine der besseren Braids für Bc-Rollen!
 

NaveS

Master-Caster
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
937
Ort
Deutschland
Hi Ihr zwei,
Ja jedem das Seine, habe jetzt die Sunline super Braid 5 drauf und die empfinde ich als wesentlich besser. Ein guter Freund von mir nimmt auch die Evo, aber ich empfinde sie subjektiv gegenüber der Sunline als sehr weich.
 

Oben