• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

godfather

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. November 2002
Beiträge
1.353
Punkte Reaktionen
3
Ort
berlin
Website
www.die-gastangler.de
weil mein tackle demnächst massiv mit salzwasser in kontakt kommen wird, habe ich damit begonnen meine rollen neu zu fetten. eine prozedur die natürlich im anschluss nochmal fällig wird. :wink:

eigentlich keine grosse sache: aufschrauben, reinigen, neu schmieren, zuschrauben fertig...

allerdings stelle ich jetzt die überlegung an, ob sich das ganze optimieren lässt.

also ein paar detailfragen an euch:

ich reinige die beweglichen teile der rollen immer mit petroleum, damit sie niemals komplett fettfrei sind. ist das ok, oder gibts da bessere mittelchen?

als schmiermittel nehme ich fett und öl von abu. finde das zeug auch gut. nur vielleicht hat jemand einen tipp. evtl gibts irgend ein fett aus dem rennsport, welches das von abu um längen schlägt... :wink:
welches fett und welches öl haltet ihr für das beste?
 

tobig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2006
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
20
Ort
Velbert
Also als Fett benutze ich ein Kugellager-Hochdruckfett aus dem Baumarkt.
Tube kostet 2,50.-


tobio
 

Uruviel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Juli 2005
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bernau bei Berlin
öl nehme ich immer silikonöl, das verklebt nicht, wenn staub ran kommt (ist ja nur für aussen)
gutes kettenöl vom fahrrad sollte auch gehen, ist aber auch sehr teuer (100ml bis 15€ wenns mit teflon ist)
gefettet habe ich bisher nicht, kommt aber

wobei ich im inneren mit reinigen vorsichtig wäre - da kann es ja gar nicht groß dreckig sein
petroleum dürfte aber besser sein als entfetter
 

michael2005

Master-Caster
Registriert
5. Mai 2006
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Ort
indifferent
Hallo,

das Reinigen ist schonmal gut, so kann kein altes Fett verklumpen.
Das Fett von Abu habe ich auch und benutze es hauptsächlich für meine Multi.
Im Prinzip ist jedes Fett geeignet, das säurefrei und harzfrei ist.
Dadurch verklebt nix und Material wird nicht angegriffen.
Ausserdem sollte das Fett einigermassen haften, um eine dauerhafte Schmierung zu gewährleisten.
Das schon beschriebene Kugellagerfett ist schon nicht schlecht.
Wer Maschinenschlosser ist, kennt bestimmt MoS2 Hochleistungsfett.
Allerdings ist das Zeug für den Privatgebrauch viel zu teuer.
Also ist im Prinzip jedes hochwertige, leicht bewegliche Fett tauglich, wenn es halt harz- und säurefrei ist.

Gruss
Michael
 

Bassmaster-Gonz

Twitch-Titan
Registriert
1. April 2004
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0
mos2 gibts zb bei autoteile unger für zwofuffzisch,find ich nich soooo teuer.obet aber für die moulu das richtige is...warscheinlich schon,hat jedenfalls gute notlaufeigenschaften,wenns mal länger heiss her geht beim drill.aussenrum mit petroleum musste nur beachten,das du damit fett und öl wegwäscht,zb im schnurlaufröllchen und das sollte auch tunlichst nich die bremse erreichen.woody hat mal angeregt im bezug auf geflochtene schnur silikonspray auf die spule zu sprühen,ich mach das seit längerem mit der ganzen rolle von aussen satt druff-kommt gut.für drinnen habe ich noch die weltletzte tube der legendären hot-sauce red ,nützt dir aber jetz grad nix,gelle.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.949
Ort
Auf Dienstreise
Moinsen,

ich kenne die genannten Lagerfette nicht, habe aber selber mit Lagerfett die Erfahrung gemacht, dass die Viskosität im Winter zu gering ist. Das hatte z.B. die Folge, dass die Rücklaufsperre nicht eingerückt ist. Nervig. Der leicht gebremste Lauf der Rolle war hingegen nicht störend. Lösung: mit Motoröl gemischt und im Kühlschrank getestet :wink:

Gruß,

Wolf
 

Bassmaster-Gonz

Twitch-Titan
Registriert
1. April 2004
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0
ha!habs grad mal gegoogelt,war nix mit der weltletzten tube,legendäre hot sauce red wird jetzt über quantum gedealt,gibts als fett und öl und is echt sehr gut,ansonsten wirklich mos2,weils auch im winter relativ dünn bleibt.
 

godfather

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
17. November 2002
Beiträge
1.353
Punkte Reaktionen
3
Ort
berlin
Website
www.die-gastangler.de
habe jetzt alle rollen neu abgeschmiert und fahre morgen los nach norwegen.
wenn ich zurück bin, werde ich mir sowohl ne tube mos2 als auch das hot sauce zeug holen und die röllchen damit pflegen.

erst mal danke für die tipps und wenn jemand noch einen highend schmierstoff kennt - immer raus damit! :wink:

@wolf:
glaube wenn ich einen kühlschrankschmierstoffviskositätsstest mache bekomme ich von meiner besseren hälfe einen gewaltigen vogel gezeigt. finds aber klasse, dass du so was durchziehst! :D

@bassmastergonz:
selbstredent werden alle schnurlaufröllchekugellager sorgfältigst geschmiert. und öl auf die bremse - das is mir vor 10 jahren einmal passiert. :wink: trotzdem jute tipps! :D
 

nautilus

Echo-Orakel
Registriert
10. Oktober 2004
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neubrandenburg
Hallo,
wegen des Viskositätsverhaltens bei tiefen Temperaturen (man merkt es schon bei ca. 0°C deutlich) rate ich dringend von Kfz-Schmierstoffen (Ölen) ab. Damit läuft die Rolle unterhalb Zimmertemperatur merklich (!) schwerer.

Die Kugellager zu schmieren bringt meist nichts, zu mindest bei höherwertigen Rollen, weil dort die Wälzlager beidseitig versiegelt sind. Das Fett ist dann eine Lebensdauerfüllung, an die man bei intaktem Lager nicht herankommt.

Ganz wichtig: Nach dem Angeln Bremse immer öffnen!

Grüße
 

Oben