• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lennart_ba

Barsch Simpson
Registriert
20. Oktober 2017
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
41
Alter
25
Moin,
Ich habe seit einiger Zeit diese Rute von „Der Norden Angelt“ nur leider ist Rollenhalter ungünstig gewählt. Da ich noch Schüler bin und daher das Portemonee schmal ist kommt für mich ein Neulauf erstmal nicht in Frage. Meine Frage ist nun ob man den Rollenhalter umsetzen kann oder ggf. das Gewinde nach oben hin verkürzen sodass ich meinen Daumen auf den Blank legen kann (evtl. Kork mit epoxyd Harz mischen und den Griff modellieren ?) würde mich freuen wenn ihr Ideen oder Tipps habt.
 

Anhänge

A7042AD3-E4B5-4D9F-BA16-AB82B03DDBAF.jpeg 23496AD9-4FA5-4957-BAA2-3FE5FAA992A6.jpeg 3B00B5CD-5186-478D-8904-AA93A153F53A.jpeg

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Du kannst das ganze abschälen und komplett neu machen, das ist aber weder billig (Griff, Kork, Lack) noch lässt sich die bisherige Optik dadurch erhalten.
Was ich nur nicht verstehe, auf den Fotos sieht man doch, dass man den Daumen der Greifhand direkt auf den Blank legen kann, dafür ist im Griff extra eine Aussparung.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.830
Punkte Reaktionen
4.419
Alter
37
Ort
Duisburg
auf den Fotos sieht man doch, dass man den Daumen der Greifhand direkt auf den Blank legen kann, dafür ist im Griff extra eine Aussparung.

Welche Aussparung? Ich sehe keine, wenn du die Mulden im Griffteil da meinst, da liegt ja die Handfläche, aber nicht der Daumen... oder vertue ich mich.
 

Lennart_ba

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
20. Oktober 2017
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
41
Alter
25
Ja das abschälen hab ich auch schon bedacht. Problem ist nur das wiederherstellen des Griffes, wie du schon sagst. Die griffmulden sind unter der Hand sodass es unmöglich ist den Daumen drauf abzulegen. Funktioniert es denn den gesamten Rollenhalter evtl. auszutauschen ?

Du kannst das ganze abschälen und komplett neu machen, das ist aber weder billig (Griff, Kork, Lack) noch lässt sich die bisherige Optik dadurch erhalten.
Was ich nur nicht verstehe, auf den Fotos sieht man doch, dass man den Daumen der Greifhand direkt auf den Blank legen kann, dafür ist im Griff extra eine Aussparung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lennart_ba

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
20. Oktober 2017
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
41
Alter
25
Alternativ habe ich überlegt eine Aussparung in das vordere Korkteil zu „schnitzen“ um da meinen Daumen ablegen zu können. Die Frage ist halt wie Sauber sich das gestalten lässt
 
Zuletzt bearbeitet:

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Hallo
Also mit ausschnitzeln wird nichts,bzw.sieht das Sch.. aus.
Am besten ein anderen Rollenschuh mit Kork drauf besorgen und drauf schrauben.
Ich geh davon aus daß nur ein Ring auf dem Handteil ist,der muß runter damit der Rollenschuh drauf kann.Das Korkstück mit dem alten RS muß aber zuerst runter.
Ohne schnitzen oder erwärmen geht leider nicht.
Zum Schluß muß der Bockring wieder gewickelt und lackiert werden.
LG Michael
 

Andi500

Master-Caster
Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
576
Punkte Reaktionen
355
Ort
tiefster Osten
Es ist von einigen Herstellern eine absolute Unart die Rollenhalter an spinnings so anzubringen wie bei castings.....
Wenn man einen schraubbaren Vorgriff verbaut, so dass das Gewinde bei angebrachter Rolle vollständig verschwindet ok aber sowas geht mal gar nicht!
 

Andi500

Master-Caster
Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
576
Punkte Reaktionen
355
Ort
tiefster Osten
Der Umbau ist leider nur so zu bewerkstelligen wie schon von den Vorpostern beschrieben.
Vielleicht kannst du die Rute mit wenig Verlust verkaufen und holst dir ne vernünftige?
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.701
Punkte Reaktionen
3.109
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich denke auch den Griff müsste man der Ergononmie hin komplett umbauen. Zb. nen VSS 16 drann und das Gewinde nach hinten (sofern man vor die Rolle greifen will).
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.966
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Furchtbar, wie kann man sowas als Hersteller auf den Markt bringen?! Würde mich auch extrem stören. Verkauf das Ding oder nimms als Posenrute, so eine OP ist in dem Fall die Arbeit und das Geld nicht wert meiner Meinung nach. Gerade bei Spinnruten würde ich ein paar Euro mehr in die Hand nehmen da du das Teil ja immer in der Hand hast. Ich musste als Schüler auch länger dafür sparen bzw hab nen Ferienjob für mein Tackle gemacht.
 

Lennart_ba

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
20. Oktober 2017
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
41
Alter
25
Moin und danke für die Antworten prinzipiell ist ein Verkauf das einzig vernünftige in diesem Fall , gerade weil wie die andern Barschler schon beschrieben haben wie umfangreich der Umbau wäre und somit im Endeffekt wahrscheinlich ähnlich teuer wie ein Verkauf mit anschließender Neuanschaffung. Ich werde sie mal die Tage inserieren.
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.587
Punkte Reaktionen
5.216
Ort
MD/E
Moin und danke für die Antworten prinzipiell ist ein Verkauf das einzig vernünftige in diesem Fall , gerade weil wie die andern Barschler schon beschrieben haben wie umfangreich der Umbau wäre und somit im Endeffekt wahrscheinlich ähnlich teuer wie ein Verkauf mit anschließender Neuanschaffung. Ich werde sie mal die Tage inserieren.
Schreib mal die Länge, WG, Teilung usw. sowie den Einsatzzweck hier rein. Vielleicht kann dir ein User eine günstige Alternative anbieten.
 

Lennart_ba

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
20. Oktober 2017
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
41
Alter
25
WG ist 4-16gr. Länge 2,1m Einsatzzweck ist alles was mit Barsch zu tun hat. Am liebsten jedoch Finesse wie Chebu oder dropshot. Habe eben am Markplatz eine Zodias 268ML gefunden, die hat’s mir schon seit längerem angetan.
 

Oben