Rollenhalter lässt sich drehen

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ranseier

Gummipapst
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Liebe BAler, ich brauche mal euere Hilfe. An meiner Abu Garcia Villain 802H ist der Rollenhalter nicht mehr richtig fixiert. Es ist folgender Rollenhalter verbaut:

rh.jpg

Der rot markierte Bereich des Rollenhalters lässt sich in Stufen von 45° sowohl im als auch gegen den Uhrzeigersinn drehen. Er rastet dann ein und lässt sich auch weiter drehen. Beim Auswurf schwerer Köder und im Drill passiert dies dann durch die Belastung ganz von alleine, was ziemlich blöde, hinderlich und unangenehm ist.

Hat hier jemand einen Tipp, wie man den Rollenhalter fixieren kann, ohne ihn komplett zu demontieren. Bin um jede Hilfe dankbar. Handwerklich bin ich nicht ungeschickt, habe jedoch noch nie eine Rute selbst aufgebaut.

ranseier
 

tölkie

Barsch Vader
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Ich vermute, wenn ich den Durchmesser vor und zwischen dem RH vergleiche, dass er auf einem Spacer verklebt wurde. Dreht sich nur der RH oder auch das Carbonstück?

Kannst Du nicht reklamieren? Ich denke, sonst musst Du zum Rutenbauer:-(. Der RH muss runter ist mM und neu verklebt werden. Das ist aber mehr als nur ein kleiner Eingriff ...
 

Fr33

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Naja gäbe noch ne Bastellösung... an der von mir markierten Stelle könnte man den RH aufbohren. Da reicht echt ein kleines Loch. Dann dort mit einer Spitze etwas 2K Lack bzw. 2K Epoxy Kleber einfüllen... Loch erstmal verschließen und das ganze mal trocknen lassen und dabei die Rute immer wieder mal etwas drehen, dass der Kleber überall hin läuft.....

upload_2019-11-1_23-36-41.png

An der Stelle sollte kein Carbontube (Optik) mehr sein, sondern nur die Pappe/ Kreppband, die den RH unterfüttert. Daher ggf nen dünnflüssigen 2K Kleber nutzen. Rutenbaulack wird zu elastisch sein.....

Der Weg zum Rutenbauer lohnt sich bei der Preisklasse nicht.
 

tölkie

Barsch Vader
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@Fr33
Gute Idee, kann man auch noch versuchen. Allerdings denke ich, dass die Firmen nicht mit Krepp unterfüttern, sondern eher mit Arbors. Geht fixer, vl haben die sich auch aufgelöst ...
 

waldgeist

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So würde ich das auch machen. Allerdings würde ich nicht nur an der mit dem Pfeil markierten Stelle ein kleines Loch bohren, sondern auch vorne, im vorderen Rolleneinschub (denn da kann man das Loch gut verstecken). Rutenbaukleber dürfte funzen - besser wäre vielleicht Laminierharz, weil das dünnflüssiger ist (aber auch recht spröde). In beide Löcher so viel 2K-Gemisch einfüllen, bis nix mehr rein geht, Löcher dann DICHT mit Krepp verschließen, damit auch ja nix rausläuft, Rute waagerecht lagern und alle 1-2 Minuten um 180° drehen - solange, bis der restliche Kleber im Mischbecher (Referenzrest) zu zäh ist, um wegzulaufen. Dann ist der Kleber im Rollenhalter auch fest genug. Danach noch ein paar Tage warten, damit der Kleber wirklich komplett und zu 100% ausgehärtet ist und fertig. Ganz wichtig: Hände weg! In der Aushärtungsphase (ein paar Tage bis eine Woche) am Rollenhalter nicht rumwackeln oder -drehen, damit sich weder der Kleber verformen noch die Verklebung lockern kann!!!
 

Fr33

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Ich hab extra die hintere Stelle gewählt, da ich von ausgehe, dass der Carbonspacer vorne zuweit reinragt und man da nicht durch kommt.
 

ranseier

Gummipapst
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Zum Reklamieren ist es zu spät. Aber es kamen ja sehr viele hilfreiche Tipps, wie man das reparieren könnte. Danke schon mal dafür.

Die Carbon-Spacer drehen sich nicht, es ist wirklich nur der rot markierte Bereich. Ich konnte es anfangs auch nicht glauben.

Ich werde es dann so machen wie vorgeschlagen: Sowohl hinten, wie markiert, als auch vorne ein kleines Loch bohren und dann mit 2K-Kleber auffüllen. Wie groß sollte das Loch sein, 3mm?
2K Lack bzw. 2K Epoxy Kleber

Gibts hier Empfehlungen welche Marke des Klebers sich besonders eignet?

ranseier
 

emceeee

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Uhu Endfest 300 wurde im Rutenbauforum öfters mal empfohlen für ähnliche Geschichten und habe ich auch selber schon benutzt. Bekommt man zudem auch einfach bei bspw. Amazon. Hat ne recht lange Aushärtzeit damit man gut mit arbeiten kann.
 

waldgeist

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Endfest ist gut, aber auch recht niedrigviskos. Rutenbsukleber wäre besser - ist im Endeffekt nix anderes, nur halt dünnflüssiger...

Ein 2mm Loch (ggf sogar nur 1mm - je kleiner, desto unauffälliger) sollte reichen.

Und ganz wichtig: Nur den Seat anbohren. Bloß nicht in den Blank!!!
 
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Waterfall

Barsch Vader
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Zum Reklamieren ist es zu spät. Aber es kamen ja sehr viele hilfreiche Tipps, wie man das reparieren könnte. Danke schon mal dafür.

Die Carbon-Spacer drehen sich nicht, es ist wirklich nur der rot markierte Bereich. Ich konnte es anfangs auch nicht glauben.

Ich werde es dann so machen wie vorgeschlagen: Sowohl hinten, wie markiert, als auch vorne ein kleines Loch bohren und dann mit 2K-Kleber auffüllen. Wie groß sollte das Loch sein, 3mm?



Gibts hier Empfehlungen welche Marke des Klebers sich besonders eignet?

ranseier

Wenn sich wirklich nur der Seat ohne den Spacer dreht, könntest du den Seat auch um 90 Grad drehen, die Aussparung im RH zum Carbon dünn mit Kleber bestreichen und den Seat wieder in die Ausgangsposition zurück drehen. Evtl. kommt dabei schon genug Kleber zwischen RH und Carbon so dass das ganze hält und du kannst dir weiteres Bohren sparen. Den überschüssigen Kleber einfach mit Iso abwischen.
 

ranseier

Gummipapst
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Wenn sich wirklich nur der Seat ohne den Spacer dreht
Es dreht sich tatsächlich nur der Seat, der Spacer ist fest.

Ich habe jetzt mal vorne und hinten ein 1,5 mm Loch gebohrt, und nicht zu tief ;)

rh2.jpg

Jetzt werde ich mir dann im Laufe der Woche, wenn ich dazu komme, 2K Kleber und eine passende Spritze mit Aufsatz kaufen. Was denkt ihr, wieviele ml 2K Kleber werde ich brauchen?

ranseier
 
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waldgeist

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Es dreht sich tatsächlich nur der Seat, der Spacer ist fest.

Ich habe jetzt mal vorne und hinten ein 1,5 mm Loch gebohrt, und nicht zu tief ;)

Anhang anzeigen 102457

Jetzt werde ich mir dann im Laufe der Woche, wenn ich dazu komme, 2K Kleber und eine passende Spritze mit Aufsatz kaufen. Was denkt ihr, wieviele ml 2K Kleber werde ich brauchen?

ranseier

Huch! Ich meinte eigentlich, unten in den vorderen Rolleneinschub zu bohren. Dann wäre das Loch bei montierter Rolle unsichtbar. Aber ok, technisch hat das da jetzt keine Nachteile. ;)

Wieviel Kleber du brauchen wirst hängt von der Art der Unterfütterung ab - wenn die Rute gut verarbeitet ist, sollten da kaum Hohlräume sein. Ich denke, dass da ein Set reicht. Davon wirst Du dann nur einen kleinen Teil brauchen. Wenn es "Endfest" ist, kannste ja auch getrost nachmischen, falls die erste Ladung nicht reicht.

Denk dran, eine möglichst dicke Kanüle zu nehmen. Der Kleber ist zäher als Honig - die dünne Kanüle könnte durch den Druck wegfliegen - macht aua...tut weh. :D
 

Fr33

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2K kann man durch wärme flüssiger machen.. ich finde der härtet danach aber schneller aus.....
 
C

cybershot

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Wärme ist für 2k ein wichtiges Aushärtekriterium, verkürzt die Polimerisationszeit zt. enorm und steigert auch die Härte.
Ich bin gespannt ob das klappt, ich hatte das auch schon mal genau so versucht bei einer von einem Kollegen gebauten. Hatte nicht funktioniert, es kam dann doch der Dremel zum Einsatz...
 

Shellmann

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Warum nicht 2-K Rutenlack? Der ist von Haus aus dünnflüssiger als herkömmlicher 2-K Kleber und würde sich somit leichter einspritzen lassen. Den Rollenhalter würde ich vorher noch mit einem haushaltsüblichen Fön erwärmen um das Fließverhalten zu verbessern.
 

Fr33

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Warum nicht 2-K Rutenlack? Der ist von Haus aus dünnflüssiger als herkömmlicher 2-K Kleber und würde sich somit leichter einspritzen lassen. Den Rollenhalter würde ich vorher noch mit einem haushaltsüblichen Fön erwärmen um das Fließverhalten zu verbessern.

Ich finde die 2K Rutenbau Lacke sind relativ lange dauerelastisch. Kein Vergleich mit den 1K Lacken, die z.B. bei Stangenruten genommen werden. Dieser Lack härtet teils echt glashart aus. Alternativ könnte man noch 2K Epoxy auf Polyester Basis nehme. Da findet das das Zeug ja in Baummärkten in der Autoabteilung. Härtet m.M auch sehr "hart" aus. Wie gesagt ich hab hier zu Hause bestimmt 3 versch. Rutenbaulacke in High- und Light Build versucht. Das ist def, nicht soooo endferst wie der Uhu, Polyesterharz oder gar PU Kleber (den bekommste aber kaum noch....).
 

Fr33

BA Guru
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Stangenruten werden 1k lackiert? Ganz sicher?

Bin ich mir relativ sicher. Zumindest bei den günstigeren Serien.... Oder die nehmen wirklich ganz ganz anderes Zeug als die Rutenbauer hier zulande. Der Lack bei Stangenruten ist meist wirklich hart (Nagelprobe). Bei meinen Eigenbauten mit 2K (auch noch der High Bulid) ist da selbst nach Jahren noch immer so eine Art "Restflexibilität" im Lack.

Strippe ich eine Kaufrute, dann platzt der Lack da richtig ab. Selbst wenn ich diesen etwas erwärme. Bei Eigenbauten kann ich den Lack quasi abpulen….
 
C

cybershot

Gast
Kennst du solch einen 1k lack der so hart wird.
Welche Basis/ Bindemittel sollte das sein PU?
 

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