Rollenempfehlung für Hearty Rise Zander Force

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

jopopp

Schusshecht-Dompteur
Registriert
19. April 2016
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
11
Hallo,

meine Hearty Rise Zanderforce HH ist mit meiner 2500er Daiwa Caldia 2500 ist die Rute extrem kopflastig.
Was könnt Ihr empfehlen. Mein Budget liet bei 200€ und ich bin eher ein Anhänger der Daiwa Rollen. Gerne kauf ich auch etwas Gebrauchtes.

danke und gruss
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.764
Punkte Reaktionen
30.937
Ort
Tief im Westen...
Hallo,

meine Hearty Rise Zanderforce HH ist mit meiner 2500er Daiwa Caldia 2500 ist die Rute extrem kopflastig.
Was könnt Ihr empfehlen. Mein Budget liet bei 200€ und ich bin eher ein Anhänger der Daiwa Rollen. Gerne kauf ich auch etwas Gebrauchtes.

danke und gruss

Welche Caldia fischt du, die LT? Wie schwer ist die Rolle? Grundsätzlich macht es wenig Sinn die „Kopflast“ einer Rute mit einer Rolle ausgleichen zu wollen, da sich die Position der Rolle am Blank nur bedingt dazu eignet. Wenn du von z.B. 200g auf 250g (Sustain, neue Stradic?) gehst, merkste aber dennoch einen positiven Effekt.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Wie schon geschrieben wurde, wird eine etwas schwerere Rolle nur wenig bringen.
Wie weit ist der Schwerpunkt vom Rollenhalter der Rolle entfernt ? Falls Dich die Kopflastigkeit stört, würde ich eher versuchen am Ende des Griffs 15g oder 20g anzubringen.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.886
Punkte Reaktionen
30.085
Ort
Mittelhessen
Habe an meiner HR ZF HH eine 3000er Caldia LT und am Griffende 25g. Passt so für mich sehr gut.
 

jopopp

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
19. April 2016
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
11
Es handelt sich um die caldia 2500 a. Die wiegt mit Schnur 235 gramm. Habe jetzt mal eine ballistic ex 2500 h montiert. Die Kopfladtigkeit nimmt ein wenig ab. Bzw. Der Punkt an dem das Gleichgewicht erreicht ist, verschiebt sich 1,5 cm Richtung Rolle. Die Rolle selbst wiegt 250 Gramm mit Schnur. Leider ist immer noch eine Kopflastigkeit da.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Die Kopflastigkeit kannst Du am Besten mit einem Kontergewicht am Griffende bekämpfen.

Es ist schön leichte Ruten zu bauen. Der Trend dazu wird größer, aber es ist nicht immer sinnvoll, besonders wenn der Blank schon von vornherein nicht ausgewogen ist. Wenn dazu das falsche Ringconzept, zu schwere-große Ringe und ein minimalistischer Griffaufbau kommt, dann haste den Salat :).

Also Kappe ab und Gewicht hinten rein. Es kann zB Silikon sein. Viel Erfolg.

Liebe Grüsse Bernd
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Den Abstand des Schwerpunks zum Rollenhalter der Rolle gemessen ?
 

jopopp

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
19. April 2016
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
11
Habe an meiner HR ZF HH eine 3000er Caldia LT und am Griffende 25g. Passt so für mich sehr gut.
Das wäre eine passende Lösung. Wie haste die 25 Gramm reingebracht? Hinten den Duplon Griff "geköpft", etwas rein und dann wieder zugeklebt?
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.886
Punkte Reaktionen
30.085
Ort
Mittelhessen

jopopp

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
19. April 2016
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
11
Nun beabsichtige ich den Duplon Griff zu entfernen. Ich habe gelesen, dass man das Griffteil für längere Zeit in heisses Wasser halten soll, um den Griff zu entfernen. Beschädigt man damit den Lack? Kann man den gleichen Duplon Griff wieder anbringen, oder ist der nach so einer Aktion hinüber? Gruss
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Leider kenne ich das Griffende nicht. Vl nur die Endkappe abmachen, das geht uU mit „in kochendem Wasser“ halten oder die Endkappe einbohren? Dann Silikon rein machen, dann klappert nix .... das Duplonstück geht sehr wahrscheinlich nicht so einfach runter, wird verklebt sein. Vor allen Dingen nicht versuchen runter zu drehen, habe das auch vor kurzem blöderweise versucht. Ergebnis Handteil kaputt.

Die Carbonmatten mögen Hitze im Bereich von 100C nicht :).
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Müsste man mal ein Bild von Rutenende sehen... gibt ja anscheinend mehr Zander Force Versionen.....

Ist keine Endkappe (Alu usw.) verbaut, dann bestimmt ein Duplon Cone… den muss man in der Regel runter schneiden und neu machen. Dann würde ich aber gleich sowas hier verbauen:

upload_2019-10-25_23-41-46.png

Gibt's in verschiedenen Varianten. Bildet nen neuen Abschluss an der Rute und durch die Gewichtsscheiben ist man Variabel was die Rollenwahl angeht. Oder man klebt einfach nur ein Dropshotblei mit Heisskleber in den Blank... das ist die Low Budget Lösung-
 

Oben