Rollenempfehlung für die Westin W4 VERTICAL JIGGING QL

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

maxximus

Echo-Orakel
Registriert
29. Dezember 2015
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
175
Hallo zusammen,

ich interessiere mich für folgende Vertikalrute: Westin W4 VERTICAL JIGGING QL in 185 cm H / 21-40 g. Modell Nr. W407-0622-H.
Möchte mit dieser Rute auf ca. 9 bis 14 Metern Tiefe auf Barsche und kleine Zander (ermüdungsfrei) fischen.

Habe bereits mehrfach in den Foren gelesen, dass die Rute kopflastig sein soll.

Das führt mich zu folgender Frage: kennt jemand von euch diese Rute und kann mir vielleicht eine passende stationäre Rolle hierzu empfehlen damit die Rute ausgewogen in der Hand liegt?

Budget für die Rolle ca. 150€
 
Zuletzt bearbeitet:

Justus54

Barsch Simpson
Gesperrt
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Alter
38
Ort
Leipzig
Привет. Я хожу на рыбалку более 5 лет. Я всегда покупал готовые варианты удочек. Но в этом году я решил собрать компоненты, которые мне нравятся. Такой карп ролики, купил его на сайте https://angelexpert.de/angelrollen/karpfenrollen-test/ . Очень рекомендую.
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.124
Punkte Reaktionen
815
Hallo zusammen,

ich interessiere mich für folgende Vertikalrute: Westin W4 VERTICAL JIGGING QL in 185 cm H / 21-40 g. Modell Nr. W407-0622-H.
Möchte mit dieser Rute auf ca. 9 bis 14 Metern Tiefe auf Barsche und kleine Zander (ermüdungsfrei) fischen.

Habe bereits mehrfach in den Foren gelesen, dass die Rute kopflastig sein soll.

Das führt mich zu folgender Frage: kennt jemand von euch diese Rute und kann mir vielleicht eine passende stationäre Rolle hierzu empfehlen damit die Rute ausgewogen in der Hand liegt?

Budget für die Rolle ca. 150€

Hi!

- Stell dich doch bitte erstmal vor, dann hilft man dir bestimmt weiter
- So tief auf Barsche und Zander zu fischen ist grobfahrlässig, vorrausgesetzt man möchte releasen
- Ist das Modell eine Spining? Hatte nur mal eine W4 als BC zum pelagen, die fand ich nicht Kopflastig. Stört mich beim pelagen bzw vertikalen eh nicht da ich erhöt sitze und die Rute immer im 45 Grad Winkel nach unten halte
 

maxximus

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
29. Dezember 2015
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
175
Hallo LenSch,

danke Dir für die Hinweise!

Die 14 Meter sind eher als eine Grenze anzusehen um zu verdeutlichen unter welchen maximal Bedingungen die Rute zum Einsatz kommt.

Das Modell ist eine Spining Ausführung. An's BC traue ich mich noch nicht. Habe bisher sehr viel gutes darüber gelesen. Allerdings schreckt mich der Preis und die Thematik mit dem Werfen noch etwas ab. Vielleicht kommt es irgendwann noch. Aktuell konzentriere ich mich auf stationäre Rolle.
 

maxximus

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
29. Dezember 2015
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
175
Nochmal hoch damit.
Konkrete Vorschläge zu Modellen die dazu passen würden?
 

Morizzl

Twitch-Titan
Registriert
30. März 2019
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
75
Ort
NL
Würde sagen, dass da alle 3000er Rollen dazu passen (und such dir eine Daiwa oder Shimano in deiner Preisklasse aus). Bei einer Statio zum Vertikalen würde ich eine normale Übersetzung nehmen. Wenn ich mal mit Statio + Vertikal losgehe benutze ich ne Daiwa fuego 3000.

Aber meistens fische ich mit einer etwas älteren Daiwa Tatula 100HSL und eine Tailwalk Backhoo Rise. Ist eine BC und die erfüllt ihren Zweck super und findet auch in anderen Angeltechniken bei mir ihren Einsatz. Vorteil an einer BC, beim Vertikalen, ist, dass du sehr einfach die Tiefe deines Köders verändern kannst. Ein kleiner Nachteil ist, dass ich durch die Rollenhaltung ab und zu ganz leichte Handschmerzen bekommen (nach 2-3h) aber dann einfach mal die Rolle in die andere Hand nehmen.

Wenn du aber nur auf Barsche und kleine Zander (warum?) fischen willst kannste auch eine etwas leichtere Rute nehmen. Oft stehen die Fische auch in flacheren Bereichen!
 

maxximus

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
29. Dezember 2015
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
175
Wenn du aber nur auf Barsche und kleine Zander (warum?) fischen willst
Hallo Morizzl,

danke Dir für deine Tipps!
Warum kleine Zander? Gute Frage: bin ein Anfänger und traue mir wohl große Zander noch nicht zu.

Habe gestern eine Shimano AORI in 2,40 und eine Daiwa 2500 zum Vertikalfischen zweckentfremdet. Wollte nur mal testen ob ich mit der Art der Fischerei mit einer stationären Rolle klarkomme. Hatte einen 10 gr. Bleikopf und einen 4" Köder (ohne Schauffel) dran gehabt. Ergebnis war ernüchternd. Bodenkontakterkennung sehr schwer/schwach.

@ Alle, fischt hier sonst noch jemand Vertikal mit einer stationären Rolle? Welches Setting verwendet Ihr?
 

Morizzl

Twitch-Titan
Registriert
30. März 2019
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
75
Ort
NL
Wie tief hast du denn gefischt, welcher Gewässertyp, und war es windig etc.?

Beim Vertikalen spielen viele Faktoren für den Bodenkontakt ne Rolle. Bodenkontakt beim Vertikalen ist mit das Essentielle. Probier nächstes Mal einfach schwerere Köpfe aus bis du gut was spürst. Ich fische je nach Wind und Tiefe, im Kanal, bis zu 18g (bei 4" und 5") und ich kenne mein Gewässer ganz gut. Nicht zu dicken Schnurdurchmesser finde ich auch wichtig beim Vertikalen für guten Kontakt. Fische ne 15lbs.

Keine Sorge, die Dicken beißen auch auf kleinere Köder, wobei ich je nach Gewässer, ab jetzt größere Köder (18cm z.B) empfehlen würde!

Habe keine spezielle Statiocombo zum Vertikalen aber fische da eigtl. spontan was ich gerade zum Werfen verwende... z.B Tailwalk Eginn 83M mit ner 3000er Fuego. Ist entspannt in der Haltung aber die Rute ist natürlich etwas lang und Spitze etwas weich aber bei nem guten Anhieb fange ich damit genauso viel wie mit der steifen BC combo.
 

maxximus

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
29. Dezember 2015
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
175
Bodenkontakt beim Vertikalen ist mit das Essentielle
Da bin ich absolut bei dir!

Einsatzgebiet:
Ich fische vom (Holz)Boot (ca. 5 Meter lang) aus an einem größeren Kies Baggersee an dem nicht mehr aktiv gebaggert wird. Das Wasser ist sehr sehr klar. Die Bodenstruktur des Sees ist klassisch. Steil abfallende Ufer. Tiefen teilweise bis 20 Meter. Die Sprungschicht (laut Echolot) ist aktuell gar nicht vorhanden. Wassertemperatur ca. 6- 7,8 °C. Es gibt ein paar Kanten die eine interessante Struktur erweisen. Das sind Plateaus auf ca. 9 Meter Tiefe, die auf Tiefen von 11 Meter und mehr abfallen. Das gute an dem Baggersee ist, dass der eine Rheinanbindung hat.

Die klassischen Raubfische wie Barsch, Zander, Hecht und Wels sind vorhanden. Da kleine Fische wohl dem Kormoran zum Opfer fallen, sollte man davon ausgehen, dass die Exemplare tendenziell überwiegend Mittelgroß sind es soll aber auch große Exemplare geben. Rapfen sehe ich eher selten.
Friedfische (Klein- Futterfisch) wie Brassen, Rotaugen, Karpfen sowie Krebse sind ebenso vorhanden.

Speziell gestern war es Windstill. Wetterbedingungen waren gigantisch :cool:

Habe mir für das nächste Mal vorgenommen mit 15 Gr. Köpfen zu fischen. Mal schauen ob die Rückmeldung besser ist.
 

Morizzl

Twitch-Titan
Registriert
30. März 2019
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
75
Ort
NL
Klingt doch top, pack sicherheitshalber mal auch 20g Köpfe ein und achte drauf nicht zu tief zu fischen, wenn du vor hast zu releasen.

Viel Erfolg!
 

maxximus

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
29. Dezember 2015
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
175
Update: eine daiwa caldia 2000 Rolle passt perfekt an diese Rute.

P. S es geht nicht um die Optik. Mit dieser Rolle ist die Rute perfekt ausbalanciert.
 

chrix

Gummipapst
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
787
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Freiburg
Twitchin bar haben nur Baitcastrollen.
Ich fisch die gleiche Rute und hab ne Shimano Rarenium 2500 FA drauf. Passt sehr gut wie ich finde. Die Rolle hat ne gute Bremse und ist trotz leichtbau super stabil.
 

maxximus

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
29. Dezember 2015
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
175
Interessant. Die Shimano Rarenium (CI4) 2500 FA wiegt genau 200gr.
Meine (ältere) Daiwa Caldia 2000 wiegt 205 gr.
Somit machen beide Modelle die Rute ausgewogen.
 

chrix

Gummipapst
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
787
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Freiburg
Fühlt sich für mich jedenfalls so an. Die Rute alleine ist ja schon recht schwer aber gut ausbalanciert und liegt sehr gut in der Hand.
Schwere Rollen würden für mich hier keinen Sinn machen da dann die Balance verloren geht.
Eine minimale Kopflastigkeit find ich beim vertikalangeln sogar vorteilhaft.
 

Oben