1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Rollenbügel klappt nicht richtig um

Dieses Thema im Forum "Barsch-Alarm-Werkstatt" wurde erstellt von Helmar, 25. November 2013.

  1. Helmar

    Helmar Angellateinschüler

    Registriert seit:
    19. Oktober 2013
    Themen:
    3
    Beiträge:
    11
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    bei Dresden
    Moin Gemeinde,
    habe bei meiner Rivo und Ballistik das selbe Problem, die Bügel klappen nicht richtig um. Bin technisch nicht das was man Handwerker nennt 8O, deshalb bitte Tip. Es befinden sich ja 2 Schrauben unterhalb des Bügels, eine normale und ein Imbus ( hoffe richtig geschrieben) . An welcher soll ich locker drehen und geht das überhaupt so? Oder Oel irgendwie reinkippen? Wär klasse wenn ihr helfen könntet. Bitte nicht die Ratschläge Bügel mit der Hand umlegen, tu ich meißt, aber ist ja nicht im Sinne des Erfinders das es nur so funktioniert! Danke im Vorraus!
     
  2. Tillamook

    Tillamook Finesse-Fux

    Registriert seit:
    18. Oktober 2011
    Themen:
    60
    Beiträge:
    1.301
    Likes erhalten:
    42
    Das kann diverse Ursachen haben. Gehts gar nicht mehr!? Oder nur sporadisch nicht? Um zu verstehen wie das bei den meisten Rollen funktioniert, schau die meine Anleitung für die Wartung von Stationärrollen mal an.
     
  3. Helmar

    Helmar Angellateinschüler

    Registriert seit:
    19. Oktober 2013
    Themen:
    3
    Beiträge:
    11
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    bei Dresden
    ok, schau ich mal. Ist sporadisch, so wie wenns zu straff wäre oder nicht geschmiert. Bleibt in der Mitte stehen, ist dann ohne Probleme mit der Hand umklappbar. Rollen waren nicht im Dreck oder so.
     
  4. Fr33

    Fr33 Barsch Vader

    Registriert seit:
    1. Juni 2007
    Themen:
    70
    Beiträge:
    2.053
    Likes erhalten:
    213
    Ort:
    63303 Dreieich
    Moin,

    der Rotor muss irgendwo einen Mitnehmer haben, der den Bügel bei der Drehbewegung mitnimmt und ihn zuschnappen lässt.
    Wenn dieser Mitnehmer verschlissen ist, reagiert der nicht mehr auf das Umlegen via Kurbeln.....

    Auch wenn du es nicht hören magst - aber m.M sind Stationärrollen nicht so konzipiert, dass der Bügel auf Dauer via Kurbeln umgelegt wird...
     
  5. schlotterschätt

    schlotterschätt Barsch Vader

    Registriert seit:
    3. Juni 2007
    Themen:
    12
    Beiträge:
    2.080
    Likes erhalten:
    453
    Ort:
    Löwenberger Land / Ex-Berliner
    Jenau ! Oft reicht es, den Rotorkopp abzumachen und den "Mitnehmer" 'n bißchen zu fetten. Weiterhin sollte man sich anjewöhnen, wenn man schon den Bügel mit der Kurbel auslöst, den Bügel stets senkrecht nach unten zu klappen. Tut man dit nich, is irjendwann der Weg bis zum "Auslöser" zu kurz und der Rotorkopp bleibt einfach "hängen".
    Und mit dem locker drehen der Schrauben, dit lass mal lieber ! ;-)
     
  6. Helmar

    Helmar Angellateinschüler

    Registriert seit:
    19. Oktober 2013
    Themen:
    3
    Beiträge:
    11
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    bei Dresden
    Danke für Tipps, Rollen sind beide neu, da kann noch nichts verschlissen sein. Schrauben werd ich lassen ;), dann werd ich den Mitnehmer mal suchen und fetten. Was für Fett? Danke
     
  7. schlotterschätt

    schlotterschätt Barsch Vader

    Registriert seit:
    3. Juni 2007
    Themen:
    12
    Beiträge:
    2.080
    Likes erhalten:
    453
    Ort:
    Löwenberger Land / Ex-Berliner
    Harz und säurefreiet 0815-Fett, z.B. Vaseline. Freaks nehmen natürlich nur vom feinsten wie z.B. Hot Grease von Quantum, is aber an der Stelle nich nötich. :mrgreen:
     
  8. Helmar

    Helmar Angellateinschüler

    Registriert seit:
    19. Oktober 2013
    Themen:
    3
    Beiträge:
    11
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    bei Dresden
    Ok, Danke für alle Tipps, mach mich heut mal ran.
     

Diese Seite empfehlen