Rollenbügel klappt nicht richtig um

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Helmar

Angellateinschüler
Registriert
19. Oktober 2013
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Ort
bei Dresden
Website
www.report-dresden.de
Moin Gemeinde,
habe bei meiner Rivo und Ballistik das selbe Problem, die Bügel klappen nicht richtig um. Bin technisch nicht das was man Handwerker nennt 8O, deshalb bitte Tip. Es befinden sich ja 2 Schrauben unterhalb des Bügels, eine normale und ein Imbus ( hoffe richtig geschrieben) . An welcher soll ich locker drehen und geht das überhaupt so? Oder Oel irgendwie reinkippen? Wär klasse wenn ihr helfen könntet. Bitte nicht die Ratschläge Bügel mit der Hand umlegen, tu ich meißt, aber ist ja nicht im Sinne des Erfinders das es nur so funktioniert! Danke im Vorraus!
 

Tillamook

Finesse-Fux
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Das kann diverse Ursachen haben. Gehts gar nicht mehr!? Oder nur sporadisch nicht? Um zu verstehen wie das bei den meisten Rollen funktioniert, schau die meine Anleitung für die Wartung von Stationärrollen mal an.
 

Helmar

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2013
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Ort
bei Dresden
Website
www.report-dresden.de
ok, schau ich mal. Ist sporadisch, so wie wenns zu straff wäre oder nicht geschmiert. Bleibt in der Mitte stehen, ist dann ohne Probleme mit der Hand umklappbar. Rollen waren nicht im Dreck oder so.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Moin,

der Rotor muss irgendwo einen Mitnehmer haben, der den Bügel bei der Drehbewegung mitnimmt und ihn zuschnappen lässt.
Wenn dieser Mitnehmer verschlissen ist, reagiert der nicht mehr auf das Umlegen via Kurbeln.....

Auch wenn du es nicht hören magst - aber m.M sind Stationärrollen nicht so konzipiert, dass der Bügel auf Dauer via Kurbeln umgelegt wird...
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.872
Punkte Reaktionen
3.424
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Moin,
der Rotor muss irgendwo einen Mitnehmer haben, der den Bügel bei der Drehbewegung mitnimmt und ihn zuschnappen lässt.
Wenn dieser Mitnehmer verschlissen ist, reagiert der nicht mehr auf das Umlegen via Kurbeln.....
.

Jenau ! Oft reicht es, den Rotorkopp abzumachen und den "Mitnehmer" 'n bißchen zu fetten. Weiterhin sollte man sich anjewöhnen, wenn man schon den Bügel mit der Kurbel auslöst, den Bügel stets senkrecht nach unten zu klappen. Tut man dit nich, is irjendwann der Weg bis zum "Auslöser" zu kurz und der Rotorkopp bleibt einfach "hängen".
Und mit dem locker drehen der Schrauben, dit lass mal lieber ! ;-)
 

Helmar

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2013
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Ort
bei Dresden
Website
www.report-dresden.de
Danke für Tipps, Rollen sind beide neu, da kann noch nichts verschlissen sein. Schrauben werd ich lassen ;), dann werd ich den Mitnehmer mal suchen und fetten. Was für Fett? Danke
 

Oben