Rollen- und Lagerfett für leichte bis schwere Spinnrollen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Matchless

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
197
ReelX Rollenfett soft und medium oder hat jemand mit einem anderen Fett bessere Erfahrungen gemacht?

Bei den Lagern bin ich noch am überlegen, ob mit Metallscheiben gedichtete (ZZ) oder welche mit Kunststoffabdeckung (RS), was meint ihr? Geschlossene Lager haben ja idR eine Schmierung auf Lebenszeit, ist es überhaupt sinnvoll diese irgendwann mal zu erneuern?

Bei den Knoblagern benutzen viele gern Öl, ich überlege fast auch hier weiches oder mittleres Fett einzusetzen. Bei den (niedrigen) Drehgeschwindigkeiten der Lager erscheint mir ein Fett vollkommen ausreichend, dazu ist es noch deutlich besser im Korrosionsschutz, da besser haftender.
Die Knoblager drehen bei mir mit max. 4 U/s sprich 240 U/min, das ist gar nichts für ein KL.
Beim Schnurlaufröllchen sieht es anders aus, hier komme ich mit einer Überschlagsrechnung auf ca 8200 maximale U/min, das ist schon deutlich mehr. Da ich kein Maschinenbauingenieur bin, würde ich hierzu mal Leute fragen wollen, die sich in dem Gebiet besser auskennen.
 

Matchless

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
197
sorry für Doppelpost, bitte einen löschen, danke

Grüße Julius
 

Oben