Rollen- und Lagerfett für leichte bis schwere Spinnrollen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Matchless

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
197
ReelX Rollenfett soft und medium oder hat jemand mit einem anderen Fett bessere Erfahrungen gemacht?

Bei den Lagern bin ich noch am überlegen, ob mit Metallscheiben gedichtete (ZZ) oder welche mit Kunststoffabdeckung (RS), was meint ihr? Geschlossene Lager haben ja idR eine Schmierung auf Lebenszeit, ist es überhaupt sinnvoll diese irgendwann mal zu erneuern?

Bei den Knoblagern benutzen viele gern Öl, ich überlege fast auch hier weiches oder mittleres Fett einzusetzen. Bei den (niedrigen) Drehgeschwindigkeiten der Lager erscheint mir ein Fett vollkommen ausreichend, dazu ist es noch deutlich besser im Korrosionsschutz, da besser haftender.
Die Knoblager drehen bei mir mit max. 4 U/s sprich 240 U/min, das ist gar nichts für ein KL.
Beim Schnurlaufröllchen sieht es anders aus, hier komme ich mit einer Überschlagsrechnung auf ca 8200 maximale U/min, das ist schon deutlich mehr. Da ich kein Maschinenbauingenieur bin, würde ich hierzu mal Leute fragen wollen, die sich in dem Gebiet besser auskennen.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Hast Du schon in hilfreicher Form Antworten bekommen?
Falls nein, im Bereich Technik hab ich einiges zum Thema Fett und KL geschrieben.

ReelX Öl finde ich gut. Deren Fett nicht.
StandardLager sind idR gefettet und leiser als entfettete und geölte Lager (bzw Hybridlager).
Entfetten tut man bewusst und "aus Gründen".... :)

Falls Du Deine Lager ölst, dann wird das Fett uU dünner, weil sich das mit dem Öl mischt.
Ich würde das nicht tun....ausser "aus Gründen" .. :)

Ein KL ist für den guten Lauf nicht immer Pflicht. Ein intaktes Gleitlager tuts auch (Schnurlaufröllchen).
Ein rasselndes KL im SLR, welches ich momentan habe, nervt. Ich bekomme es nicht in den Griff.
Sowas liegt zumeist am KL welches nicht perfekt läuft oder am Spiel/den Spaltmaßen in diesem Konstrukt.
Hab mir neue KL bei Ali bestellt. Mal sehn, wie es wird.
 

Matchless

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
197
Hi, hat leider noch keiner außer dir geantwortet.
Alles klar, dann werde ich da mal reinschauen.

ich möchte die KL gefettet lassen, da ich an der Statio keine Vorteile geölter Lager sehe.
Auch das KL, was sich am schnellsten dreht (SLR) ist meiner Meinung nach mit Fett bestens behandelt.
Was hast du gegen das Rollenfett? Und was sind deine Alternativen?


Edit: Könntest du mir die Beiträge von dir zum Fett mal verlinken, irgendwie finde ich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Matchless

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
197
Hm Renolit also
Was hast du gegen reel x Medium fett? Das soft ist mir zu dünn aber Medium find ich gut. Allerdings bleibt nach etwas betrieb auch nur eine hauchdünne Schicht auf dem Zahnrad, den Rest drückt es zur seite
Weißt du was zur Verträglichkeit vom Renolit mit Kunststoffen?
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Finde ich zu weich, das Medium. Hatte ich glaube ich sogar geschrieben.
Fühlt sich am Finger auch nicht so gut an..

Ich habe bisher nicht bemerkt, dass mein Renolit die Zahnrädchen etc in Rollen angreift.

Überleg mal kurz...warum sollte dieses Schmierfett (oder auch andere) Kunstoffe angreifen? Etliche Dichtungen,Manschetten etc sind aus Kunststoffen. Das wäre schon echt blöd, wenn der Fetthersteller nicht an sowas denken würde...mein interner Bedenkenträger zuckt nicht mal ^^
 

Matchless

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
197
du hattest geschrieben soft ist dir zu weich, da gehen wir konform. Medium ist aber deutlich fester.
es gibt sehr viele Fette die Kunststoff angreifen! Viele sind eben nicht für Kunststoffkontakt gemacht.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Hab ich nie erlebt, weiss ich nix von. Was ich erlebt habe, sind Weichmacher in GuFi, die ne schöne Sauerei anrichten.....aber hey...aber worüber reden wir jetzt hier?

Ich hoffe, ich konnte Dir mit Deiner eigentlichen Frage weiterhelfen.
VG
 

Matchless

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
197
Also in deinem verlinkten Beitrag hattest du dich nur zum Reelx soft geäußert. Das finde ich wie du zu weich. Das Medium hingegen hat wie ich finde eine gute und deutlich festere Konsistenz. Ich weiß nicht ob du mit diesem auch Erfahrung hast.
Du hast Renolit empfohlen
 

Oben