Rollen fürs Schleppen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

alyman

Twitch-Titan
Registriert
17. Februar 2013
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Habe hierzu komischer weise noch keinen passenden Theard gefunden... Deshalb hier.
Welche Rolle bevorzugt ihr zum Schleppfischen? Eher eine Multi oder die klassische Stationärrolle?
Und welche Rollengröße verwendet ihr dabei vorallem?
Gruß
 

FangFabrik

Echo-Orakel
Registriert
2. Januar 2014
Beiträge
226
Punkte Reaktionen
39
Eine Multi und zwar die ABU Revo Toro NACI 61er Größe zum schleppen auf Hecht.
 

Emsfisher

Twitch-Titan
Registriert
25. Juni 2007
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
94
Ort
Värmland, Sverige
Meine alten 4500er Baitrunner aus Karpfenangelzeiten haben sich nicht schlecht geschlagen...

Mittlerweile wurde aber auf 4 St. Ambassadeur 6500 LC aufgerüstet. Perfekte Größe und auf den Schnurzähler will ich nicht mehr verzichten. Ich denke, auf Dauer vertragen die Multis auch etwas mehr....Sideplaner + Bull Dawg Pounder können schon kräftig ziehen....:grin:
 

Pikevolle

Echo-Orakel
Registriert
22. November 2007
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
65
Ort
ulm
Abu toro winch 51 und die shimi baitrunner mit side-planer kommen bei mir in Einsatz und sind für mich perfekt.
 

Basti Dude

Twitch-Titan
Registriert
1. April 2014
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lübeck
Hat ja auch immer was mit der Ködergröße und ködergewicht zutun was für ne Rolle man verwändet. Ich persönlich stehe total auf baitcaster.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobsn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. April 2006
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
3
Ort
Lübeck
Am sinnvollsten ist wohl ne Rolle mit Knarre. Ich finde die akustische Warnung bei einem Biss schon recht hilfreich, da man nicht immer die Ruten im Blick haben kann...
 

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
Servus
Zum Schleppen mit Sideplaner und grossen Ködern benutz ich schon länger die Spro Freeliner XR 830.
Gibts für 50€ in der Bucht hat Freilauf und reicht von der Grösse her vollkommen ...
 

Bertus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2007
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
57
Moin, Moin,

ich schleppe meist ziemlich große Köder und nutze dazu folgende Rollen:

Stationärrolle: Penn Slammer 4000
Multirolle: Abu Ambassadeur 5601 JB

Bei der Multi fehlt mir aber das Knarren wenn Schnur abgezogen wird und suche noch eine Multi die eine knarrende Bremse hat.
Sind beides robuste Arbeitstiere ohne Schnickschnack.

Petri Bertus
 

alyman

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
17. Februar 2013
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Habe letzte Sasion mit ner Multi gefischt und iwie komm ich damit einfach nicht so zurecht... ist zwar angenehm zum rauslassen der Köder... Aber im Drill nervt mich teilweise die viele Kurblerei... Und auch vom einstellen der Bremse find ich persönlich Stationärrollen besser.
Meint ihr ich kann auch mit ner Shimano Baitrunner dl 2500 fa schleppen? Oder ist die zu klein?
Also vom Schnurvolumen her reicht sie aus... aber eher wegen der Belastung?
Wäre wohl bei 20cm shads Schluss oder?
 

Mike_der_Pike

Twitch-Titan
Registriert
10. Dezember 2008
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
27
Ort
Meppen
Würde da gar nicht so ein Drama draus machen. Hol dir bei ebay ne Abu C4 oder C3 - die haben beide ne Knarre, sind robust und haben eine hohe Übersetzung!
 

alyman

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
17. Februar 2013
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Ja genau ne Abu C3 hab ich schon... ohne Knarre
Aber ich will wieder auf Stationär umsteigen... Hm ja die Slammer wäre auf jeden Fall robust...
Aber die wiegt halt auch gleich wieder deutlich mehr da es die erst ab der 4000 der Edition gibt ...
 

Bertus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2007
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
57
Moin, Moin,

die git es als 200, 300, 400 und noch weiter soweit ich weiss.
Ich habe auch noch die 200 und 300er. Da muss man sehen war reicht.
Ja, die Dinger sind genau so schwer wie robust. Ein Geländewagen halt.

Petri Bertus
 

Saugschmerle

Twitch-Titan
Registriert
4. Oktober 2006
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
19
Ort
am Rhein
Hallo,
zum Schleppen nehme ich die US Baitrunner 6500A und eine 4500B.
Der Vorteil ist, dass man die Schnur über den Freilauf heraus lassen kann.
Der Planer ist dabei immer auf Spannung und der Köder verdreht sich nicht in die Haken.
Die Schnur habe ich mit zwei Fadenstoppern markiert. So weiß ich, wie weit mein Köder vom Planer entfernt ist, bzw. mein Planer vom Boot weg ist.
Damit ist gewährleistet, dass ich nach einem Biss wieder auf der gleichen Tiefe fische.
 

alyman

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
17. Februar 2013
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Hatte früher auch die US Baitrunner 4500.
Funktioniert habe die super, das stimmt schon.
Aber mir sind die Teile einfach zu sperrig und zu groß.
Deshalb wollte ich auf kleinere Rollen umsteigen... so 2000er oder 3000er Rollen wäre halt schön...
Da gehen trotzdem locker 200m 0,19mm geflochtene drauf.
 

Saugschmerle

Twitch-Titan
Registriert
4. Oktober 2006
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
19
Ort
am Rhein
In unserem Gewässer steigt hin und wieder mal ein Wels ein, dann ist man froh eine größere Rolle zu haben.
Ich sichere die Ruten mit einem dünnen Seil am Rollenfuss.
 

alyman

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
17. Februar 2013
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Ok ja die Gefahr besteht bei uns LEIDER nicht... :( :D

Wie meinst du das mit dem sichern?
Die Ruten stecken doch beim Schleppen sowieso im Rollenhalter?
Oder wie sieht das dann bei dir aus?
 

Saugschmerle

Twitch-Titan
Registriert
4. Oktober 2006
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
19
Ort
am Rhein
Klar sind die Ruten im Rutenhalter.
Bei einem Brachialbiss kann es schon zum Herausrutschen oder Verdrehen des Rutenhalter kommen. (Hebelgesetz: 3m Ruten erzeugen enorme Drehmomente.)

Eine dünne Leine (4 mm) um den Rollenfuss und mit Karabiner am Boot sichern. Stört nur unwesentlich beim Drill.
 

Oben