1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Rollenöl für 99 Cent

Dieses Thema im Forum "Stationärrollen" wurde erstellt von Kanalbarschjäger, 29. Dezember 2009.

  1. Kanalbarschjäger

    Kanalbarschjäger BA Guru

    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Themen:
    35
    Beiträge:
    3.153
    Likes erhalten:
    356
    Ort:
    Tief im Westen...
    gestern war ich eher zufällig in unserem real-markt und sah die 100ml flasche feinmechanik-oel der firma chemo-plast.

    vom aussehen (klar) und der viskosität (sehr flüssig) war ich angetan.
    also 2 flaschen in den korb zum testen...

    gesagt, getan...einfach mal die alte exage mit kratz und schleifgeräuschen aus der schublade gekramt und mit maximal 10 tropfen an diversen stellen geölt.

    das resultat war der hammer!!! KEIN geräusch mehr! sie läuft übertrieben ausgedrückt, fast so gut wie meine aspire... 8O :wink:

    von der viskosität und dem aussehen, könnte man das zeug für shimano-öl halten. (welches ich auch erstmal für die aspire und co beibehalte).

    ich habe die flasche über nacht mal auf der terrasse stehen lassen, um die auswirkung von -3 grad auf die viskosität des öls zu testen und ich muss sagen TOP! es hat sich nichts verändert.

    klar, ist das alles andere als eine langzeitstudie, aber für alle mittelklasse-rollen sicher mal nen versuch wert.

    leider konnte ich im i-net keine genauere zusammensetzung finden, aber laut hersteller ist es wenigstens harz und säurefrei.

    [​IMG]
     
  2. AppA

    AppA Dr. Jerkl & Mr. Bait Gesperrt

    Registriert seit:
    7. Dezember 2008
    Themen:
    20
    Beiträge:
    429
    Likes erhalten:
    0
    Stinknormales Nähmaschinenöl...

    Einige Stellen (Getriebe) sollten aber besser gefettet, denn geölt werden.
    Öl ist schnell weg!


    Gruß
    Markus
     
  3. Kanalbarschjäger

    Kanalbarschjäger BA Guru

    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Themen:
    35
    Beiträge:
    3.153
    Likes erhalten:
    356
    Ort:
    Tief im Westen...
    richtig, deshalb sollst du ja auch shimano rollen nach jedem 2. angeln "ölen". ;-)
     

Diese Seite empfehlen