• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.963
Ort
Tief im Westen...
gestern war ich eher zufällig in unserem real-markt und sah die 100ml flasche feinmechanik-oel der firma chemo-plast.

vom aussehen (klar) und der viskosität (sehr flüssig) war ich angetan.
also 2 flaschen in den korb zum testen...

gesagt, getan...einfach mal die alte exage mit kratz und schleifgeräuschen aus der schublade gekramt und mit maximal 10 tropfen an diversen stellen geölt.

das resultat war der hammer!!! KEIN geräusch mehr! sie läuft übertrieben ausgedrückt, fast so gut wie meine aspire... 8O :wink:

von der viskosität und dem aussehen, könnte man das zeug für shimano-öl halten. (welches ich auch erstmal für die aspire und co beibehalte).

ich habe die flasche über nacht mal auf der terrasse stehen lassen, um die auswirkung von -3 grad auf die viskosität des öls zu testen und ich muss sagen TOP! es hat sich nichts verändert.

klar, ist das alles andere als eine langzeitstudie, aber für alle mittelklasse-rollen sicher mal nen versuch wert.

leider konnte ich im i-net keine genauere zusammensetzung finden, aber laut hersteller ist es wenigstens harz und säurefrei.

 

AppA

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
429
Punkte Reaktionen
0
Stinknormales Nähmaschinenöl...

Einige Stellen (Getriebe) sollten aber besser gefettet, denn geölt werden.
Öl ist schnell weg!


Gruß
Markus
 

Oben