• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

barsch89

Twitch-Titan
Registriert
21. Oktober 2004
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich will mir eine Rolle fürs Zandertwister zulegen. Hab aber keine Ahnung, welche ich nehmen soll, da ich null Erfahrung habe.
Könntet ihr mir bitte beraten und sagen mit welcher Rolle ihr auf Zander fischt?
Danke im Vorraus...

PS: Sie solte aber nicht so teuer sein, weil mein Geld begrenzt ist, da ich noch Schüler bin!
 

Basti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Dezember 2003
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
771
Ort
Lingen (Ems)
Wieviel würdest du denn maximal ausgeben?
In was für einem Gewässer fischt du?

MfG
Basti
 

barsch89

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. Oktober 2004
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
Also ich angle an einem Baggersee.
Ausgeben will ich nicht mehr als 100 Euro, aber ich hätte gern eine rolle, mit der ich mehrere jahre lang fischen kann!
 

Basti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Dezember 2003
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
771
Ort
Lingen (Ems)
Wenn du es schaffst, bei deinem Händler ein bisschen zu handeln, bekommst du die Shimano Technium. Ich fische selbst mit dieser Rolle und bin sehr zufrieden mit ihr.

MfG
Basti
 

Barschhunter

Twitch-Titan
Registriert
29. November 2004
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dresden/Mainz
Hallo
also ich würde dir die Mitchell 300x empfehlen. Die is einfach nur geil.Super Schnurverlegung, seidenweicher Lauf und kosten tut die im Fachhandel nur ca. 50 Euronen. Bei ebay gibts die glaube für weniger.
:wink:
 

jackazz12

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. Februar 2004
Beiträge
932
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neubrandenburg
SHIMANO EXAGE!!!!!!!!!!!!!! FÜr unter hundert euro gehts nicht besser!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

barsch89

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. Oktober 2004
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
Danke schon mal für die Antworten bezüglich der Rollen!! :D :D

Ich hab vor mir als Rute fürs Barsch- und Zanderfischen die Berkley Skeletor zu kaufen. Nur bin ich mir noch nicht sicher, welche Rutenlänge ich nehmen soll. 2,4 m oder 2,7 m??
Die 2,7 m- Variante soll ja angeblich nicht so hart sein, wie die 2,4 m- Variante! Würd die 2,4 Meter lange auch mit größeren zandern und Hechten (falls einer anbeisst :wink: ) fertig werden?
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
beim drill spielt die rolle wohl die groeßere rolle. wenn du ne gute bremse hast, wird wohl so ein hecht keine probleme machen!
gruß leo :wink:
 

CatchAndReleaseIt

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
18. November 2003
Beiträge
2.044
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.baitcaster.de
... wenn man vorsichtig drillt, bekommt man im leicht fließenden Gewässer auch mit ner Skeletor große Zander und Hechte in den Griff ... kommt aber auf die Umstände an ... im schnellfließenden Strom (Rhein, Elbe, Oder etc) wirds da wohl eher eng ...
 

barsch89

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. Oktober 2004
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
@CatchandReleaseIt: Meinst du jetzt überhaupt die Skeletor oder die 2,7/2,4m-variante??
 

just_a_placebo

Belly Burner
Registriert
6. März 2005
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Ich würde dir bezüglich der Rolle, wie Basti, zu einer Shimano Technium raten! Ich selbst fische sie in der Größe 2500 und bin bisher sehr zufrieden mit ihr!!! Für 100,- € bekommste die bestimmt auch irgendwo...

Hab mir auch die Skeletor in 2,40m gekauft, hoffe sie kommt bald bei mir an *g*! 2,70 wären mir glaube schon zu lang und um regulär damit auf Zander zu fischen ist sie imho von der Beschreibung zu weich. Habe sie aber selbst noch nicht in der Hand gehabt.

Ein anderer Aspekt, die Länge betreffend, ist natürlich auch immer die Wurfweite. Da ich z.B. auch mal an nem kleinen Bach durchs Gebüsch will nehm ich lieber ne kürzere Rute. Wenn du nur in offenem Gelände fischst, aber dafür lieber 5m weiter wirfst könnte man auch die 2,70 in Erwägung ziehen.

Verlange aber nicht alles von einer Rute! lieber 2-3 spezielle und dann immer den Bedingungen entsprechend anpassen. Wird bestimmt auch nicht deine letzte Rute sein... ;-)
 

perchhunter

Twitch-Titan
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
Ich kann dir nur die Shimano Sedona 2500 FB empfehlen, ist ein Auslaufmodell dadurch wird die bei deinem Händler bestimmt billig sein, ansonsten kannste ja auch mal bei ebay nachgucken :wink:
 

barsch89

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. Oktober 2004
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
Was nehmt ihr für eine Bremse? Frontbremse oder Heckbremse?
 

just_a_placebo

Belly Burner
Registriert
6. März 2005
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Ich bin klarer Verfechter der Frontbremse! (Außer vielleicht beim Karpfenangeln, aber dann auch nur wegen dem Freilauf...)

Vorteil der Frontbremse ist ja die Haltbarkeit und höhere Bremskraft als vergleichbare Modelle mit Heckbremse sie aufweisen. Wenn ich die Bremse einmal richtig eingestellt habe brauche ich im Drill auch nicht ständig dran herum Schrauben! Vielleicht mal kleine Korrekturen vornehmen, aber im Prinzip ist die Bremse bei mir so eingestellt, dass der Fisch nur Schnur kriegt wenn er sie sich mit Gewalt nimmt. Ich will ja den Drill auch nicht unnötig hinauszögern! ;-)

War auch lange am überlegen ob ich mir nicht eine mit z.B. Kampfbremse kaufe, aber ich bereue es nicht...
 

barsch89

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. Oktober 2004
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
Ich danke allen für die vielen Antworten!! :D
 

Oben