1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Rolle zum Zandertwistern?!

Dieses Thema im Forum "Stationärrollen" wurde erstellt von barsch89, 13. März 2005.

  1. barsch89

    barsch89 Twitch-Titan

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Themen:
    5
    Beiträge:
    55
    Likes erhalten:
    0
    Hallo!
    Ich will mir eine Rolle fürs Zandertwister zulegen. Hab aber keine Ahnung, welche ich nehmen soll, da ich null Erfahrung habe.
    Könntet ihr mir bitte beraten und sagen mit welcher Rolle ihr auf Zander fischt?
    Danke im Vorraus...

    PS: Sie solte aber nicht so teuer sein, weil mein Geld begrenzt ist, da ich noch Schüler bin!
     
  2. Basti

    Basti Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    16. Dezember 2003
    Themen:
    26
    Beiträge:
    370
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Lingen (Ems)
    Wieviel würdest du denn maximal ausgeben?
    In was für einem Gewässer fischt du?

    MfG
    Basti
     
  3. barsch89

    barsch89 Twitch-Titan

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Themen:
    5
    Beiträge:
    55
    Likes erhalten:
    0
    Also ich angle an einem Baggersee.
    Ausgeben will ich nicht mehr als 100 Euro, aber ich hätte gern eine rolle, mit der ich mehrere jahre lang fischen kann!
     
  4. franki

    franki Twitch-Titan

    Registriert seit:
    27. November 2004
    Themen:
    2
    Beiträge:
    51
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Neuruppin (Brandenburg)
    Schau Dir mal die Daiwa Laguna an , die bekommst Du bei eBay für den Preis garantiert.

    Gruß
    Franki
     
  5. Basti

    Basti Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    16. Dezember 2003
    Themen:
    26
    Beiträge:
    370
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Lingen (Ems)
    Wenn du es schaffst, bei deinem Händler ein bisschen zu handeln, bekommst du die Shimano Technium. Ich fische selbst mit dieser Rolle und bin sehr zufrieden mit ihr.

    MfG
    Basti
     
  6. Barschhunter

    Barschhunter Twitch-Titan

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Themen:
    8
    Beiträge:
    83
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Dresden/Mainz
    Hallo
    also ich würde dir die Mitchell 300x empfehlen. Die is einfach nur geil.Super Schnurverlegung, seidenweicher Lauf und kosten tut die im Fachhandel nur ca. 50 Euronen. Bei ebay gibts die glaube für weniger.
    :wink:
     
  7. Kevin

    Kevin Twitch-Titan

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Themen:
    11
    Beiträge:
    79
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Bergisches Land
    Ich habe die Quantum Boca, einfach ein Traum....

    schau sie dir mal an!
     
  8. jackazz12

    jackazz12 Gummipapst Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    21. Februar 2004
    Themen:
    63
    Beiträge:
    932
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Neubrandenburg
    SHIMANO EXAGE!!!!!!!!!!!!!! FÜr unter hundert euro gehts nicht besser!!!!!!!!!!!!!!!!!!
     
  9. barsch89

    barsch89 Twitch-Titan

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Themen:
    5
    Beiträge:
    55
    Likes erhalten:
    0
    Danke schon mal für die Antworten bezüglich der Rollen!! :D :D

    Ich hab vor mir als Rute fürs Barsch- und Zanderfischen die Berkley Skeletor zu kaufen. Nur bin ich mir noch nicht sicher, welche Rutenlänge ich nehmen soll. 2,4 m oder 2,7 m??
    Die 2,7 m- Variante soll ja angeblich nicht so hart sein, wie die 2,4 m- Variante! Würd die 2,4 Meter lange auch mit größeren zandern und Hechten (falls einer anbeisst :wink: ) fertig werden?
     
  10. leoseven

    leoseven BA Guru Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    27. November 2004
    Themen:
    71
    Beiträge:
    2.682
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    beim drill spielt die rolle wohl die groeßere rolle. wenn du ne gute bremse hast, wird wohl so ein hecht keine probleme machen!
    gruß leo :wink:
     
  11. CatchAndReleaseIt

    CatchAndReleaseIt Barsch Vader Gesperrt

    Registriert seit:
    18. November 2003
    Themen:
    43
    Beiträge:
    2.044
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    ... wenn man vorsichtig drillt, bekommt man im leicht fließenden Gewässer auch mit ner Skeletor große Zander und Hechte in den Griff ... kommt aber auf die Umstände an ... im schnellfließenden Strom (Rhein, Elbe, Oder etc) wirds da wohl eher eng ...
     
  12. barsch89

    barsch89 Twitch-Titan

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Themen:
    5
    Beiträge:
    55
    Likes erhalten:
    0
    @CatchandReleaseIt: Meinst du jetzt überhaupt die Skeletor oder die 2,7/2,4m-variante??
     
  13. just_a_placebo

    just_a_placebo Belly Burner

    Registriert seit:
    6. März 2005
    Themen:
    1
    Beiträge:
    44
    Likes erhalten:
    0
    Ich würde dir bezüglich der Rolle, wie Basti, zu einer Shimano Technium raten! Ich selbst fische sie in der Größe 2500 und bin bisher sehr zufrieden mit ihr!!! Für 100,- € bekommste die bestimmt auch irgendwo...

    Hab mir auch die Skeletor in 2,40m gekauft, hoffe sie kommt bald bei mir an *g*! 2,70 wären mir glaube schon zu lang und um regulär damit auf Zander zu fischen ist sie imho von der Beschreibung zu weich. Habe sie aber selbst noch nicht in der Hand gehabt.

    Ein anderer Aspekt, die Länge betreffend, ist natürlich auch immer die Wurfweite. Da ich z.B. auch mal an nem kleinen Bach durchs Gebüsch will nehm ich lieber ne kürzere Rute. Wenn du nur in offenem Gelände fischst, aber dafür lieber 5m weiter wirfst könnte man auch die 2,70 in Erwägung ziehen.

    Verlange aber nicht alles von einer Rute! lieber 2-3 spezielle und dann immer den Bedingungen entsprechend anpassen. Wird bestimmt auch nicht deine letzte Rute sein... ;-)
     
  14. CatchAndReleaseIt

    CatchAndReleaseIt Barsch Vader Gesperrt

    Registriert seit:
    18. November 2003
    Themen:
    43
    Beiträge:
    2.044
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    @barsch89 ... die Unterschiede vom Härtegrad sind minimal ...
     
  15. perchhunter

    perchhunter Twitch-Titan

    Registriert seit:
    20. Dezember 2004
    Themen:
    8
    Beiträge:
    96
    Likes erhalten:
    0
    Ich kann dir nur die Shimano Sedona 2500 FB empfehlen, ist ein Auslaufmodell dadurch wird die bei deinem Händler bestimmt billig sein, ansonsten kannste ja auch mal bei ebay nachgucken :wink:
     
  16. barsch89

    barsch89 Twitch-Titan

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Themen:
    5
    Beiträge:
    55
    Likes erhalten:
    0
    Was nehmt ihr für eine Bremse? Frontbremse oder Heckbremse?
     
  17. einssiebzig

    einssiebzig Schusshecht-Dompteur

    Registriert seit:
    7. März 2005
    Themen:
    4
    Beiträge:
    31
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    45739 Oer-Erkenschwick
    Ja also ich bin für die Heckbremse...

    Es scheint mir, dass man irgendwie "direkter" kontrolliert - ist aber total subjektiv :roll:
     
  18. just_a_placebo

    just_a_placebo Belly Burner

    Registriert seit:
    6. März 2005
    Themen:
    1
    Beiträge:
    44
    Likes erhalten:
    0
    Ich bin klarer Verfechter der Frontbremse! (Außer vielleicht beim Karpfenangeln, aber dann auch nur wegen dem Freilauf...)

    Vorteil der Frontbremse ist ja die Haltbarkeit und höhere Bremskraft als vergleichbare Modelle mit Heckbremse sie aufweisen. Wenn ich die Bremse einmal richtig eingestellt habe brauche ich im Drill auch nicht ständig dran herum Schrauben! Vielleicht mal kleine Korrekturen vornehmen, aber im Prinzip ist die Bremse bei mir so eingestellt, dass der Fisch nur Schnur kriegt wenn er sie sich mit Gewalt nimmt. Ich will ja den Drill auch nicht unnötig hinauszögern! ;-)

    War auch lange am überlegen ob ich mir nicht eine mit z.B. Kampfbremse kaufe, aber ich bereue es nicht...
     
  19. barsch89

    barsch89 Twitch-Titan

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Themen:
    5
    Beiträge:
    55
    Likes erhalten:
    0
    Ich danke allen für die vielen Antworten!! :D
     

Diese Seite empfehlen