Rolle zum Jerken und fürs Salzwasser

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Paul_83

Echo-Orakel
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
287
Ort
Paderborn
Hallo Leute,

ich suche momentan eine Rolle, mit der ich Jerkbaits auswerfen und führen kann. Beim Jerken wird meist eine Multirolle empfohlen, weswegen es also bevorzugt eine Multirolle sein sollte.
Ausserdem möchte ich die Rolle auch gerne im Salzwasser benutzen, überwiegend fürs Uferangeln mit Soft-/Hardbaits. Deswegen muss die Rolle auch salzwasserfest bzw. Beständig sein.
Damals habe ich mit dem fischen mit Multirollen aufgehört, da ich nur eine billige Black Max hatte und dank der tollen Schnurverlegung viele tolle Köder verloren habe. Nun möchte ich mir eine etwas bessere "Allrounder"-Multirolle zulegen.
Preislich soll die Rolle bei ungefähr 100€ liegen.

Mit freundlichen Grüßen,

Paul
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
<Geht nicht. Wenn 100 Glocken, dann nur gebraucht (oder aus China) .
Die ansonsten preiswerteste Salzwasser dürfte eine Revo Orra (wußte bis eben gar nicht, daß es die auch als Inshore-Variante gibt) sein guxtu mal hier:
http://www.ms-angelshop.de/de/Angel...Inshore.html?gclid=COyW5IuiqNACFRA8GwodssUCXQ
Ansonsten natürlich eine ABU Revo Inshore, bei Jerks bis 100 g wohl kein Problem:
https://www.amazon.com/Abu-Garcia-Inshore-Profile-Baitcast/dp/B0092707XC
Auch von Fa Quantum gibt es eine SW-Ausführung der "Smoke", aber die wäre zum Jerken nicht ganz so gut geeignet, weil verträgt etwas weniger:
http://images.google.de/imgres?imgu...jQAhWL7RQKHdJCC4gQMwhWKDMwMw&bih=766&biw=1600
Es steht zu befürchten, daß Du Dich eh im Ausland nach salzwasserfesten BC´s umsehen mußt. in D. hat man da zum einen zu lange geschlafen, zum anderen sind für die paar Enthusiasten größere Importe offensichtlich nicht vonnöten bzw unattraktiv für die Hersteller. ...
Salzwasserfeste Rollen findest Du u..a: bei Uncle Sam, in Australien, Thailand, Malaysia, natürlich auch in Japan...einfach mal googeln.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Hallo Leute,

ich suche momentan eine Rolle, mit der ich Jerkbaits auswerfen und führen kann. Beim Jerken wird meist eine Multirolle empfohlen, weswegen es also bevorzugt eine Multirolle sein sollte.
Ausserdem möchte ich die Rolle auch gerne im Salzwasser benutzen, überwiegend fürs Uferangeln mit Soft-/Hardbaits. Deswegen muss die Rolle auch salzwasserfest bzw. Beständig sein.
Damals habe ich mit dem fischen mit Multirollen aufgehört, da ich nur eine billige Black Max hatte und dank der tollen Schnurverlegung viele tolle Köder verloren habe. Nun möchte ich mir eine etwas bessere "Allrounder"-Multirolle zulegen.
Preislich soll die Rolle bei ungefähr 100€ liegen.

Mit freundlichen Grüßen,

Paul

Zum Jerken und entsprechenden Rollen findest du genug über die Suche, zumal jede Empfehlung in Moment sinnlos ist, da kein Ködergewicht angegeben.


Zum Salzwasserangeln kann ich dir sagen, kannst du jede nutzen, Pflegen und gut, ich habe die alte Toro in Norge genutzt und danach gut gepflegt und es hat ihr nix gemacht....


Preisrahmen 100 Euro, findest du auch genug im Forum drüber was du dafür bekommst oder eben nicht.


Da deine Fragen aber zeigen, dass du keinerlei Eigeninitiative vorher erbracht hast und die Arbeit die einige hier in dieses Forum gesteckt haben nicht würdigst, indem du dich mal etwas einliest, gibt's trotzdem noch nen Roten!
 

Paul_83

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
287
Ort
Paderborn
<Geht nicht. Wenn 100 Glocken, dann nur gebraucht (oder aus China) .
Die ansonsten preiswerteste Salzwasser dürfte eine Revo Orra (wußte bis eben gar nicht, daß es die auch als Inshore-Variante gibt) sein guxtu mal hier:
http://www.ms-angelshop.de/de/Angel...Inshore.html?gclid=COyW5IuiqNACFRA8GwodssUCXQ
Ansonsten natürlich eine ABU Revo Inshore, bei Jerks bis 100 g wohl kein Problem:
https://www.amazon.com/Abu-Garcia-Inshore-Profile-Baitcast/dp/B0092707XC
Auch von Fa Quantum gibt es eine SW-Ausführung der "Smoke", aber die wäre zum Jerken nicht ganz so gut geeignet, weil verträgt etwas weniger:
http://images.google.de/imgres?imgu...jQAhWL7RQKHdJCC4gQMwhWKDMwMw&bih=766&biw=1600
Es steht zu befürchten, daß Du Dich eh im Ausland nach salzwasserfesten BC´s umsehen mußt. in D. hat man da zum einen zu lange geschlafen, zum anderen sind für die paar Enthusiasten größere Importe offensichtlich nicht vonnöten bzw unattraktiv für die Hersteller. ...
Salzwasserfeste Rollen findest Du u..a: bei Uncle Sam, in Australien, Thailand, Malaysia, natürlich auch in Japan...einfach mal googeln.

danke dir für deine Hilfe Klausi. Von der Revo Orra hab ich tatsächlich noch nichts gehört, werd ich mir mal anschauen.
Was ich wohl hätte erwähnen müssen ist, dass es keine Low-Profile sein muss. Es kann also auch zB. eine Abu Garcia Ambassadeur C3 oder C4 sein. Ich habe jedoch noch nie mit einer Round Profile gefischt, weswegen ich da noch etwas vorsichtig bin, es aber begrüßen würde, wenn man mir auch da was empfehlen könnte.

Edit: Wurfgewicht soll übrigens 25-90g sein, habe ich vergessen zu erwähnen. Danke für den netten Hinweis, Zanderlui.
Nöchstes mal überleg ichs mir dann doch lieber zweimal, bevor ich es wage, einen Thread zu erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
danke dir für deine Hilfe Klausi. Von der Revo Orra hab ich tatsächlich noch nichts gehört, werd ich mir mal anschauen.
Was ich wohl hätte erwähnen müssen ist, dass es keine Low-Profile sein muss. Es kann also auch zB. eine Abu Garcia Ambassadeur C3 oder C4 sein. Ich habe jedoch noch nie mit einer Round Profile gefischt, weswegen ich da noch etwas vorsichtig bin, es aber begrüßen würde, wenn man mir auch da was empfehlen könnte.

Edit: Wurfgewicht soll übrigens 25-90g sein, habe ich vergessen zu erwähnen. Danke für den netten Hinweis, Zanderlui.
Nöchstes mal überleg ichs mir dann doch lieber zweimal, bevor ich es wage, einen Thread zu erstellen.

Anders,,erst mal informieren und selber lesen und dann konkrete Fragen stellen.
 

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
466
Ort
IRE/PT/ES
Hey Paul,

hol dir eine ABU C3, ich habe die 5501 seit 2 Jahren zum Jerken und Schleppen, bisher nie Probleme gehabt, man braucht nicht unbedingt eine Low-Profile für solche Geschichten ;)
Die Rolle gibts für teilweise unter 100 Euro neu, also voll in deinem Budget.
Vergiss nicht, mit Mono zu unterfüttern falls du PE verwendest, die Schnur rutscht sonst auf der Spule rum, das kann einen wahnsinnig machen :mrgreen:

LG
 

Tillamook

Finesse-Fux
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Das kommt auf die Befestigung an. ;-)

Im Grund kann jede Rolle im Salzwasser eingesetzt werden. Wichtig ist das Spülen (nicht tauchen) mit Süßwasser nach jedem Einsatz und das Lagern mit offener Bremse. Das macht dann eigentlich jeder ordentlichen Rolle nichts aus.
 

Paul_83

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
287
Ort
Paderborn
Vielen Dank für all eure Antworten. Ich freue mich.
Bezüglich der C3 habe ich versucht mit zu informieren was denn nun der eigentliche Unterschied zwischen einer C3 und einer C4 ist? Ich habe bis jetzt nur vom Unterschied des Kugellagers (3 und 4), der Übersetzung und von der Daumentaste bei der C4 gelesen. Bremskrafttechnisch, formtechnisch und auch schnurfassungstechnisch sind beide wohl gleichauf.
Die Cardiff von Shimano käme Budget-Technisch auch noch in Frage, sie wäre sogar günstiger. Jedoch lese ich hier und da, dass das letztendlich eine Frage des Geschmacks ist (Shimano oder Abu Garcia) und dass die Cardiff keine synchronisierte Schnurführung besitzt.
Letztendlich stehe ich aber wohl vor der Entscheidung, ob es denn nun eine C3 oder C4 wird. Der preisliche Unterschied spielt in dem Falle keine Rolle, da es nur 10-20€ je nach Händler sind.

Hat hier jemand einen entscheidenden Tipp bzgl. der C3 und C4? Oder doch noch einen anderen Geheimtipp? Es soll übrigens wohl ne Round-Profile werden, da diese wohl robuster gebaut sein sollen und pfegeleichter sind (altbewährte Technik). Die Größe stört mich nicht, ich bin selber nicht gerade klein. Bitte bedenkt bei euren Tipps, dass ich die Rolle auch im Salzwasser nutzen möchte (leichtes Pilken, Spinnen am Mittelmeer usw.).
 

Oben