Rolle zum Gufi fischen im Rhein?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

manni1980

Twitch-Titan
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
1
Ort
Wehr
Hallo,

wollte mir für meine Powermesh noch eine passende Rolle zulegen.

Die Rolle wird nur zum Gummifischangeln verwendet.

Da auch immer mit Welsen gerechnet werden muss, sollte die Rolle sehr stabil sein. Ausserdem ist ja bei geflochtener Schnur eine saubere Schnurverlegung extrem wichtig.

Habe mir bis jetzt die 4 folgenden Rollen mal in die engere Auswahl genommen:

Daiwa Exceller 3000
Spro Red Arc 4000
Penn Slammer 260
Penn Sargus 3000

Welche der 4 Rollen würdet ihr bevorzugen? Warum?

Oder was könnt ihr mir in der Preisklassebis max. 90€ noch empfehlen?

Gruss

Manni
 

Creeper550

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Juli 2008
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
2
Ort
Herne
Preisleistung stimmen auf jedenfall bei der RedArc und der der Slammer, aber schau mal ins "Biete" Forum, da wird gerade ne ABU 804 angeboten, die kann ich dir wärmstens ans Herz legen, saubere Schnurverlegung und richtig schön robust.
lBiete Forum Abu 804
 

fish_hard

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2006
Beiträge
473
Punkte Reaktionen
1
Ort
Elbe
Kann nur zur Blue Arc und Ryobi Applause raten...als 4000er. Powermesh ist ja nicht gerade die allerleichteste, die Rollen sollten dann jede Kopflastigkeit ausbügeln

Aber suche mal selbst das Forum nach den beiden durch, da wurde bereits schon viel geschrieben...

Wer suchet der findet...
 

manni1980

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
1
Ort
Wehr
Servus,

an die Applause habe ich heute auch noch gedacht, habe bereits eine 4000er und bin eigentlich recht zufrieden.

Habe meine bei Schirmer für 56€ gekauft, leider haben sie keine mehr. Deswegen habe ich jetzt erstmal nach was anderem gesucht. Aber ich habe heute gesehen das sie Gerlinger momentan auch im Angebot hat.

Gruss

Manni
 

nurdiesge

Master-Caster
Registriert
9. Oktober 2008
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
4
Nimm die Sargus, ist am robustesten. Du wirst ja auch mal den ein oder anderen Hänger lösen müssen im Vater Rhein.
 

fish_hard

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2006
Beiträge
473
Punkte Reaktionen
1
Ort
Elbe
Solange ist die Sargus doch noch gar nicht im Programm, um beurteilen zu können, dass diese am robustesten ist...oder...

Was sie denn in deinen Augen so unschlagbar und robuster als bsp. die Applause?
 

Veit

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2005
Beiträge
867
Punkte Reaktionen
1
Ich würde auf jeden Fall die Red Arc auserwählen in dieser Preisklasse!
 

funblocker

Forellen-Zoologe
Registriert
22. Juli 2007
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Ort
76829 Landau
Bin nach 2 Jahren Gummifichen am Rhein bei einer 360er Slammer angelangt. Am Rhein habe ich den Eindruck das Rollen schon ne 4000er Größe haben sollten . Alles darunter wird recht flott verheizt. Ging mir mit ner 3000er Exage so. 2 Tackledealer wollten mir ne Sargus anpreisen, ich habe aber dann zum "Orginal" gegriffen und bin damit ganz glücklich. Die 360er wiegt nur 20g mehr als die 260er, hat aber logischerweise eine höhere Schnurfassung und ist nicht bedeutend größer.

Bei uns am Rhein zwischen Speyer und Karlruhe ist der Strömungsdruck im Momment (und auch die Monate davor) allerding so stark, da selbst 40g-Köpfe weggepült werden wie nix. Frage mich, wie man da überhaupt noch im Strom fischen soll. Selbt beim Feedern bleiben kleine 180g-Körbe nicht liegen...
 

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Sers,
also ich würde die Red Arc genauso wie Veit bevorzugen!!!! Hab sie über eine Saison hier bei uns am Rhein gefischt und sie hat super Dienste erwiesen und alles mitgemacht. Vom Welsdrill bis zu Dauerfischen bei - 18°C. In dieser Preisklasse meiner Meinung nach nicht zu toppen!
mfg
 

manni1980

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
1
Ort
Wehr
Servus,

war am Samstag mit meiner Applause fischen und musste fesstellen, dass sie mittlerweile fiese quietsch Geräusche macht. Ist mir bis dahin gar nicht aufgefallen.

Wenn man bedenkt dass ich die Rolle erst seit letztem Herbst habe, ist das nicht so richtig prall! :cry:

Von den Red Arcs habe ich mittlerweile schon in diverses Foren gutes so wie negatives gelesen. Ist die Qulität der Red Arcs wirklich so schwankend?

@funblocker

Wie ist denn die Schnurverlegung der Slammer? Habe gelesen dass sie schlecht verlegt, wenn die Schnur nicht unter Zug ist. Das wäre ja beim Gufi Angeln der Fall.

Gruss

Manni
 

manni1980

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
1
Ort
Wehr
Servus,

habe mir jetzt eine Daiwa Exceller 3000 bestellt.

Hoffentlich werde ich mit der Rolle zufrieden sein, aber ich denke schon.

Gruss

Manni
 

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Daiwa Exceller ist ne super Rolle, schöne Laufruhe, zwar leichtes Kurbelspiel aber echt ganz ok!!!! Bloß mir war sie damals zu schwer für meine Kombo, wünsche dir aber viel Spaß und Erfolg damit ;-)
 

Brochet67

Angellateinschüler
Registriert
25. August 2005
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schwarzwald
Hi,
ich möchte mir auch eine stabile Rolle, für das schwere spinfischen am Rhein, und Ansitz auf große Räuber zulegen.
Die Penn Slammer habe ich schon länger im Auge, weil sie ja anscheinend sehr robust und langlebig gebaut ist. Preislich wäre das für mich attraktiv.
Ein Punkt wäre für mich aber sehr wichtig:
Kann man die auch auf Linkshandbetrieb umstöpseln?

Die neue Penn Sargus könnte mir vielleicht auch gefallen, aber da steht garnichts über das Getriebe? Gehäuse, Rotor alles beschrieben, aber zum Getriebe steht nichts dabei? Sollte einem das zu denken geben, oder kann man sich bei Penn darauf verlassen, wenn sie von einer robusten Rolle sprechen?
Weiß vielleicht jemand aus was das Getriebe gemacht ist?

Viele Grüße,
Brochet67
 

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Nee, aber monofile und die Ringe schön mit Vaseline eingerieben, da wars grad so auszuhalten für 2-3 Stündchen!!!
Und was hats gebracht, zwar wenige Zander aber teilweise richtig schöne um die 80cm ;-) also hat es sich rentiert!!
mfg
 

manni1980

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
1
Ort
Wehr
Servus,

die Exceler ist gestern gekommen. Wie schon geschrieben wurde hat sie tatsächlich, auf Grund der Schnellklappkurbel, etwas Kurbelspiel, aber ansonsten macht sie einen sehr guten Eindruck. Die Verarbeitung ist wirklich sehr gut, absolut keine optischen Mängel.

Am Samstag wird sie bespult und wenn das Wetter mit macht am Abend gleich noch eingefischt! :lol:

Gruss

Manni
 

Oben