Rolle unterfüttern???

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Turi10

Barsch Simpson
Registriert
22. Juni 2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hey Leute hab mal ne Frage...

hab mir ne Red Arc 10200 gekauft (zesox.de mit 10 € Gutschein :D )

Nun soll ne Fireline 0,10 dauf. Unterfüttert ihr eure Spulen um nicht die restlichen 200m vergammeln zulassen???

Danke für eure Hilfe!
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Bei Geflecht unterfüttere ich generell immer, da es sonst auf der Spule rumrutscht. Meist jedoch nur so 20-30m, reicht für mich völlig aus. Auch keine zu dicke Schnur, ganz normale 20er bis 25er Mono. Nicht zu dick deshalb, weil der Verbindungsknoten zum Geflecht sonst zu knubbelig wird, und das hat bei mir schon für so manche blöde Überraschung gesorgt...
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
100% korrekt geschrieben.....zw. 100 -130m Geflecht reichen mehr als Dicke und daher sollst du den rest mit günstiger Mono (kann alte von dir sein, oder die billige aus Restekiste im Angelladen sein) unterfüttern.

Und wichtig wie es Waterfall bereits geschrieben hatte - nicht aus Faulheit ne 30er oder 40er Mono nehmen, sondern zw. 0,20-0,25mm ... damit bekommt man hin, dass das Geflecht schön auf der Spule liegt.
 

AngryYoungMan

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
206
als kleinen tipp noch:
lass dir die gewünschte länge im laden direkt auf die rolle spulen, dann füllst du zuhause den rest mit mono, in der schon angegebenen stärke, auf und spulst das ganze auf die zweite spule. dann klappts auch mit der genauen befüllung. :wink:

ps:
niemals schnur direkt zum fischen maschinell aufspulen lassen!
so wie in meinem beispiel ists okey aber im allgemeinen sollte die rolle selbst die schnur auf die spule "verlegen" somit hast du von bginn an nen optimum an wurfweite und eigentlich auch keine perücken bei den ersten würfen, wie es sonst der fall bei maschinell bespulter rolle der fall wäre.
 

Turi10

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
22. Juni 2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Danke schon mal allen!

Werd später mal los gehen. Hoffe ich bekomme ne fireline in einem der nahen Geschäfte :roll:
 

Oben