Rolle gesucht für kleinere Hände WG: bis 150

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Guldifeld

Twitch-Titan
Registriert
6. Januar 2017
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
185
Hallo zusammen

Ich würde mir gerne eine Bullseye Dentist Cast 255 50-145g zulegen und dazu eine passende Rolle.
Bisher habe ich solche Köder mit der Stationär Rolle durch die Gegen geworfen und würde nun gerne auf Baitcast wechseln.

Das bisher geliehene Tackle hatte meistens eine Relativ grosse Baitcastrolle auf der Rute, welches es meinen eher kleinen Händen nicht ermöglichte Stundenlang zu werfen.

Gibt es Rollen bei diesem Wurfgewicht, welche eher kleiner sind, damit Leute ohne Bärentatzen auch einen ganzen Tag werfen können :)?

Danke schon jetzt für Eure Hilfe :)

Lieber Gruss
Patrick
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.240
Eine Zillion HD ist „relativ“ klein und macht das Wurfgewicht gut mit.
 

balu1988

Bigfish-Magnet
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
1.999
Punkte Reaktionen
5.790
Abu Revo Beast , ist im Vergleich auch eher klein und packt das Gewicht.
kann dir am Abend mal vergleichfotos einstellen.
 

NaveS

Master-Caster
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
937
Ort
Deutschland
Wenn du was wirklich kompaktes und zugleich unverwüstliches möchtest, kommen für mich nur Roundprofilerollen in frage. Es ist erstaunlich wie klein diese Dinger sind. Ich habe ne ryoga 1016 und die is wirklich handlich. Denke das die calcutta conquest 201 von der Größe ähnlich sind und sich auch gut greifen lassen.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Wenn du was wirklich kompaktes und zugleich unverwüstliches möchtest, kommen für mich nur Roundprofilerollen in frage. Es ist erstaunlich wie klein diese Dinger sind. Ich habe ne ryoga 1016 und die is wirklich handlich. Denke das die calcutta conquest 201 von der Größe ähnlich sind und sich auch gut greifen lassen.
Was macht denn eine Ryoga oder CC stabiler als eine TranX?
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1.715
Ich würde keine conquest 201 oder ryoga bis 150g belasten wollen. Würde dort schon auf die größeren Rollen schauen. Die tranx ist was robuste Konstruktion und Größe angeht wohl das beste in der Liga. Vom Palmen her ist sie nicht viel größer als die 151 Größen, bis auf die fette gearside. Die revo beast ist ne feine Rolle könnte aber ein wenig verloren wirken. Aber das ganze ist ja Geschmackssache.

Grüße Marcel
 

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
661
Website
Website besuchen
Ich hab das gleiche Problem. Für meine Hände (Handschuh Größe 8(9) ist mir die Ryoga 1520 zu groß!
Wer eine Neue mit der niedrigen Ü (5,4:1) sucht darf sich gerne per PN melden.
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.783
Punkte Reaktionen
4.469
Neben der Breite der Rolle (die in derselben Größenklasse immer recht ähnlich ist), ist es vor allem die Höhe des Rollenkörpers/Seitendeckels die über gutes palmen entscheidet.
Ich hab für meine Größe auch kleine Hände (Handschuhgröße M) und komme mit der Tranx wirklich super zurecht! :)

Lg Merlin
 

Guldifeld

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
6. Januar 2017
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
185
Hier ein Vergleichsfoto, vl ist es behilflich

von rechts nach links:
Abu Revo Beast 41
Daiwa Zillion HLC
Shimano Cardiff 301


Und noch ein Vergleichsbild

Boah... Danke vielmals für die Mühe die du dir gemacht hast :) Hammer :)
Die Revo Beast sieht für mich relativ kompakt aus.
Was würdest Du schätzen, was das Maximal Wurfgewicht ist?

Danke schon jetzt allen für Eure Hilfe :)
 

balu1988

Bigfish-Magnet
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
1.999
Punkte Reaktionen
5.790
Neben der Breite der Rolle (die in derselben Größenklasse immer recht ähnlich ist), ist es vor allem die Höhe des Rollenkörpers/Seitendeckels die über gutes palmen entscheidet.
Ich hab für meine Größe auch kleine Hände (Handschuhgröße M) und komme mit der Tranx wirklich super zurecht! :)

Lg Merlin

jawoll, Profilfotos von der Seite kommen am Abend. :)
Boah... Danke vielmals für die Mühe die du dir gemacht hast :) Hammer :)
Die Revo Beast sieht für mich relativ kompakt aus.
Was würdest Du schätzen, was das Maximal Wurfgewicht ist?

Danke schon jetzt allen für Eure Hilfe :)
bis ca 140 / 150 gr meinte mein Verkäufer im Laden wird es keine Probleme geben. Aber das is eh schon die obere Grenze deiner Rute. Kommt halt auch immer ein bisschen auf den Köder an. Aber durch die 5,8 er Übersetzung ist das schon ein kleines kraftpaket.
 

Floattube Flori

Keschergehilfe
Registriert
8. Dezember 2015
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
4
Moin...ich würde dir auch eher zur Abu Beast raten...mit 190gr ist die super leicht und kompakt. Die kann bis 150gr ab...darüber würde ich aber nicht. Hat Dirk Nestler von Abu mir mal gesagt. Die Tranx ist da schon überdimensioniert mit 330gr. Die Shimano Cardiff ist eher ne Einsteigerrolle...
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Moin...ich würde dir auch eher zur Abu Beast raten...mit 190gr ist die super leicht und kompakt. Die kann bis 150gr ab...darüber würde ich aber nicht. Hat Dirk Nestler von Abu mir mal gesagt. Die Tranx ist da schon überdimensioniert mit 330gr. Die Shimano Cardiff ist eher ne Einsteigerrolle...

1. Die Revo Beast ist eine gute Rolle.
2. Sie wiegt 270g und nicht 190g.
3. Die TranX 301 ist auf einer 5oz Rute definitiv nicht überdimensioniert und wer in dem WG-Bereich auf 60g Rollengewicht schaut, hat keine Ahnung.
 

Floattube Flori

Keschergehilfe
Registriert
8. Dezember 2015
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
4
1. Die Revo Beast ist eine gute Rolle.
2. Sie wiegt 270g und nicht 190g.
3. Die TranX 301 ist auf einer 5oz Rute definitiv nicht überdimensioniert und wer in dem WG-Bereich auf 60g Rollengewicht schaut, hat keine Ahnung.

Pardon...ja die Revo Beast 41 wiegt 256gr! Die Revo Beast X 41 wird mit 190gr angegeben. Natürlich bedeuten 60gr nicht die Welt, aber es gibt auch Leute die beim Hechtangeln bei ner relativ leichten Rute auch die möglichst leichteste Rolle bevorzugen, wenn man stundenland damit wirft. Wenn dass bei dir direkt heisst, dass man keine Ahnung hat...ok! :)

Ich werf mit der Tranx ohne Probleme 250gr mit ner 250gr Rute...das macht auch Spaß. An ner 50-145gr Dentist mit der ich dann auch mal 50gr werfen möchte, würde ich eben eher ne Revo als ne Tranx machen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676

Floattube Flori

Keschergehilfe
Registriert
8. Dezember 2015
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
4
Wirklich abenteuerlich auf was für Gewichtsangaben du hier kommst.

https://pro-fishing.de/Abu-Garcia-Revo4-Beast-41-X-Revo-Beast-X-L
...also da steht 256gr! Auf anderen Seiten hab ich jetzt aber auch 270gr gesehen! Glaub da hat pro fishing sich aber vertan...Die REVO X Beast 190gr...und die REVO Beast 270gr...ist es dann richtig? :p

Welche Rute ist das denn? Ich finde die 300er TranX selbst auf den gängigen 8oz-Ruten zu klein.

SG Custom bis 240gr. hann ich!
 

Floattube Flori

Keschergehilfe
Registriert
8. Dezember 2015
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
4
Also ich werfe die 20cm und 25cm SG Trouts meist damit...die 25cm wiegt knapp unter 200gr und dann halt große Gummis 20-27cm plus große Jerks. Also alles zwischen 80-200gr ohne Probleme. Weit über 200gr fühlt sich dann auf Dauer komisch an...aber die Tranx wie auch die Rute können dass ab. Also mit ner 20-50gr Rute z.B würde ich jetzt max. 35-40gr rausfeuern, aber bei so großen Kalibern...wenn da 240gr draufsteht, macht die auch 240gr mit! Wer um die 200gr oder mehr werfen will, ist dann aber meist eh besser mit Musky Ruten beraten. Unser europäischer Markt hat da nicht ultra viel zur Auswahl! ;)
 

Oben