Rolle fürs Spinnfischen gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

stealth

Twitch-Titan
Registriert
21. Mai 2007
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
2
Hallo Zusammen!

Ich bin neu in diesem Forum und wollte euch mal fragen ob ihr mir vielleciht weiterhelfen könnt.
Ich suche eigentlich eine komplette Spinnrute aber hauptsächlich wollte ich erstmal nach einer Rolle fragen.
Die Rolle sollte hauptsächlich fürs leichte Spinnfischen auf Barsch, Forelle und Zander sein aber sollte halt auch mal nen guten Hecht aushalten können. Preislich ca 40-60€.

Die zweite Frage wäre welche Schnur sollet ich am besten nehmen?

Als Ruten wollte ich mir eine Balzer Carbo Ace Pro in 2,70m kaufen. Wurfgewicht enweder 5-25 oder 10-40. Bin noch nicht ganz schlüssig. Wäre die Rute mit 10-40Gr Wurfgewicht auch schon für Hecht geeignet?

Wie ihr sicher schon gemerkt habt suche ich so eine Art Kombi-Spinnrute.


Ich hoffe ich habe meine Frage hier richtig gestellt denn eigentlich geht es ja nicht nur um die Rolle sondern um die komplette Spinnrute....
 

Obti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. März 2007
Beiträge
476
Punkte Reaktionen
8
Ort
Berlin
daiwa laguna oder Spro Melissa 2000
is beides die gleiche Rolle nur unter verschiedenen Namen verkauft.
Kostet ca 50 Euro bei 3.2.1. und ist wirklich super
als schnur würd ich dir ne 10lb powerpro empfehlen, nimm nicht die 8lb, die ist platt
und für kleinere Hechte reichen 10-40g wg ansich total aus ;)
bei grösseren exemplaren könnts dann schon kritisch werden
aber hey je feiner die rute umso mehr spass macht auch der drill :)
 

hlat

Gummipapst
Registriert
15. Oktober 2004
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
4
Ort
München
rolle wäre wohl ok, die Abu Cardinal 17x die hannes in den News erwähnt hat hat auch nen ganz guten Eindruck gemacht.
An ich selbst hab als "Einsteigermodell" eine Shimano Exage. liegt im Preisrahmen und ist eigentlich vollkommen in Ordnung!

ne Kombi-Spinnrute für alle deine Zwecke wird allerdings schwierig. Für Barsch und Forelle würde ich keine 10-40g Rute nehmen. Für Zander und Hecht wäre das schon angebracht.
Hängt natürlich immer von der Rute ab und welche Köder in welchen Größen zu fischen willst.
Wenn du mit Barsch und Forelle Spass haben willst wäre meistens -10g optimal.
Damit kannst du dann auch einen Hecht drillen, bloss meistens die Köder nicht werfen bzw. führen :)
 

stealth

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. Mai 2007
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
2
Danke erstmal für eure Antworten!!!!!!!!!!

Werde mir wohl erstmal die Balzer Carbo Ace 5-25 2,70 kaufen. Die gefiel mir echt gut.
Dann hätte ich schonmal eine fürs leichte fischen.

Angele meist mit leichten Twister, Spinnern oder Wobblern. So im Rahmen bis 10 Gramm. Dafür ist die Rute schon echt ok. Ist eben meist auf Barsch oder mal nen Zander.

Will halt nur nen bisschen Sicherheit falls doch mal nen grösserer Hecht beißt ;-)


Was für eine Schnurstärke schlagt ihr vor? 10er geflochtene?
 

hlat

Gummipapst
Registriert
15. Oktober 2004
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
4
Ort
München
wenn du hauptsächlich auf barsch gehst nimm was feineres aber straffes!
mit der richtigen Bremseneinstellung kriegst dann auch nen Hecht ohne Probleme raus...

10er geflochtene ist ok..
 

Sascha-ek

Barsch Simpson
Registriert
10. Juli 2007
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mariabrunn
Servus

Ich würde dier die RED ARC von SPRO empfehlen.

Die ist super verarbeitet super Bremse und sonst auch einfach eine geile Optik.

:D
 

Hellvis

Echo-Orakel
Registriert
25. Oktober 2006
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
1
auch wenn die Frage der Rolle galt: wegen der Rute kann ich Dir für billiges Geld und Deinen Einsatzzweck (leichtes Fischen) die Berkley Cherrywood ans Herz legen. Die ist kürzer (ich habe 2,10) und für kleine Gummis wirklich super.

Als Rollenalternative (zu den schon genannten) könnte für Dich eine Mitchell in der Größe 308 in Frage kommen. Die älteren Modelle X308 sind sicher günstig zu bekommen. Ich habe allerdings diese Rolle noch nicht mit Geflochtener gefischt; vielleicht kann hier noch jemand seinen Senf dazu geben.
 

volgger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Mai 2006
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
1
Website
skiingandfishing.blogspot.com
ich kann dir für dieses geld die shimano exage wärmstens empfehlen. was die rute anbelangt: ob mehr oder weniger wg hängt stark vom gewässer ab. hängen massenweise bäume ins wasser, von denen der gehakte hecht ferngehalten werden muss wären 40g sicher nicht übertrieben.
ich habe die 2500er exage mit der 2,10er cherrywood kombiniert und hechte bis 60 cm auch auf engstem raum umgeben von bäumen die ins wasser hingen gedrillt. allerdings eben nur bis 60 cm.
kombiniere das ganze mit dünner geflochtener. vor kurzem hat mir nämlich ein karpfen so um die 50 cm beim wurmzupfen die 0,18er mono gekillt, nur weil ich eine zu leichte kombo benutzt hatte und ihn nicht von einem ins wasser ragenden baum fernhalten konnte... :roll:
 

Lenker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. März 2007
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
0
Ort
Güstrow
Hey 5spinner, kann die Exage auch empfehlen. Egal ob als 1000er bei 5-25 g WG (Barsch/Forelle) oder als 2500 bis 4000 wenn´s schwerer geht - also mehr Zander/Hecht. Fische selbst mit Force Master 10-30g
und Exage 1000 bzw. Balzer havy jig (285 cm + 8-40 g WG) mit 4000er Exage. Zur Zeit läuft mit letzter Rute gerade der Test mit ner 35er Spinrolle von Delta Fishing. Da ist mir aber die Schnurwicklung zu schlecht.

P.S. kriege hier auch immer nen Ruck, wenn die Combos 200, 300 oder noch mehr euronen kosten. Bei mir ist bei 100,- ende im Gelände und geht auch.

greetz
 

Illerfischer

Forellen-Zoologe
Registriert
30. Juni 2007
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Ort
BaWü / Plz 88
Um dich noch komplett wirr zu machen, würde ich dir, aus persönlicher Erfahrung heraus, die Mitchell310X empfehlen.
 

RusseNr7

Twitch-Titan
Registriert
24. Juni 2007
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0
Hellvis schrieb:
Als Rollenalternative (zu den schon genannten) könnte für Dich eine Mitchell in der Größe 308 in Frage kommen. Die älteren Modelle X308 sind sicher günstig zu bekommen. Ich habe allerdings diese Rolle noch nicht mit Geflochtener gefischt; vielleicht kann hier noch jemand seinen Senf dazu geben.

ich hab das ältere modell, sieht echt schön aus, hab die gelbe powerline von gigafish in "0,08" (weiß der xxx wie dick die wirklich ist) und bisher nur freude mit gehabt!
 

--Illex--

Master-Caster
Registriert
22. März 2008
Beiträge
556
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bayern
Hi ich würde dir auch die Red Arc empfehlen sie läuft einfach tatellos und die bremse geht auch super und ist auch sehr fein einzustellen allerdings kostet die um die 80 € da müstest du noch a bissale was drauf tun aber wenn du eine willst die lange hält dann nimm die. Bei e-bay bekommst du sie bestimmt auch noch a bissale billiger.

Gruß Illex :wink:
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Hallo Stealth, ich bin Angler seit 50 Jahren. Ganz sicher kann ich Dir folgendes sagen: Es gibt keine eierlegende Wollmilchsau. Wenn Du also eine Rute zum Barsch- und Hechtfischen suchst... - gibt´s nicht! Ich habe alleine zum Barschangeln 6-7 Ruten, dann etwa 3, die auch für Zander gehen und nochmal 3, mit denen ich auch Hechte bei mir in Potsdam fischen kann. Dann noch mal 3 für den Bodden... Was meinst Du denn, warum so viele unterschiedliche Ruten angeboten werden?
Ruten sind dazu da, entsprechend dimensionierte Köder optimal werfen und päsentieren zu können. Sie sind eher nicht dazu da, bestimmte Fische zu fangen, maximal können sie auf zu erwartende Fische abgestimmt sein.
So sollte eine Rute zum Hechte angeln eben etwas härter sein, damit der Haken in dem knochigen Maul auch sitzt - das wäre für´s Barschangeln eher kontraproduktiv, da diese ein empfindliches Mäulchen haben und demzufolge leicht ausschlitzen.....
Weiterhin kann ich Dir versichern, daß kein Hecht der Welt gelesen hat, wofür so eine Angelrute gebaut wurde. Aber wenn er dann dran ist, dürften die meisten Ruten ihn schon bewältigen, wenn nicht Hindernisse im Wasser sind.
Und nun rate mal, wer Dir hier einen Rat geben soll, denn wir wissen weder, wo, noch in welcher Tiefe, noch in welcher Art Gewässer und schon ganz und gar nicht, welche Köder Du zu benutzen vorhast.
Um vernünftig Rat einzuholen, solltest Du schon etwas mehr aus Dir herauskommen.
Übrigens ist eine 2,40 m Cherrywood inclusive einer Mitchell 308 (Danke Helvis) eine Super-Kombination für den Anfänger und den etwas schmaleren Geldbeutel. Wenn´s denn etwas eleganter werden soll, nimm die 2,40 m Berkley Tactix 4-24 Gramm WG. Damit merkst Du kleine Barsche noch sehr gut und meine hat bei einem 1,15-m Hecht auch nicht schlappgemacht! (der hatte das nämlich auch nicht gelesen und wollte sich mit den Barschen mein Dropshot-Geschleuder teilen)
Gruß und Petri
Klausi, der alte Barschzocker
 

Wakkaputschi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Januar 2008
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
3
Ort
Oldenburg (Ol), Niedersachsen
Also, dass mit der Rute kann ich dir nicht sagen ob das reicht und gut ist mit 40g Wurfgewicht. Kommt auf das gewässer an. Die Rute kenne ich ebenfalls nicht, deshalb dazu kein Kommentar.

Ich fische in Holland und Ostfriesland mit einer 40g Skelli II und habe damit auch bei den Hechten kein Problem...

Bei der "Rollenfrage" würde ich dir zu einer "Blue Arc" von Spro raten. Ist prislich bei ca. 60 € und ich fische sie schon seit Jahren in verschiedenen Größen. Bin Super zufrieden!!!

Welche Größe du nimmst ist dir überlassen, aber wenn du meist auf Z-Fische, Barsch und Forelle gehst reicht in meinen Augen eine 7100 oder 7200 völlig aus (bei anderen Rollenherstellern heißt das 1000er-2000er)

LG Kelle
 

Oben