Rolle für Vendetta (Tipps gesucht)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Sandro

Twitch-Titan
Registriert
3. Januar 2012
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wächtersbach
Hi,

möchte mit in naher Zukunft eine nicht all zu lange und schwere Rute für´s Bachforellenangeln an kleinen bis mittleren Flüssen kaufen.

Da ich nicht allzu oft gehen werde, will ich nicht gerade die teuerste Rute kaufen.

Hatte an eine Abu Vendetta mit 5-20gr WG gedacht.

Da ich gerne Farblich passendes Gerät habe, habe ich mir ein paar Rollen raus gesucht.

Nun zu meiner Frage:

Welcher Rolle würdet Ihr den Vorzug geben?

Abu Orra s
Shimano Aernos FA
Mitchell Mag premier
Penn Fierce

Und was für eine Größe der Rolle?

Gerne nehme ich aber auch Alternativen in Sachen Rute und Rolle an !

Danke und lg
Sandro
 

Matthi

Gummipapst
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
9
Mit was für Ködern willst du denn fischen?
Die 5-20g Vendetta ist schon ziemlich hart, wenn du allerdings "ne Nummer größer" und bei etwas Strömung fischst könnte das schon passen, fürs feinere Fischen doch lieber mal die 2-10g probewedeln.
Größenmäßig würde ich auf jeden Fall keine 1000er Shimano dranhängen, die sind schon sehr winzig, die Penns fallen recht schwer aus, also vielleicht lieber zur 2000er greifen.
Wenns optisch passen soll, könnte auch die Spro Red Arc zu den roten Applikationen passen :)
 

Sandro

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
3. Januar 2012
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wächtersbach
Hi,

all die Jahre habe ich überwiegend meine Forellen mit Mepps Spinnern in den Größen 1-3 gefischt und gefangen.

Möchte dieses Jahr aber auch mal in die Welt der Miniwobbler und ähnliches rein schnuppern.

Der kleinere Bach hat kaum Stromschnellen bzw. starke Strömung. Allerdings ist auch der ein oder andere Hecht im Wasser.

Der etwas größere Fluss, sofern man von Fluss reden kann hat auch keine sehr starke Strömung hier und da mal ein Wehr.... das war´s !

Von den größen der Rollen dachte ich bei Mitchell an die 1000 er , bei der Shimano an eine 2500, Die Penn wenn überhaupt in 2000 (wobei die keine all zu guten Kritiken hat) und die Abu in 10 max 20.

Hab mir auch noch andere Sachen angeschaut, bin mir aber nicht sicher ob sich der höhere Preis bei gelegentlichen Fischen lohnt.

Hatte mir die Generation black Ruten von Daiwa angeschaut, die Nano Cor von Cormoran und verschiedene Sachen von Berkley.

Wunschrute wäre ne Rocke Nano in 2,13 meter mit ner Shimano Rarenium 2500.

Aber irgendwie kann ich mich nicht dazu durchringen 400 Euro für ne Gelegenheitsangel auszugeben.

lg
 

Sandro

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
3. Januar 2012
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wächtersbach
Ach ja.... die Red Arc ist mir eigentlich zu schwer für so eine leichte Rute.
 

Matthi

Gummipapst
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
9
Die Penn ist nicht leichter meine ich, die kleine Arc würde größenmäßig ganz gut passen zu der Rute!
Für Miniwobbler, kleine Jigs etc. würde ich allerdings eine etwas filigranere Rute empfehlen, grade wenn die Strömung nicht allzu stark ist und nicht regelmäßig Meterhechte einsteigen.
In der Richtung Mitchell Elite Spin/Mag pro (lite) bzw. Berkley Pulse sollte man da gut bedient sein, würde ich mir dann auch mal ansehen!
 

Sandro

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
3. Januar 2012
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wächtersbach
Hi,

hab ich mir in der Tat auch schon angeschaut.
Waren nicht uninteressant!

Was für eine Länge der Rute und WG wären denn für diese Art von Angelei am Sinnvollsten? 2,10 m sollte sie aber doch schon sein.

lg
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Ganz klar Shimano Aernos FA einfach ne verdammt geile Rolle zu nem sehr günstigen Preis
 

Sandro

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
3. Januar 2012
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wächtersbach
....aber taugt die Orra auch mechanisch was?

Mal ne andere Frage....

Kann man mit einer 240cm langen Vendetta mit 5-20gr. WG auch mal ne 30+ Bachforelle über einen Meter höhe aus dem Wasser heben?

Kam schon ein bis zwei mal vor, dass ich nicht Keschern konnte wegen Gestrüpp. Nicht dass das Teil dann gleich bricht 8O
 

Sandro

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
3. Januar 2012
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wächtersbach
Jetzt muss ich gerade noch mal Fragen....

Kann es sein dass die Vendetta 803ml also die mit 5-20gr 3 Teile hat?

Das wäre allerdings dumm, 2 Teile wären mir lieber.

Wie sieht es mit der 10-30 gr in 240cm von wegen Straffheit/Aktion aus?

Danke
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Sandro schrieb:
....aber taugt die Orra auch mechanisch was?

Mal ne andere Frage....

Kann man mit einer 240cm langen Vendetta mit 5-20gr. WG auch mal ne 30+ Bachforelle über einen Meter höhe aus dem Wasser heben?

Kam schon ein bis zwei mal vor, dass ich nicht Keschern konnte wegen Gestrüpp. Nicht dass das Teil dann gleich bricht 8O

So schnell bricht eigentlich keine Angel hab mit meiner
Ron Thompson Tyran Spin schon 10kg hochgehoben.....
 

Sandro

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
3. Januar 2012
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wächtersbach
Hi,

ich kenne zwar Deine Rute nicht aber ich werte das mal als anständig :D

Und jetzt bin ich weiterhin gespannt ob mir noch irgend jemand einen weiteren Geheimtip bzgl. Rute geben kann.

Vielleicht sag ich auch noch mal kurz, was ich wirklich brauche bzw. will...

Also Rutenlänge min. 2,10m max. 2,40m
WG irgendwas zwischen 0-30 gramm
Sie sollte 2 geteilt sein ( 2 gleiche Stücke also nicht Griffteil und der Rest)
Sie sollte max.160 gramm wiegen
Sie sollte genug Reserven haben um auch mal ne Forelle rausheben zu können und mal einen Hecht bändigen zu können
Schön wäre, wenn das Handteil geteilt wäre
Und sollte max. 150 Euro kosten ( je weniger desto besser) :D

Danke für Eure Hilfe
Sandro
 

Tube

Twitch-Titan
Registriert
15. August 2011
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
hi sandro also ich habe die vendetta von 5-20g und fische sie mit ner shimano catana 1000 auf barsch. sie ist zwar etwas billiger aber ansonsten find ich sie nicht schlecht. Sie ist im prinzip das deutsche modell der shimano sienna. Es kann aber sein dass sie dir etwas zu billig ist, aber ansonsten find ich sie nicht schlecht. meine meinung... :)
 

Sandro

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
3. Januar 2012
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wächtersbach
Hi,

danke für die Antwort... aber es hat sich einiges geändert in meiner Planung.

Als Rolle habe ich eine Shimano Stradic 2500 FJ (mit Einzelkurbel) und die Rute wird von einem Rutenbauer extra angefertigt.

...also nix Vendetta!
 

Oben