Rolle für Team Daiwa 3.0 Ul Jigger

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fischknipser

Master-Caster
Registriert
22. Oktober 2017
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
961
Alter
45
Ort
Mönchengladbach
Hallo,
ich bin gerade auf der Suche nach einer Rolle zu meiner Team Daiwa Ul Jigger 3,5-21 g.
Eigendlich wollte ich so leicht wie möglich unterwegs sein und hatte mir deswegen Gedanken um eine
-Stradic ci 4 2500 oder
-Daiwa aus der Lt Serie (die demnächst kommen)
gemacht.

Nun habe ich zu Hause eine Rolle mit ca. 250 g druntergeschraubt,damit liegt Sie für mich ausgewogen in der Hand.
Sollte es eine leichtere Rolle werden,wird die Rute wohl kopflastiger.

Wie würdet ihr wählen?
Eher eine leichte Rolle,weil das Gesamtgewicht leicht genug ist,so daß die "Kopflastigkeit" nicht stört,oder eher eine etwas schwerere Rolle ,um die Rute in Balance zu haben?
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.926
Ort
Berlin
Die Balance ist wichtiger!
Probiers einfach aus,
1 Tag mit leichter Rolle und den nächsten Tag mit der ""schwereren"
 

Fischknipser

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
22. Oktober 2017
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
961
Alter
45
Ort
Mönchengladbach
Ich habe keine leichtere Rolle,darum hatte ich gefragt.
Ich werde mir dann eine raussuchen die vom Gewicht her passt,dank dir.

Dann sind die leichten Rollen also wohl eher etwas für kurze oder hochpreisige Ruten,oder?
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.926
Ort
Berlin
Es geht nicht um den Preis. Wichtig ist,dass es für Dich passt und Du dich damit
wohl fühlst.
 

Fischknipser

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
22. Oktober 2017
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
961
Alter
45
Ort
Mönchengladbach
Aber da bin ich wieder beim geringen Gewicht.
Da wäre die Rute wiederum " kopflastig"

Meine Rheinjigge habe ich mit ner 5000 er Stradic in Balance und bin zufrieden damit,daher weiß ich nicht wie es sich mit Kopflastigkeit Fischen lässt.

Ansonsten hätte ich die Daiwa Fuego LG in Betracht gezogen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

eerni

Echo-Orakel
Registriert
15. September 2015
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
172
Ort
Pirna
Du könntest der Kopflastigkeit auch mit etwas Messing oder Kupfer im Griff entgegenwirken. So hab ich's bei meiner Aspius gemacht.
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
905
Punkte Reaktionen
811
Ort
Erde
Fische die Rute selbst.....habe ursprünglich eine 1000-er Stradic mit gefischt. Hat mir aber auch selbst nie ganz gepasst. ....habe dann eine 2000-er Ballistic EX draufgeschraubt und bin jetzt super zufrieden.
 

Fischknipser

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
22. Oktober 2017
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
961
Alter
45
Ort
Mönchengladbach
@eerni

Da mit dem Messing habe ich bei meiner Greys 40-80 g auch gemacht.
Sie ist trotz des höheren gesamtgewicht nun besser zu fischen.
Muss mal schauen wie bei der Daiwa de Deckel abgeht.

Vielleicht entscheide ich mich aber auch für eine Rolle um die 240 g,so wie Joseph es schrieb sollte dann ja auch gut passen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Fischknipser

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
22. Oktober 2017
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
961
Alter
45
Ort
Mönchengladbach
@Onkel Pauly
Wartest du noch auf Ankunft der Rolle oder hattest du sie schon mit der Rute gefischt?

Erfahrungen würden mich interessieren.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Ich warte noch. Rolle ist seit gestern in Tokyo.
Am Montag sollte ich die Rolle in den Händen halten können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Hab mir für selbe Rute mal eine Daiwa Theory 2506H bestellt. Wiegt laut Datenblatt 185g.

Die 17er Theory? Was ne hammer Rolle - viel Spaß damit :)

PS: Kopflastige Ruten mit schweren Rollen auszugleichen ist nicht effektiv und erhöht das Gesamtgewicht nur unnötig. Hab meine Team Daiwa zwar nicht mehr, aber kann mich gar nicht dran erinnern, dass die überhaupt kopflastig war.

Meine Rolle für die Rute war die Ballistic EX 2500 mit ca. 250g
 

Fischknipser

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
22. Oktober 2017
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
961
Alter
45
Ort
Mönchengladbach
Nun ja,was heißt kopflastig....
Jedenfalls ist sie ohne Rolle nicht oberhalb des Griffes ausbalanciert.

Das der Versuch eine Rute über eine schwerere Rolle auszugleichen nicht so einfach zum gewünschten Ergebnis führt ist klar,aber man merkt schon den Unterschied ob ne 240g oder 265 g Rolle an der Rute hängt.

Man achtet wahrscheinlich auch beim trockentesten sehr auf die Gewichtsverteilung.
Wenn man später mit der Rute fischt fällt es nicht mehr so ins Gewicht,da es auch noch auf Wind,Strömungsdruck,Köderdruck etc.
ankommt.

@marc
Aber mit deiner verwendeten Rolle bist du ja in dem Gewichtsbereich den ich meine.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

holgi78

Master-Caster
Registriert
28. Oktober 2017
Beiträge
658
Punkte Reaktionen
665
Alter
46
Ort
Unterfranken
Servus,
Eine Theory liegt neuerdings auch bei mir im Keller. Neben ner Steez Spinning Typ II. Neben ner weiteren Rolle.
Gruß Holger
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
...und wie macht sich die Theory an der Team Daiwa 3.0
Hab heute mal die Rolle an die Rute geschraubt. Das erste Bild zeigt, an welcher Stelle die Rute dann in der Waage ist. Je weiter der Finger zum Kork wandert, desto mehr kippt die Rute nach vorn weg.

Die Rute werde ich in dieser Kombination nur zum Dropshoten in der Hecht-Schonzeit nutzen.

20171125_090428587_iOS.jpg 20171125_090536961_iOS.jpg 20171125_090550279_iOS.jpg
 

Oben