Rolle für Skelletor 2,40 mit WG -24g

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

stefano89

Gummipapst
Registriert
30. November 2007
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
1
Ort
Altenkirchen
Hey Leute,
mir ist heute ein besonders günstiges Angebot für ne Skelli in die Hände gefallen :lol: . Da ich ne leichte Spinnrute für Hecht suchte hab ich nat. gleich zugeschlagen, nun suche ich aber noch ne billige Rolle, so bis 40€, mit der diese Rute ausgewogen ist (sollte nat. auch funktional sien). Wär schön, wenn ihr mir helfen könntet.
Für Antworten danke ich schonmal im Voraus.
:D LG Stefano
 

jogiderbaer

Keschergehilfe
Registriert
11. März 2008
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hm. Vielleicht eine SPRO Passion? Ich habe eine davon und mir gefällt sie sehr sehr gut. Schöne Schnurverlegung und läuft super. Hab allerdings keine 2,4m Skeletor ;) Das müsstest du dann selber überprüfen, ob das passt.
 

michael2005

Master-Caster
Registriert
5. Mai 2006
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Ort
indifferent
Hallo,

wenn du schon ne Skeletor hast, dann mach doch lieber eine bessere Rolle dran, als ein 40€ Modell.
In deinem genannten Rahmen würde ich auch die genannte Spro oder eine Abu Stealth anvisieren.
Bedenke aber, dass selbst ein 70er Hecht der Rolle schon bisl abverlangt.
Da wäre evtl. eine Abu aus der 500er oder besser 800er Serie besser Oder auch eine Shimano Seido bzw. eine Exage, die etwas günstiger ist.
Die Rute wird so schnell keine Probleme bekommen im Hechtdrill. Ich denke mal, du suchst sicher eine Rolle, bei der es genauso ist.

Gruss
Michael
 

mypanic

Master-Caster
Registriert
13. Februar 2007
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
0
Ort
Sömmerda
ich hab an meiner ne mitchell 308xe!die rolle ist 1a und kostet auch nicht die welt!
 

michael2005

Master-Caster
Registriert
5. Mai 2006
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Ort
indifferent
Hallo,

meine 308 XE in Gold ist auch nicht schlecht. Allerdings zeigt sich doch langsam, dass die Rolle gelegentliche härtere Belastung nicht ganz so gut verkraftet - schade, denn sonst ist das eine prima Rolle.

Gruss
Michael
 

stefano89

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
30. November 2007
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
1
Ort
Altenkirchen
Na wenn ich genug geld hätte würde ich mir sicherlich ne bessere holen, hab ich aber nicht, denke ich gugg ma bei ebay nach der mitchel, reicht da die 308er für hecht? gruss stefano
 

stefano89

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
30. November 2007
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
1
Ort
Altenkirchen
würde vllt auch ne mitchell 310 ausreichen? ich werde mit ner 10er geflochtenen oder sowas in der art fischen
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
In der Preisklasse ist die Michel ein guter Vorschlag.
Falls Du eine Shimano Exage billig bekommen solltest oder eine Sienna, wäre das Alternativen.
Aber überleg Dir gut, eine billige Rolle zu kaufen, Du willst Spinnangeln und einer 40,- Euro Rolle macht das nicht allzu lange mit.
Greetz, Tommi
 

Hellvis

Echo-Orakel
Registriert
25. Oktober 2006
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
1
@stefano89:
310 ist etwas zu klein, denke ich.
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
Mitchell Avocet II Gold in der 1000er Version
 

Pikefreak

Belly Burner
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Ort
Innerschweiz
Hab ne Mitchell Avoncet Silver 1000 und benütze sie vorallem auf Forellen und Barsche. Ich bin sehr zufrieden mit der Rolle, man kann damit sehr gute Wurfeigenschaften erzielen, die Schnur wird sehr sauber verlegt, sie hat einen sehr ruhigen Lauf und auch die Bremse ist sehr zuverlässig!!! :D Ich muss sagen für den Preis find ich das sehr gut! Das einzige das ich ein Wenig zu bemängeln habe ist, dass die Spule ein bisschen wackelt, aber das ist ja nicht weiter schlimm!
 

Wakkaputschi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Januar 2008
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
3
Ort
Oldenburg (Ol), Niedersachsen
Ich würde dir zu einer Blue Arc 7100 von Spro raten. Kostet aber ca 60€
Ich weiß das das 20,- mehr sind, aber die lohnen sich. Habe die Skelli II 2,40 mit 28g und das ist eine 1a Verbindung. Super ausgewogen...
Die Rolle ist super robust und ich habe damit auch schon starke 80er Frühjahrs-Hechte ausgedrillt.
Genau wie die anderen die dir hier Tipps gegeben haben, kann ich nur sagen, das du dir wahrscheinlich mit einer zu billigen Rolle keinen gefallen tust und an so eine gute Rute gehört auch eine vernümpftige Rolle...

LG Kelle
 

michael2005

Master-Caster
Registriert
5. Mai 2006
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Ort
indifferent
Hallo,

also die 310er von Mitchell ist zu schwach.
meine 308 XE Gold ist mit 10er Geflecht bespult und dient zum Barscheln und Forellen Spinnen. Hin und wieder geht halt auch mal ein Hecht beim Barscheln dran und das ist, wenn es nicht zu oft vorkommt kein Problem für die Rolle.
Da ich aber in letzter Zeit öfter 70er Hechte beim Barscheln gehakt habe, wird es der Rolle langsam bisl viel. Das Getriebe läuft rauh z. B. vieleicht ist es aber mit bisl Rollenfett getan.
Von der Bremse her war und ist das kein Problem. Die Bremse arbeitet hervorragend.
Ich würde hier, da es ja eher zum Hechteln geht, dann eine Exage eher in Betracht ziehen. Die ist definitiv stabiler und in etwas genauso teuer.
Es wäre eh besser eine 4000er Rolle einzusetzen, die aber bisl schwer für die Rute werden dürfte.

Gruss
Michael
 

michael2005

Master-Caster
Registriert
5. Mai 2006
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Ort
indifferent
Hallo,

der Meinung bin ich ja auch @Wakkaputschi.
Bei vielen 2500er Rollen ist das Getriebe zum dauerhaften Hechteln halt bisl Schwach. Einige können das besser ab, wie die Shimanos z. B. oder auch eine 500er bzw. 800er Abu z. B.
Gut wäre dann ein 400er Getriebe mit 2500er Rolle - Rollentuning sozusagen 8)

Gruss
Michael
 

moritz1993

Echo-Orakel
Registriert
24. Februar 2008
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mainz
ich würd dir fürs hechtfischen ne baitcaster raten. ich hab die billigste, die ich gefunden hab genommen und hab selber eine skelletor 2,4m 30g. ich hab die tom hawk rolle von exori. die hat 50€ gekostet is aber voll in ordnung. weiß allerdings nich obs die noch zu kaufen gibt, aber wenn kostet die mittlerweile wahrscheinlich noch weninger. ich hab die beim bode gekauft 2008 ham die die allerdings nich mehr
 

Muskiefan

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
0
die Ton Hawk fische ich auch vielleicht gibts die Ja bei Askari oder Stollenwerk
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
.....Aaaalsooo: Für´s leichte Spinnfischen - auch auf Hecht - ist die 308´er von Mitchell eine gute Wahl. Man muß sich nicht immer High-End-Tackle aufschwatzen lassen, wenn es etwas preiswerter auch geht. Ich fische die 2,40´er Skelli seit einigen Jahren mit einer 308 von Mitchell. Ideal finde ich. Die Schnurverlegung ist gut für geflochtene. Die Bremse arbeitet ruckfrei und präzise. (...und den 1,15 -Meter-Johnny auf´m Bodden hat´se prima bewältigt. 4mal ist der losgezogen....) Das Gewicht in der Hand ist minimal, man kann ermüdungsfrei fischen. Die 310´er ist zum Fischen auf Barsch und Forelle ideal, für Hecht wohl doch zu klein. Würd ich somit auch nicht empfehlen. ...Aber jeder muß das für sich und seinen Geldbeutel (oder sein Prestige) selbst entscheiden; wir geben hier lediglich Ratschläge.
Petri damit, egal, was Du nun kaufst...!!!
Klausi, der alte Barschzocker
 

Jockimann

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Februar 2008
Beiträge
296
Punkte Reaktionen
29
Ort
Berlin
michael2005 schrieb:
Hallo,

der Meinung bin ich ja auch @Wakkaputschi.
Bei vielen 2500er Rollen ist das Getriebe zum dauerhaften Hechteln halt bisl Schwach. Einige können das besser ab, wie die Shimanos z. B. oder auch eine 500er bzw. 800er Abu z. B.
Gut wäre dann ein 400er Getriebe mit 2500er Rolle - Rollentuning sozusagen 8)

Gruss
Michael

Also Jungs, ich hab ne Skelli II in 2,40 mit 24gr. WG und an der befindet sich ne 4000er Red Arc. Funktioniert bestens. Allerdings sprengt die Rolle den gesetzten Preisrahmen. Will Auch nur verdeutlichen, dass es durchaus 4000er gibt, die zu der Rute passen.

Gruß Jockimann
 

Betze

Finesse-Fux
Registriert
21. März 2008
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
4
Ort
123 Fake Street, Schlagloch Citäy
Daiwa Exceller, bekommt man gebraucht für 40-50€ tiptop Rolle kann ich nur empehlen, hab meine zwar erst nen paar Tag aber bin begeistert, dagegen stinkt die olle Exage Kaffeemühle ab wie nix gutes...

Und passt auch von der Größe her super zur skelli, waage ist genau vor dem Rollenhalterskelligriff.

Passt neu leider nicht in den Rahmen soll aber einfach ein kleiner Anstoß sein sich auf dem Gebrauchtmarkt nach wenig benutztem aber deutlich höherwertien Tackle umzusehen.
 

Oben