• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mmoses

Echo-Orakel
Registriert
2. September 2015
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
53
ICh bin derzeit auf der Suche nach einer Rolle für meine Tailwalk Backhoo RIse ML Rute (WG. 3,5 - 10g). Bislang fischte ich eine Shimano 2500 Rarenium Die nun Ihren Geist aufgegeben hat. Die Rolle war okay, mehr aber auch nicht. Ich habe mich versucht in dem Rollen-Dschungel zu Recht zu finden und habe für mich erstmal die Rollen Certate von Daiwa und die Shimano Vanquish ins Auge gefasst. Generell tendiere ich ehr zur Daiwa Certate LT2500, mich sorgt aber ein bisschen die zyklischen Wartungskosten aufgrund des Vorgeschriebenen Services. Des Weiteren weiss ich nicht ob ne 2500 Certate, was ja die kleinste Größe ist, für meine ML Rute mit 10gr WG nicht zu groß ist. Fällt die 2500er Certate von der Größe anders aus wie meine 2500er Rarenium? Bei der Vanquish könnte ich auf ne 2000er gehen. Mein Ködereinsatz bei der Rolle sind 5-7gr Rigs und 7gr schwere Twitchbaits. Ich würde mich über eure Meinung und auch Empfehlungen freuen.
 

ozenfant

Echo-Orakel
Registriert
1. Januar 2017
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
249
Ort
wien
von vorgeschriebenen service weiss ich nix, hab aber die certate leider auch nicht im stall. 2500er könnt ne spur groß sein für ne ML, aber da rat ich auch nur ins blaue. schau dir mal die neuen Luvias LT an, die kommt (hoffentlich bald) ab 2000er.
 

Schneidermeister

Echo-Orakel
Registriert
11. August 2019
Beiträge
192
Punkte Reaktionen
464
Ort
Karlsruhe
Die Größe der Rolle ist Geschmackssache. An einer ML find ich ne 2500er o.k.
Ne 2000er wäre mir zu klein.
Von vorgeschriebenen Service hab ich auch noch nichts gehört.
 

Mmoses

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
2. September 2015
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
53
Ich dachte gelesen zu haben, dass Daiwa mit Magseal alle zwei Jahre zum Servoce sollen.
Die Luvias LT schauen sehr Nice aus sind aber derzeit wohl in D noch nicht zu kaufen oder? Die Certate gefällt mir schon, befürchte nur dass die für meineRute zu Heavy ist. Am Montag schau ich mir im Laden die 3000er mal live an. Ne 2500er haben sie leider nicht.
 

Schneidermeister

Echo-Orakel
Registriert
11. August 2019
Beiträge
192
Punkte Reaktionen
464
Ort
Karlsruhe
Fische selbst an einer Poison Adrena 276M2 (WG 5-15 gr.) eine 2015er Twin Power 3000 HG. Die Combo liegt top ausgewogen in der Hand. Wobei die 2015er Serie noch verhältnismäßig schwer ist.
Wenn du die Möglichkeit hast beim Händler die Rolle auf deine Rute zu hängen wäre das sicher das Beste. Versuch macht klug.
 

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
661
Website
Website besuchen
Die Certate LT 2500 ist so ziemlich gleich groß wie die 2500er Shimanos. Ob die 15g Unterschied Rarenium 2500 FB (190g) zu 205g bei der Certate ins Gewicht fallen musst du entscheiden.
 

RollieFree

Echo-Orakel
Registriert
30. Januar 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
382
Ort
Schorfheide
Mach es doch abhängig vom Startring. Bei einem 20er Startring, nehm ich eine 2000er (aktuelle Daiwa bzw Shimona). Bei einem 25er halt eine Nummer größer.. Wenn du ein bisschen googelst findest du auch die Spulendurchmesser.
 

Mmoses

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
2. September 2015
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
53
So, war heute im Angelladen und konnte die aktuelle Vanquish, die aktuelle Certate 2500 LT und das Vorgängermodell der Certate 2500 begrabeln. Alle drei sind tolle Rollen aber die Daiwas haben mir mehr zugesagt. Es wird also eine Certate. Optisch fand ich die „alte“ schöner, haben aber nur noch die 2500er in der kleineren Übersetzung mit 73cm Schureinzug da. Da ich gerne Faulenze denke ich dass ein größerer Schnureinzug besser wäre. VOn der Größe passt die 2500er perfekt auf meine ML Rute.
Wie es der Zufall so wollte stand auch eine Poison Adrena ML in der Ecke rum, muss sagen ist ne sehr feine Rute. Ob ich da nicht noch schwach werde...
 

Oben