Rolle für Hearty Rise Predator 2 (20 - 70 g)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Herki2002

Barsch Simpson
Registriert
7. Juni 2019
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Alter
50
Moin liebe Gemeinde,



ich brauche mal Eure Hilfe bei der Auswahl einer einen Stationärrolle für meine Hearty Rise Predator 2 (2,66 m, 20 – 70 g).

Aktuell habe ich auf der Rute eine Shimano Stella 4000 SFE drauf, das passt super.

Nun habe ich mir noch eine Spin System 3 zugelegt (auch 2,70 m, 10 – 60 g) als Bürorute um damit nach Feierabend in den Hamburger Hafen zu gehen. Auf der Rute werde ich die 4000 SFE nun fischen.

Was ich nun suche ist eine preiswerte Alternative für meine Predator 2 (20 – 70 g), sollte nicht im Preisbereich der Stella FJ oder Vanquish liegen da ich diese Rute nur im Hauptstrom verwende und dies nur ca. 2 mal pro Woche, da tut es auch die Mittelkasse.

Hat jemand vielleicht den direkten Vergleich von

Daiwa Ballistic 4000 LT DC

Shimano Sustain 4000 FI

Shimano Stradic 4000?

Das sind die aktuellen Favoriten, ich tendiere ehr zur Stradic oder Ballistic LT, die Sustain ist mit 280 g etwas schwer.

Balistic und Stradic sind im Moment die Favoriten, leider finde ich wenig Berichte über die Balistic 4000 DC LT.

Ich möchte keine hoch übersetzten Modelle (wie z. B. Excense oder Stradic FK).

Über Erfahrungen würde ich mich freuen.

Tight lines Michael
 

valle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. August 2018
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
829
Ort
Rheinland
Du machst mit all den 3 nichts falsch. Sind alles gute Rollen zum Teil im unteren Mittelfeld. Bezüglich der Übersetzung, ist es wie so oft Geschmacksache und alle drei gibt es meines Wissens nach mit normaler Übersetzung (ca. 80 cm/Kurbelumdrehung) sowie hoher Übersetzung (>90 cm/Kurbelumdrehung). Bei Shimanos mit dem Zusatz: HG oder XG (high/extra high gear) und bei Daiwas: H oder XH (high oder extra high gear)
Am Ende entscheiden subjektive Kleinigkeiten des Eizelnen.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.551
Punkte Reaktionen
1.931
Ort
Spreewald
Soweit mir bekannt ist die Predator eine ziemlich kräftiger Knüppel. Somit sollte dort auch eine robuste Rolle dran. Demzufolge aus deiner Vorauswahl m.M.n. eine Stradic FK 4000 oder die genannten Sustain 4000.
 

Herki2002

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
7. Juni 2019
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Alter
50
Das hatte ich auch gedacht, ich werde mir mal die Sustain 4000 bei Moritz in Kaltenkrichen anschauen und einfach unterschrauben, Dann werde ich sehen wie sich das verhält. Die Stradic FK 4000 ist für mich raus, die hat eine zu hohe Übersetzung und der Anlaufwiderstand ist mir zu hoch.
Ich hatte mal eine FK 4000 auf einer Spin System 2 und habe beide wieder verkauft.
Rute zu kräftig in meinen Augen und Rolle mit zu hohem Anlaufwiderstand.
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
4.774
Ort
Oberbayern
Die neue FK also die "Stradic FL" gibt es auch in niedriger Übersetzung. Die müssten jetzt auch so langsam in den Läden eintrudeln.
 

Herki2002

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
7. Juni 2019
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Alter
50
Habe mir jetzt eine Stradic Ci4 4000er geholt, harmoniert ganz gut (mit 10 g mehr Kontergewicht). Danke für die Strdic FL Empfehlung die ist nach Aussage vom Händler erst Ende Juli in der 4000er Version verfügbar. Das ist mir zu spät, habe dann zum bekannten Ci4 Modell gegriffen.
 

salty_bacon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. April 2018
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
2.969
Ort
Bremen
Ich fische die Predator III mit einer 4000er Sustain FI. Wie füreinander gemacht, optisch wie technisch finde ich! Sollte auch gut zur II passen denke ich.
 

Oben