1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Rolle für Gamakatsu LUXXE Saltage Cheetah 96 MH, 2,90m, 9-42

Dieses Thema im Forum "Stationärrollen" wurde erstellt von Norge_Fan, 1. September 2010.

  1. Norge_Fan

    Norge_Fan Barsch Simpson

    Registriert seit:
    2. März 2009
    Themen:
    3
    Beiträge:
    5
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Potsdam
    Hallo Tacklespezies :) ,

    ich bin gerade bei der Auswahl einer Spinnrolle für o.g. Rute. Ungeachtet möglicher weiterer Alternativen fokussiere ich dabei auf Rollen von:

    Daiwa (z.B. Morethan, R'nessa, Infinity-Q, Caldia, Team Daiwa etc.) und

    Shimano (z.B. Stella, Fireblood, Twin Power FA / FC, Rarenium etc.).

    Vorweg bemerkt, die Morethan und die Stella sind tolle Rollen, ich persönlich finde sie aber auch extrem teuer.

    Die Fireblood finde ich auch sehr gut und man bekommt sie momentan auch zu einem interessanten Preis. In der Größe 2500 scheint mir die Rolle für o.g. Rute allerdings etwas zu klein, in der Größe 4000 wiederum etwas zu groß zu sein.

    Da ich nach den ersten Augenscheinnahmen der Rollen momentan bei der Auswahl etwas überfragt bin, bitte ich um Eure Erfahrungen mit der Rute:

    Welche Rolle fischt Ihr mit der Rute und in welcher Größe ?

    Auf welche Fische (Hecht, Zander, Meerforellen etc.) fischt Ihr mit dieser Kombination und mit welchen Ködern (Shads, Wobbler etc.) und Gewichten ?

    Wie sind Eure Erfahrungen mit dieser Kombination (Rutenbalance, Wurfverhalten, Schnelligkeit, Drill, ermüdungsfreies Fischen etc.) ?

    Wie ist die Qualität der Rolle (Stabilität, Laufruhe, Spiel zwischen den beweglichen Teilen, Robustheit Getriebe, Feinfühligkeit Bremse, Geräusche, Salzwassertauglichkeit, Langzeitverhalten etc.) ?

    Ich freue mich auf Eure Beiträge.

    Petri Heil
    Norge_Fan :)
     
  2. wallyefreak

    wallyefreak Echo-Orakel

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Themen:
    20
    Beiträge:
    109
    Likes erhalten:
    0
    Re: Rolle für Gamakatsu LUXXE Saltage Cheetah 96 MH, 2,90m,

    Hallo,
    hatte die Rute auch, nach 25 Würfen mit 12 gr. Jigkopf und 8 cm Kopyto gebrochen, wollte die Rute eigentlich zum Mefofischen einstzen, Rolle habe die DAM Magnesium M2 darangefischt war eigentlich eine tolle Combo, die Rarerium 4000 hatte ich auch dran war auch sehr gut und lag traumhaft in der Hand. Bekomme nun hoffentlich bald Ersatz und ann kann ich mehr dazu sagen.
     
  3. eastside

    eastside Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    12. Juni 2009
    Themen:
    2
    Beiträge:
    280
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Wilder Osten
    für welches einsatzgebiet hast du dir denn die rute gekauft?!
     
  4. Norge_Fan

    Norge_Fan Barsch Simpson

    Registriert seit:
    2. März 2009
    Themen:
    3
    Beiträge:
    5
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Potsdam
    Re: Rolle für Gamakatsu LUXXE Saltage Cheetah 96 MH, 2,90m,

    @ eastside

    prinzipiell als Allroundspinnrute für leichtes und mittleres Spinnfischen auf alles im Süß- und Salzwasser (Zander, Hecht, Mefo, Wolfsbarsch, Köhler, Pollack etc.)

    in der gesuchten Rute / Rolle- Kombination insbesondere zum Fischen mit leichten Gummiködern und Wobblern auf Zander

    Augemerk ist neben den damit verbundenen allgemeinen Kriterien auf eine ausgewogene Balance der Rute beim Einsatz der Rolle zu legen, also waagerechte Rute beim Auflegen auf den Finger möglichst nah am Rollenfuß.

    Beste Grüße
    Norge_Fan
     
  5. eastside

    eastside Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    12. Juni 2009
    Themen:
    2
    Beiträge:
    280
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Wilder Osten
    kenne die rute leider nicht aber schnapp deine rute und geh mal zu angel joe(pdm) in den laden und schraube verschieden rollen drunter! stella, twin power und rarenium hat er da...und dann wirst du sehen welche dir am meisten zusagt. eine rarenium würde ich der twin power vorziehen.

    zum zetti angeln bei uns würde ich eine 2500er shimano nehmen.
     
  6. smith1337

    smith1337 Keschergehilfe

    Registriert seit:
    2. Januar 2009
    Themen:
    0
    Beiträge:
    19
    Likes erhalten:
    0
    Re: Rolle für Gamakatsu LUXXE Saltage Cheetah 96 MH, 2,90m,

    @norge_fan:

    fische die Rute selber seit einiger zeit...einsatzgebiet ähnlich(gummi´s bis 8cm, kleinere wobbler auch wenn sie dafür zu lang is, und mefoblinker ab 18/20gr usw). selber habe ich noch ´ne 4000er fireblood dran, optisch sicher nicht das beste, ich weiß...mein kumpel fischt die rute eine nummer leichter (-35gr) mit ´ner 4000er stella... beide varianten sind top
     

Diese Seite empfehlen