Rolle für Bullseye Jig Whip 2.0 2,55 30-60g

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Olli285

Angellateinschüler
Registriert
10. November 2016
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
10
Ort
Schiffweiler
Hallo zusammen,

ich suche für die JigWhip 2.0 2,55 30-60 g eine geeignete Rolle. Ich habe jetzt mehrere Rollen die ich auf anderen Ruten fische ausprobiert und denke das optimale Gewicht liegt bei 235g zum ausbalancieren.
Die neue Stradic FL macht von der 3000er auf die 4000er einen großen Satz... 225 bei der 3000er und 260 auf der 4000er. Eine Daiwa Lexa LT 2500 oder 3000 hätte gepasst aber gefiel mir von der Geräuschentwicklung nicht.
Im Moment überlege ich an der Twin Power die es aber auch nur in 220 oder 270 g gibt....
Oder die Sustain 3000 die hätte genau 235 g :)

Danke im voraus...
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.185
Je nachdem wie hart die Rute ausfällt bzw. welche Ködergewichte hauptsächlich gefischt werden, finde ich ein 2500 Getriebe (haben auch praktisch alle Shimano C3000) schon etwas knapp, aber es gibt auch genug Leute mit anderer Meinung. Technisch würde ich die neue Stradic FL gegenüber Stradic CI4+ und Sustain FI bevorzugen. Die Stradic 4000 FL wiegt sogar 280g, siehe z.B. hier.
Bei Shimano 4000er Größe und vergleichsweise leicht ist die Stradic CI4+, etwas über dem angepeilten Gewicht. Sehr leicht und robust ist die Vanquish 4000 FB (die 2020 Twin Power hat schweren Rotor, Spule und Kurbel, ansonsten innen sehr ähnlich), mit Schnur ist man bei ca. 210g. Packt man eine 4000er Spule der Stradic FL auf die Vanquish FB, wiegt sie bestimmt 230g :D Ist tatsächlich machbar, mit kleinerer Größe probiert (2500 Spule der Stradic FL mit C3000 Vanquish FB und Stella FJ).
 

Oben