Rolle für A-TEC Crazee Bass S632L

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

habbakuk

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
30. Mai 2018
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
29
Alter
46
Hallo,
bin auf der Suche nach einer neuen UL/L Rute als Ersatz für meine derzeitige, da diese leider Auflösungserscheinungen hat (Mitchel Mag Pro, Balzer Alegra Mini). Nach einigem lesen habe ich mich für die im Titel genannte A-Tac S632L entschieden. Nun komm ich bei der Rollenfrage nicht weiter. Evtl. Daiwa Exceler EA 2506 HA oder was anderes (ci4+ 2500 fb, oder fb hg), oder lieber doch ne 1000er?

Hoffe ihr könnt mir helfen. Hab meine alte Kombo nur zu testen gekauft und seitdem fast
ausschließlich damit gefischt. Macht echt Freude.
 

hansevel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2016
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
440
Ort
Lage (Lippe)
Also mit einer Stradic machst du mit Sicherheit nie was falsch. Ich hatte an einer UL auch mal eine Daiwa Legalis, die hat auch ihren Dienst verrichtet. Mit so kleinen Gewichten sind die Rollen ja keiner großen Belastung ausgesetzt.
Unterschiede gibt es eben dann in der Haptik und wie es hier oft heißt: „wie sich die Rolle kurbelt“. Meint also wie geschmeidig sie läuft. Da merkt man dann schon schnell ob man 70€ oder 200€ ausgegeben hat. Wie gesagt, für mein Empfinden ist die Stradic da echt Mega in Ordnung für das Geld!

Übersetzung kommt dann eben drauf an, was du damit machen willst und was du lieber magst. Ich persönlich Fische generell lieber mit hohen Übersetzungen. Dazu findest du hier aber genug Beiträge.

Rollengröße ist in meinen Augen auch eine Gefühlsentscheidung. Eine 1000er Shimano fühlt sich an einer UL natürlich sehr fein an und passt gut. Wenn du aber große Hände hast, kann es auch nerven. Ich persönlich Fische auch an der UL lieber eine 2500. aber auch hier: Es gibt genug Beiträge dazu.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen.
 

Philipp05

Twitch-Titan
Registriert
10. September 2015
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
43
Ort
Lemgo
Hey,

ich fische an der Rute seit 2 Jahren eine 1000er Stradic ich finde das passt echt super und eine größere Rolle ist absolut nicht nötig. Ich hatte vorher auch eine 2500er Stradic dran aber habe schnell gemerkt das eine 1000er doch deutlich angenehmer ist vom handling und auch vom Gewicht. Ist aber sicherlich auch ne persönliche Entscheidung. Wie Hansevel schon gesagt hat mit der Stradic machst du sicherlich nichts falsch.
 

habbakuk

Twitch-Titan
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
30. Mai 2018
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
29
Alter
46
Danke. Da ich mit der Größe der Alegra Mini zufrieden war, wirds wohl die 1000er werden. Ob HG oder nicht muss ich wohl auswürfeln, bzw. bei kleinen Wobblern wär wohl die HG die richtige Wahl. Ich fisch gern mit den kleinen von Illex(Chubby) , Gummifische eher seltener.

Edit:
Is wohl andersrum. Kleine Wobbler gehen wohl besser mit der Normalen, Gummifische wohl besser mit der HG --- bzw. wie immer Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:

habbakuk

Twitch-Titan
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
30. Mai 2018
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
29
Alter
46
Eine kurze Nachfrage hätte ich noch. Wenn ich doch ne Andere, längere (200-220 cm), Rute nehmen würde (z. B. Sakura SPNS oder Gamakatsu AJ), wird das Ganze mit der 1000er Rolle vermutlich etwas Kopflastig und die 2500er wäre geeigneter (für die Balance). Oder liege ich mit der Vermutung falsch?
 

habbakuk

Twitch-Titan
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
30. Mai 2018
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
29
Alter
46
@SpinOstfriesland
Danke für die Info.

Hab inzwischen schon gekauft. Es wurde eine AJ Master ajst76 mit ner Shimano Soare BB C2000PGSS. Passt ziemlich gut, finde ich.
 

Oben