Rolle bis gut 150,- Euro, Twinpower, Stradic,Technium etc ??

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Hi,
ich will mir endlich eine vernünftige Rolle für's Barscheangeln kaufen.
Wäre bereit, bis um die 150,- auszugeben.

Welche findet Ihr am besten:
Twinpower 2500/1000
Stradic 2500/1000
Technium MGS 1500/2500
Technium FA

oder

Abu Garcia Cardianl FD 802

oder

Mitchell 308 xe Gold.

Ich bin die Perrücken leid und würde mich über Langelebigkeit freuen. 30,- Euro-Rollen sind auch nciht billig, wenn ich all 6 Monate neue kaufen muss.

Ich bin auch für Alternativvorschläge dankbar.

Greetz, Tommi
 

Woodland

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Oktober 2003
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1
Ort
Niedersachsen
Website
www.tackle-dealer-shop.de
Re: Rolle bis gut 150,- Euro, Twinpower, Stradic,Technium et

hi Tommi
also wenn dann die twinpower.
die Abu Garcia Cardianl FD 802 oder Mitchell 308 xe Gold kenne ich allerdings nicht. bei mir gibts nur shimano. da weis ich was ich hab. ist natürlich geschmackssache.
nur wirst du die twinpower kaum für 150,-- kriegen. ansonsten eine top rolle. verkaufe gerade eine 4000er (für 150,-- :wink: ) aber die wird dir sicherlich zu groß sein.
Woodland
 

Zanderkranker

Bigfish-Magnet
Registriert
2. Oktober 2005
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
1
1000er twinpower is was feines zum barscheln und hier für etwas mehr als 150€ zu erhalten...

@Woodland: hättest mal früher was gesagt, hab mir grad ne neue 4000er Twin Power geholt... :roll:
 

Hebaza

Nachläufer
Registriert
22. Oktober 2005
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
hi tommi,

hol dir ne twinpower, bin sehr zufrieden damit...
alternativ, Exceller von Daiwa, auch nicht schlecht
 

ruhrhunter

Keschergehilfe
Registriert
5. Februar 2005
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Ort
Velbert
Re: Rolle bis gut 150,- Euro, Twinpower, Stradic,Technium et

Twin Power ist was feines = stimmt!!!

Ne Spur billiger ist die Stradic. Hatte bis her 3 Modelle FG/FA/FB, alle haben eine super Schnurverlegung und eine Achse die einiges aushält.
Bei der Rollenserie kannste ganischt verkehrt machen! :wink:
 

imported_Rüdi

Schusshecht-Dompteur
Registriert
18. April 2007
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Ort
Seeburg bei Göttingen
Re: Rolle bis gut 150,- Euro, Twinpower, Stradic,Technium et

Von den Rollen, die Du beschrieben hast, wäre die Twin Power eine sehr gute Wahl. Als Alternative (wurde schon genannt), kann ich Dir die Stradic empfehlen. (Habe noch eine von 1994, auch die läuft noch einwandfrei)

Wenn Du Dich in die Preisregionen einer Twin Power begibst, dann schau doch vielleicht mal nach ner TICA TAURUS. Das ist ne schweinegeile Rolle. (Auf dem Link vom A.C. KS auf der Seite 6 für Stationärrollen mit Frontbremse.
Ich Fische so eine und muß sagen, die steht einer Stella von Shimano in nix nach.

Gruß
Rüdi
 

5pinner

Gummipapst
Registriert
19. April 2006
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
0
Ort
Illingen
Website
www.spot-fishing.de
Re: Rolle bis gut 150,- Euro, Twinpower, Stradic,Technium et

Ich fische (2) und würde sie auch jedem weiter empfehlen -> Stradic FB!
TP ist schon etwas feiner aber der Schnureinzug der Stradic hat es mir angetan.Langsamer kurbeln ist immer drin...sauschnell auf Dauer suckt einfach,gibt Krämpfe! :lol: Die Doppelkurbel der Stradic mag ich auch.
 

lohmann

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Registriert
25. Juni 2003
Beiträge
569
Punkte Reaktionen
3
Ort
City West
Hi Tom,

welche Rute fischt Du denn zum Barscheln? Bei ner 2,10 Skelletor oder ähnlichem würde ich dir zu einer 1000er Rolle raten. Fische selber eine 2,10er gepaart mit einer 1000er Technium und bin sehr zufrieden :D . Durch das Kunststoffgehäuse der Technium ist die ganze Sache wunderbar leicht und toll ausbalanciert.
Twin Power ist natürlich ne TopRolle, aber IHMO ein bisschen schwerer als die Technium und für 150 Scheine eher nicht neu zu bekommen.
Die Europäischen Stradic mag ich auf Grund der Doppelkurbel ÜBERHAUPT gar nicht :roll: , verknote mir immer die Finger. Ansonsten ist die Stradic natürlich auch eine tolle Rolle. Wenn Du eine USA Version (Einzelkurbel) bekommen kannst, nimm die! 8)

Zu den Mitchel Rollen kann ich nicht viel sagen, mag bei Rollen eben eher Shimano :wink: is aber meine ganz persönliche Meinung.

Grüße
lohmann
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Re: Rolle bis gut 150,- Euro, Twinpower, Stradic,Technium et

Danke für Eure Antworten. War heute bei Rods World und habe eine 210er Skelli (die will ich im Herbst anschaffen) mit 1000er und 2500er Rollen angschaut. Bin der Meinung, dass die Rute mit den 2500er besser ausbalanciert ist mit den 1000ern aber besser aussieht (sorry finde ich aber wirklich, auch wenn ich danach nie entscheiden würde) und sich subjektiv etwas stimmiger anfühlt. Ich tendiere wegen der Spulenbreite und der "Hecht-/Zander-Möglichkeit zur 2500er.

Technium ist schon ganz gut vom Gefühl her, kostet aber auch schon um die 90,-. Stradic kostet 125,-, (Verandt) den Mehrpreis würde ich schon anlegen. Technium ist schon geil. Kostet aber gleich 190,-. Das ist schon echt ein Unterschied.
Gut gefallen hat mir auch die Abu Garcia 802. Etwas kleiner als die 2500er, größer als die 1000er und toll in der Qualitätsanmutung. Salzwasserfest!!!
Nachteil: Kein Wormschaft!!! Braucht man das wirklich????

Die Daiwas habe ich mir auch angesehen. Sie fallen aber ab. Ausserdem hatte ich eine Daiwa Ragal xi 1000er. Hat 4 Wochen gehalten. Dann noch vier Monate bis kurz vor Ablauf der Garantie weiterbenutzt (Bügel mit Hand zuigeklappt). Dann Reparatur und die Meldung ... gibts nicht mehr, Geld zurück, Rolle weg.... Nie wieder Daiwa. Ein Freund wartet seit Wochen auf sein Schnurlaufröllchen. Die würde ich nur kaufen, wenn sie halb so teuer wie die Shimanos wären.

Die Mitchel 308xe Gold gab's gar nicht und die silbernen gab es nur als 300er für 49,- Euro.

Mein Händler um die Ecke hat noch eine Stradic für 140,-. Er sagte aber, es sei die alte und die neue sei noch viel toller. Habe leider nur den 2007er Shimano Katalog. Kennt jemand den Unteschied zwischen den angeblich alten und neuen Stradics?

Danke für den Tip mit der Tica Taurus.
Ist ja ein echter Geheimtip für Kenner und Genießer. Aber 240,- plus Versand sind mir jetzt echt zu heftig. Nicht auszudenken, wenn so was mal geklaut, geraubt oder vergessen würde. Aber sind schon schöne Teile. Der Vergleich mit Stella scheint mir nicht allzu übertrieben.

Liebe Grüße, Euer Tommi (der diesmal eine richtige Rolle will :roll: )
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Re: Rolle bis gut 150,- Euro, Twinpower, Stradic,Technium et

Hi Rüdi,
das ist echt mal ein richtig guter Tip.
Man, ich bin ganz nervös von wegen der Tica.
Muss mal mit meiner Frau in Verhandlungen treten. Würde mit der großen Spule schon ziemlich gut zu meiner gewonnenen Jigolo passen. Und mit der Kleinen zur Barschrute. Aber 200,- Oecken müssen erst mal zusammenkommen...
Oder doch ne Stadic für ca. 130,- Euro. Sind 70 gesparte Doppelthaler.

Werde mich mal über die Ticas sachkundig machen. Ich kannte die Firma vorher gar nicht.

Hat jemand Erfahrungen damit?
Klappt der Service, den man hoffentlich nie braucht?

Greetz, Euer Tommi
 

hlat

Gummipapst
Registriert
15. Oktober 2004
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
4
Ort
München
also ich hab ne Tica Libra SA 3500. Bin eigentlich auch sehr zufrieden mit der Rolle, gut verarbeitet und läuft sehr gut. Kostet auch so um die 100-120€.
Einziges Manko was ich nach über einem Jahr einsatz habe ist das das Schnurlaufröllchen irgenwdie leicht kratzende Geräusche macht! warum auch immer.
Nicht ganz so zufrieden bin ich mit dem drumherum. Habe inzwischen schon 3 Mails an Ockert geschrieben, z.b. wegen dem Schnurlaufröllchen. Eine Antwort hab ich allerdings nie bekommen, sodass ich grad dabei bin die Mail direkt an Tica zu schreiben..
An sonsten hab ich leider beim Kauf damals ne Kurbel mit Holzgriff bekommen, obwohl sie mit der "Power-Handle"-Kurbel ausgeschrieben war. Seitdem versuch ich schon 1 Jahr lang an ne andere Kurbel zu kommen, was bisher entweder an den beiden Händlern oder an Ockert gescheitert ist.

Tica kommt übrigens aus China und wird in Deutschland über die Firma
Ockert vertrieben.

Kurz: Tica hat gute Qualität und fischt sich sehr gut, der deutsche Vertrieb lässt allerdings zu Wünschen übrig!
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Re: Rolle bis gut 150,- Euro, Twinpower, Stradic,Technium et

Hallo Hlat,
na das klingt ja durchwachsen.
Lässt mich wieder mehr in Richtung Stradic denken.

Lohnt sich eigentlich der Mehrpreis der Twinpower gegenüber der Stradic?

Greetz, Tommi

p.s.: GEstern wieder drei Perücken bis hin zu gerissener Schnur mit der Scheiss Cormoran Weitwurfrolle. Das Teil muss aufpassen, sonst schmeisse ich das noch ins Wasser. Ist aber noch Fireline drauf, um die wär's schade.
 

5pinner

Gummipapst
Registriert
19. April 2006
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
0
Ort
Illingen
Website
www.spot-fishing.de
Re: Rolle bis gut 150,- Euro, Twinpower, Stradic,Technium et

FishinTom schrieb:
Lässt mich wieder mehr in Richtung Stradic denken.

Lohnt sich eigentlich der Mehrpreis der Twinpower gegenüber der Stradic?

Dann kauf doch die Stradic! Der Mehrpreis ist so ne Sache-vor allem des Geschmacks.Die Twinpower unterscheidet sich von der Stradic durch mehrere Kugellager und dem Getriebe was auch mit der höheren Übersetzung zu tun hat.(die Modelle bis 4000er- ab 5000er haben die Stradic und TP glaub sogar das gleiche Getriebe und übersetzung/schnureinzug)
Ich fische aufgrund des schnureinzugs lieber die Stradic.

FishinTom schrieb:
p.s.: GEstern wieder drei Perücken bis hin zu gerissener Schnur mit der Scheiss Cormoran Weitwurfrolle. Das Teil muss aufpassen, sonst schmeisse ich das noch ins Wasser. Ist aber noch Fireline drauf, um die wär's schade.

Ne `gscheite Rolle und Schnur wie die Spiderwire oder PowerPro gleich dazu,dann fischst du weder die alte Rolle noch die Fireline! :wink:
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
Re: Rolle bis gut 150,- Euro, Twinpower, Stradic,Technium et

@ FishinTom: Schnell werfen, damit Du Dir endlich die Stradic zulegst *ggg*

Grüße, DD
 

Oben