Rocksweeper Ringe nicht in der Flucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

grobi62

Gummipapst
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
574
Alter
61
Ort
Ruhrpott
Hallo Leute.
Heute ist meine Rocke 902 angekommen. Bei genauerem Hinsehen ist mir aufgefallen, das der 1.Ring vom Oberteil nicht mit den restlichen Ringen in einer Flucht ist. Das ist nicht sehr gravierend, aber es fällt doch auf. Hat jemand das gleiche Problem mit seiner Rocke und kann mir sagen, ob das z.B. einfluß auf die Wurfweite hat?
Umtauschen ist leider nicht, da der Shop keine mehr auf Lager hat. Wenn es sich dabei in erster Linie um einen rein optischen Makel handelt, ist mir das eh egal.
Gruß Bernd
 

Basshunter94

Master-Caster
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
23
Ich hatte das schonmal bei anderen Ruten..
großartig einfluss auf die Wurfweite wird das nicht haben.
Mich hats gestört und hab die Ruten umgetauscht..
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
grobi62 schrieb:
Hallo Leute.
Heute ist meine Rocke 902 angekommen. Bei genauerem Hinsehen ist mir aufgefallen, das der 1.Ring vom Oberteil nicht mit den restlichen Ringen in einer Flucht ist. Das ist nicht sehr gravierend, aber es fällt doch auf. Hat jemand das gleiche Problem mit seiner Rocke und kann mir sagen, ob das z.B. einfluß auf die Wurfweite hat?
Umtauschen ist leider nicht, da der Shop keine mehr auf Lager hat. Wenn es sich dabei in erster Linie um einen rein optischen Makel handelt, ist mir das eh egal.
Gruß Bernd


Meinst du das ernst das du Ne nagelneue rute bei dem Preis mit einem Fehler trotzdem dann einfach behalten willst?
Ich denke bei den Preis für eine nano sollte man schon von einer perfekten rute ausgehen und erwarten können...oder?
Also ich an deiner Stelle würde auf die rute nochmal Ne Zeit verzichten und sie umtauschen...
 

grobi62

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
574
Alter
61
Ort
Ruhrpott
Wie gesagt, der Shop hat keine mehr davon auf Lager. Wie läuft denn so ein Umtausch überhaupt ab? Anrufen und reklamieren ist klar. Aber muß mir der Händler das Geld erstatten, oder schickt er die Rute als Reklamation nach PF ? Und wie sieht's mit den erneuten Versandkosten aus?
Gruß Bernd
 

MikeThePike

Echo-Orakel
Registriert
10. Dezember 2011
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
1
Geld zurück greift an sich (rechtlich) nur während der Rückgabefrist binnen 14 Tage.
In deinem Fall ist es aber ein Garantiefall, und das betrifft ja den Hersteller, der Händler leitet das nur weiter.

Rein von der Sache würde ich also mal annehmen das die Rute zu PF geht und eine neue geschickt wird.
Ist der Händler kulant, z.B. weil neue Rute lange dauert, kann er dir natürlich auch das Geld zurück geben, muss er aber nicht.
 

grobi62

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
574
Alter
61
Ort
Ruhrpott
Super, ich besitze die Rute seit heute Nachmittag. Das heisst, das ich Anspruch auf erstattung des Kaufpreises habe. Habe ich das so richtig verstanden? Und wer sagt mir, falls es doch bei PF zum Umtausch kommt, dass ich dann eine fehlerfreie Rute erhalte?
 

Gufihannes

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. November 2007
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
31
Wende dich an PF, die haben einen guten Service und sollten dir die Rute problemlos tauschen.
 

MikeThePike

Echo-Orakel
Registriert
10. Dezember 2011
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
1
Online gekauft == 14 Tage Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen

Trotzdem kannst du denen ja sagen das mit der Rute was nicht stimmt und du deshalb zurück schicken willst. Evtl. können sie dir auch sagen wie lange es dauern würde bis ein Ersatz da ist.
 

grobi62

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
574
Alter
61
Ort
Ruhrpott
Oh man, das geht ja gut los mit der Rute. Erst braucht DHL eine Woche für die Zustellung und kommt so was hier an.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.915
Punkte Reaktionen
5.398
Alter
39
Ort
luxemburg
Wie schon weiter oben empfohlen, einfach bei Pure-fishing anrufen. Der Deutsche PF Kundendienst soll ja sehr gut sein.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Moinsen,

also bei der Preisklasse sollte das nicht vorkommen. (Das bestätigt mich wieder in meinem Vorhaben in naher Zukunft nur noch auf Selbstgebautes zu setzen...der Winter kommt eh...).

Beim Onlinekauf zählt das Fernabsatzgesetz, wie Mike schon geschrieben hatte haste somit 14 Tage ab Rechnungsdatum Zeit den Kaufvertrag ohne Angaben zum Grund, wieder zu revidieren.

Du hast aber mehrere Optionen:

A) Klassischer Fall: Du schickst die Rute einfach zurück. Fertig --> Bekommst den Verkaufspreis ohne Versandkosten erstattet. Da der Paketservice ja die Dienstleistung erbracht hat, bekommste das nicht erstattet. Die Rücksendung ist für dich aber Kostenfrei - da der Warenwert wohl deutlich über 40€ liegt!

B) Du rügst den Magel beim Verkäufer und verlangst einen Umtausch oder ggf. eine Preisminderung!

C) Du klärst das Problem ähnlich wie in B) mit PF direkt und fragst, was du machen kannst. Sind Sie kulant, tauschen Sie dir die Rute aus. Da du aber einen Kaufvertrag mit dem Verkäufer der Rute und nicht direkt mit PF hast, kann es sein, dass Sie dich an den Händler verweisen. Das wäre nämlich rechtens.

Gruß
Sascha
 

grobi62

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
574
Alter
61
Ort
Ruhrpott
So meine Herren, das ganze hat sich erledigt. Ich habe die Rute zurückgegeben und lasse mir was gescheites aufbauen.
Gruß Bernd
 

grobi62

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
574
Alter
61
Ort
Ruhrpott
Yepp, die wird's werden. Ich finde es sehr dreist, was sich ABU da mit den Rocksweeper Ruten herausnimmt. Es muss doch mittlerweile auch in der Chefetage angekommen sein, dass da mit der Qualität etwas nicht stimmt.
Aber anstatt da mal etwas zu investieren, damit sich daran mal was ändert, wird lieber jede Menge Kohle in die Werbung dafür gesteckt. Je länger ich darüber Nachdenke, umso mehr ärgert mich das. Das war erstmal meine letzte ABU.

Gruß Bernd
 
P

Perch2711

Gast
Hi grobi62,
Meiner Meinung nach sollte man die Finger von der Rocke lassen vor allem wenn man sie vorher nicht begutachten kann. Ich würde dir daher mal empfeheln vielleicht mal die orenji anzuschauen, die ist mindestens genau so straff und leicht wie die Rocke.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ein Rutebaukollege meinte mal, das teuerste an der Rocke ist der Blank und die Ringe... Kostenpunkt zusammen ca. 180€ ... Ringe müssten Fuji Titan sein und der Blank eben was ABU spezifisches was in die Richtung CMW SS3 geht....

Duplon lässt sich einfacher verarbeiten und spart wieder kosten bei der Fertigung. Guter Kork ist nämlich nicht billig... daher setzen viele Hersteller auf Duplon. Die Zierringe, Windingchecks usw der Rocke sind Centartikel....
 

Tillamook

Finesse-Fux
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Meine Fresse, Produktionsfehler treten alt mal auf. PF. Hätte dir das Ding innerhalb 5 Tagen getauscht. Also bleibt doch mal entspannt.
 

grobi62

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
574
Alter
61
Ort
Ruhrpott
Produktionsfehler treten "mal" auf, das ist richtig. Es geht darum, dass bei der Rocke Serie zu viele Ruten schadhaft sind, ohne das diesbezüglich von PF etwas unternommen wird. Wer sagt mir, dass die Tauschrute i.O. gewesen wäre. Außerdem bin ich entspannt. Du regst dich doch offensichtlich auf.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Jetzt find ich die Reaktion und die antworten und die aussagen über Pfund und die rocke doch etwas komisch, wenn ich überlege das am Anfang die sehr teure rute in meinen Augen sogar trotz des mangels behalten werden sollte :roll:
 

Oben