Rocksweeper: kein Drillspass?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fozzy77

Bibi Barschberg
Registriert
13. Januar 2009
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Ich habe eine Frage an alle hier im Forum, die ne Rocksweeper besitzen.

Wie würdet Ihr den Drill eines Fisches mit der Rute beschreiben?
Ich frage, weil ein Angelkollege der Meinung ist, dass auf Grund der Härte des Blanks bzw. des harten Rückgrats der Rute das Drillvergnügen ausbleibt. Ich zitiere: „Die Rute verhält sich im Drill wie ne Stahlfeder oder ein Katapult, was den Fisch förmlich aus dem Wasser reist.“ Stark übertrieben.
Bezogen hatte er sich auf die drei Modelle 2.10,2.40,2.70, die er in der Hand hatte.

So, jetzt bin ich auf eure Meinungen gespannt.

Grüße
Fozzy
 

Tako

Schusshecht-Dompteur
Registriert
11. September 2007
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Ich finde dass an der Rocke fast jeder Fisch Spaß macht weil sie dir die Schläge des Fisches 1:1 wiedergibt. Du kannst ja auch mit einem "Wabbelstock" fischen aber dann wird der Drillspaß oft total ausbleiben weil du viele Bisse nicht einmal erkennst und somit weniger fängst. Meine Erfahrungen beziehen sich auf die 2,10er aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die längeren Modelle anders verhalten.
Außerdem hast du mit der Rocksweeper noch eiiiinige Reserve für goße Fische. :D
 

ObiWan75

Gummipapst
Registriert
20. Dezember 2007
Beiträge
821
Punkte Reaktionen
2
Ort
Rendsburg
Website
www.nok-fishing.de
Kommt ganz drauf an, was man unter "Drillspass" versteht. Wenn den Kontakt 1:1 spüren möchtest, brauchst ´ne dementsprechend harte und steife Rute. Falls dein Freund aber gerne ´ne Rute in der Hand hat, die sich selbst bei kleinste Fischen bis ins Handteil durchbiegt (ohne Rückrand also), ist klar, dass er die Rocke nicht gut findet.
Ich bevorzuge auch steife und Hart "Besen" :wink:
 

Raubfischer82

Twitch-Titan
Registriert
31. Oktober 2006
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
Ort
Sendenhorst/Münster
Ich finde meine 2,70m ist Drillspass pur!
Selbst bei halbstarken ( Hechte um 65cm) gibt sie schön nach und ich war überrascht dass sich mehr bog als nur die Spitze.
Hat aber trotzdem noch reichlich Reserven.
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.703
Punkte Reaktionen
12.051
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
vielleicht hängt das alles auch mit der durchschnittgröße der beute deines kumpels zusammen :)

ich angel mit der rocke hauptsächlich auf barsche (2,10 bzw. 2,40) oder zander (rocke 2,40 bzw. die noch etwas härtere fanta yabai in 2,50) und will die fische in erster linie aus dem wasser befördern, bevor sie sich losschütteln. da ist ein bisschen rückgrad nicht verkehrt. ich finde, man sollte die fische schnell rausbekommen können. grade, wenn man größere exemplare gern wieder schwimmen lässt. die schwimmen viel agiler davon, wenn man sie nicht bis zum letzten ausdrillt. deswegen ein klares vorum von mir für die harte rute (+ kescher). wobei sich die rocke 2,10 bei nem 40er barsch schon auch ordentlich krümmt.
 

clausborn

Gummipapst
Registriert
16. November 2004
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
4
Ort
Ingelheim
Website
www.fishmania.de
Moin,

ich fische die 240er und die 300er Rocke, vorallem am Rhein. Ich habe lange gebraucht bis ich "meine Ruten" gefunden hatte.
Kann nur das bestätigen was @anfänger schrieb. Das Spinfischen mit schwabbel Rute brachte mir lauter Fehlbisse oder Aussteiger.

Kommt der Angriff beim angeln mit der Rocke kurz vor der Steinschüttung so hakt der Fisch sich meist selbst.

@Dietel
Kurzer Drill und Kescher das ist auch meine Philosophie.
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
offtopic:

claus, du lebst ! ;)
was machen die rapfen ?
 

clausborn

Gummipapst
Registriert
16. November 2004
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
4
Ort
Ingelheim
Website
www.fishmania.de
Na klar leb ich!

Dieses Jahr noch keine Rapfen gesehen! Dafür aber zwei schöne Dickköpfe gefangen:

46cm Döbel

51cm Döbel

Vielleicht klappt es ja heute Abend mit dem ersten Rapfen. Habe die zwei Rocksweeper schon im Auto liegen. 8)
 

Oben