1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Ringe meiner Rocke machen schleif Geräusche

Dieses Thema im Forum "Barsch-Alarm-Werkstatt" wurde erstellt von jan2001, 12. März 2014.

  1. jan2001

    jan2001 Twitch-Titan

    Registriert seit:
    22. Dezember 2012
    Themen:
    11
    Beiträge:
    56
    Likes erhalten:
    0
    Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir helfen. Habe seit neustem ein komisches Geräusch beim jiggen. Dachte erst es käme von der Rolle, doch es kommt von den Ringen. Nutze die stroft gtp-s.
    Das Geräusch tritt nur bei bestimmten Position der Rute auf. Ganz merkwürdig. Habt ihr eine Idee? Ach ja, habe die Rocke 802m.


    Viele grüße Jan
     
  2. Tillamook

    Tillamook Finesse-Fux

    Registriert seit:
    18. Oktober 2011
    Themen:
    60
    Beiträge:
    1.301
    Likes erhalten:
    41
    Eigentlich ist es immer die Schnur.
     
  3. Krüppelschuster

    Krüppelschuster Gummipapst

    Registriert seit:
    12. Dezember 2008
    Themen:
    9
    Beiträge:
    975
    Likes erhalten:
    379
    Ort:
    Berlin
    Sowas muss man in der Regel sehen und hören. Aber wie tillamook schon sagt, liegt es meist an der Schnur. Ist das Geräusch bei monofil ebenfalls da? Probiere das mal und lass dann mal was hören.
     
  4. jan2001

    jan2001 Twitch-Titan

    Registriert seit:
    22. Dezember 2012
    Themen:
    11
    Beiträge:
    56
    Likes erhalten:
    0
    Habe irgendwie das Gefühl, dass ggf. die Ring Einlagen nicht richtig fest sind?!?
     
  5. SetTheHookProperly

    SetTheHookProperly Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    20. Dezember 2008
    Themen:
    15
    Beiträge:
    272
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Bremen
    N Kumpel hatte das auch schon mal bei ner neuen Rute. Allerdings nicht an ner Rocke.

    Guck mal an den Ringen ob da evtl Lack/Kleber(Reste) an den Einlagen sind.
     
  6. jan2001

    jan2001 Twitch-Titan

    Registriert seit:
    22. Dezember 2012
    Themen:
    11
    Beiträge:
    56
    Likes erhalten:
    0
    Die Einlagen sehen Ok aus... Habe ich schon geprüft.
     
  7. BigHammer

    BigHammer Master-Caster

    Registriert seit:
    21. Juli 2010
    Themen:
    12
    Beiträge:
    532
    Likes erhalten:
    2
    Ort:
    Essen
    Ein paar Meter Mono drauf und testen....liegt, wie schon erwähnt, zumeist an der Geflochtenen...
     
  8. Fidde

    Fidde Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    6. Dezember 2007
    Themen:
    11
    Beiträge:
    424
    Likes erhalten:
    81
    Moin, zieh mal ein loses Büschel Watte durch die Ringe. Wenn was hängen bleibt sind die Einlagen defekt.
     
  9. jan2001

    jan2001 Twitch-Titan

    Registriert seit:
    22. Dezember 2012
    Themen:
    11
    Beiträge:
    56
    Likes erhalten:
    0
    Habe alles probiert - allerdings ohne Erfolg bzw. Ergebnis.
    Glaube das meine Rolle zu groß ist - Fische eine 3012 luvias... Habe noch eine 2506 certate, die aber gerade in der Reparatur ist. Mit ihr hatte ich - sofern ich mich erinner - diese Geräusche nicht.
     
  10. Krüppelschuster

    Krüppelschuster Gummipapst

    Registriert seit:
    12. Dezember 2008
    Themen:
    9
    Beiträge:
    975
    Likes erhalten:
    379
    Ort:
    Berlin
    Schlägt die lose Schnur an den blank? Dabei entsteht ja auch ein schleifendes Geräusch
     
  11. jan2001

    jan2001 Twitch-Titan

    Registriert seit:
    22. Dezember 2012
    Themen:
    11
    Beiträge:
    56
    Likes erhalten:
    0
    Das konnte ich noch nicht beobachtet.. Denke einfach, dass der erste Ring zu klein ist
     
  12. keikisurfer

    keikisurfer Angellateinschüler

    Registriert seit:
    5. August 2013
    Themen:
    0
    Beiträge:
    13
    Likes erhalten:
    0
    Bei den Rockes sind die Ringe oft nicht 100% verarbeitet (neue Version). Würde die Ringe mal wackeln und ggf. dann mit epoxy nachkleben.
     
  13. jan2001

    jan2001 Twitch-Titan

    Registriert seit:
    22. Dezember 2012
    Themen:
    11
    Beiträge:
    56
    Likes erhalten:
    0
    Da ich das Geräusch auch bei anderen Ruten habe, gehe ich davon aus, dass es an der Schnur liegt...
     
  14. Walstipper

    Walstipper Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    4. August 2007
    Themen:
    10
    Beiträge:
    473
    Likes erhalten:
    131
    Nice. Musste gut lachen!

    Kontrollier mal das Schnurlaufröllchen der Luvias :grin:
     
  15. jan2001

    jan2001 Twitch-Titan

    Registriert seit:
    22. Dezember 2012
    Themen:
    11
    Beiträge:
    56
    Likes erhalten:
    0
    In wie fern soll ich es kontrollieren?
     
  16. Walstipper

    Walstipper Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    4. August 2007
    Themen:
    10
    Beiträge:
    473
    Likes erhalten:
    131
    Nimm eine xbeliebige Schnur (60cm) und häng ein bisschen Gewicht ans eine Ende. Rolle abmontieren, Schnur so ins Schnurlaufröllchen legen das es bei Bewegung gedreht wird. Mal sehen ob du da ein Schleifen vernimmst.
     
  17. jan2001

    jan2001 Twitch-Titan

    Registriert seit:
    22. Dezember 2012
    Themen:
    11
    Beiträge:
    56
    Likes erhalten:
    0
    Werde morgen testen, danke für den Tipp! Muss man ggf. das Lager wechseln?
     
  18. Walstipper

    Walstipper Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    4. August 2007
    Themen:
    10
    Beiträge:
    473
    Likes erhalten:
    131
    Oder das Bearing halt reinigen.

    "Liegt praktisch immer das der Schnur" :razz: <-- Man wird sehen :mrgreen:
     
  19. jan2001

    jan2001 Twitch-Titan

    Registriert seit:
    22. Dezember 2012
    Themen:
    11
    Beiträge:
    56
    Likes erhalten:
    0
    Soo... Test gemacht... Selbst bei 140gr nur ganz leichte, kaum wahrnehmbare Geräusche. Das Röllchen dreht sich auch wunderbar. Habe allerdings monofile Schnur genommen.

    Soll ich es mit mehr Gewicht probieren?
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2014
  20. Walstipper

    Walstipper Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    4. August 2007
    Themen:
    10
    Beiträge:
    473
    Likes erhalten:
    131
    Das Gewicht is eher viel. Du musst nur schnell ziehen, wenn du bedenkst das ein Rotor ja viel schnelleren Zug auf ein Schnurlaufröllchen bringt. Auch PE is besser, die rauhe Oberfläche dreht son Röllchen eher als Mono, das könnte gleiten falls das röllchen festgefressen ist.
    Nimm irgendein ausgedientes PE, 140g kannst dran lssen, und dann schnell hoch und runter bewegen das Gewicht und Ohr ans Bearing!
     

Diese Seite empfehlen