Ringe meiner Rocke machen schleif Geräusche

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

jan2001

Twitch-Titan
Registriert
22. Dezember 2012
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir helfen. Habe seit neustem ein komisches Geräusch beim jiggen. Dachte erst es käme von der Rolle, doch es kommt von den Ringen. Nutze die stroft gtp-s.
Das Geräusch tritt nur bei bestimmten Position der Rute auf. Ganz merkwürdig. Habt ihr eine Idee? Ach ja, habe die Rocke 802m.


Viele grüße Jan
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Sowas muss man in der Regel sehen und hören. Aber wie tillamook schon sagt, liegt es meist an der Schnur. Ist das Geräusch bei monofil ebenfalls da? Probiere das mal und lass dann mal was hören.
 

jan2001

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
22. Dezember 2012
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Habe irgendwie das Gefühl, dass ggf. die Ring Einlagen nicht richtig fest sind?!?
 

SetTheHookProperly

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Dezember 2008
Beiträge
282
Punkte Reaktionen
3
Ort
Bremen
N Kumpel hatte das auch schon mal bei ner neuen Rute. Allerdings nicht an ner Rocke.

Guck mal an den Ringen ob da evtl Lack/Kleber(Reste) an den Einlagen sind.
 

jan2001

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
22. Dezember 2012
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Die Einlagen sehen Ok aus... Habe ich schon geprüft.
 

BigHammer

Gummipapst
Registriert
21. Juli 2010
Beiträge
855
Punkte Reaktionen
1.281
Ort
Essen
Ein paar Meter Mono drauf und testen....liegt, wie schon erwähnt, zumeist an der Geflochtenen...
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
Moin, zieh mal ein loses Büschel Watte durch die Ringe. Wenn was hängen bleibt sind die Einlagen defekt.
 

jan2001

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
22. Dezember 2012
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Habe alles probiert - allerdings ohne Erfolg bzw. Ergebnis.
Glaube das meine Rolle zu groß ist - Fische eine 3012 luvias... Habe noch eine 2506 certate, die aber gerade in der Reparatur ist. Mit ihr hatte ich - sofern ich mich erinner - diese Geräusche nicht.
 

jan2001

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
22. Dezember 2012
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Das konnte ich noch nicht beobachtet.. Denke einfach, dass der erste Ring zu klein ist
 

keikisurfer

Keschergehilfe
Registriert
5. August 2013
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1
Bei den Rockes sind die Ringe oft nicht 100% verarbeitet (neue Version). Würde die Ringe mal wackeln und ggf. dann mit epoxy nachkleben.
 

jan2001

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
22. Dezember 2012
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Da ich das Geräusch auch bei anderen Ruten habe, gehe ich davon aus, dass es an der Schnur liegt...
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
1.942
Habe alles probiert - allerdings ohne Erfolg bzw. Ergebnis.
Glaube das meine Rolle zu groß ist - Fische eine 3012 luvias... Habe noch eine 2506 certate, die aber gerade in der Reparatur ist. Mit ihr hatte ich - sofern ich mich erinner - diese Geräusche nicht.

Da ich das Geräusch auch bei anderen Ruten habe, gehe ich davon aus, dass es an der Schnur liegt.

Nice. Musste gut lachen!

Kontrollier mal das Schnurlaufröllchen der Luvias :grin:
 

jan2001

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
22. Dezember 2012
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
In wie fern soll ich es kontrollieren?
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
1.942
Nimm eine xbeliebige Schnur (60cm) und häng ein bisschen Gewicht ans eine Ende. Rolle abmontieren, Schnur so ins Schnurlaufröllchen legen das es bei Bewegung gedreht wird. Mal sehen ob du da ein Schleifen vernimmst.
 

jan2001

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
22. Dezember 2012
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Werde morgen testen, danke für den Tipp! Muss man ggf. das Lager wechseln?
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
1.942
Oder das Bearing halt reinigen.

"Liegt praktisch immer das der Schnur" :razz: <-- Man wird sehen :mrgreen:
 

jan2001

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
22. Dezember 2012
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Soo... Test gemacht... Selbst bei 140gr nur ganz leichte, kaum wahrnehmbare Geräusche. Das Röllchen dreht sich auch wunderbar. Habe allerdings monofile Schnur genommen.

Soll ich es mit mehr Gewicht probieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
1.942
Das Gewicht is eher viel. Du musst nur schnell ziehen, wenn du bedenkst das ein Rotor ja viel schnelleren Zug auf ein Schnurlaufröllchen bringt. Auch PE is besser, die rauhe Oberfläche dreht son Röllchen eher als Mono, das könnte gleiten falls das röllchen festgefressen ist.
Nimm irgendein ausgedientes PE, 140g kannst dran lssen, und dann schnell hoch und runter bewegen das Gewicht und Ohr ans Bearing!
 

Oben