Ringe an Spinnrute tauschen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

smart39

Keschergehilfe
Gesperrt
Registriert
30. Juli 2006
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Leider habe ich ein kleines Problem mit meiner "Standard"-Spinnrute fuer Barsche. Einer der Ringe hat seine Keramikfuellung verloren, so dass ich ihn tauschen muss. Leider sind die Ringbindungen ueberlackiert, ich kann ihn also nicht einfach abnehmen und einen neuen anwickeln. Wie geht man in diesem Fall vor?
Gruss,
Smart
 

Gäddsax

Echo-Orakel
Registriert
9. Oktober 2005
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
15
......oder du lässt es einfach wie es ist, wenn es sich nicht um den Spitzenring handelt. Der Schnur macht das nicht viel aus.
 

Zanderkranker

Bigfish-Magnet
Registriert
2. Oktober 2005
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
1
Gäddsax wrote:
......oder du lässt es einfach wie es ist, wenn es sich nicht um den Spitzenring handelt. Der Schnur macht das nicht viel aus.


das kann ich nich bestätigen!
 

Gäddsax

Echo-Orakel
Registriert
9. Oktober 2005
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
15
Klar geht die Schnur irgendwann kaputt, aber das passiert auch unabhängig von den Ringen. Alle 1,5 Jahre sollte man schon mal wechseln.
Ein Fuji Ring ohne Einlage ist immer noch besser als ein Berkley Ring mit der Blecheinlage. (drei mal so stark, doppelt so hart, fünf mal so leicht) LOL
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Gäddsax schrieb:
Klar geht die Schnur irgendwann kaputt, aber das passiert auch unabhängig von den Ringen. Alle 1,5 Jahre sollte man schon mal wechseln.
Ein Fuji Ring ohne Einlage ist immer noch besser als ein Berkley Ring mit der Blecheinlage. (drei mal so stark, doppelt so hart, fünf mal so leicht) LOL

Interessante Theorie. Leider Unsinn, und das durch vielfache Tests bewiesen. Insbesondere, den Ring zu lassen wie er ist :roll: ist eine eher als schlecht zu bewertende Lösung.

Aber im Grund ganz einfach: den alten Ring entfernen, also alles: Lack, Wicklung und Ring. Neuen Ring anwinden, überlackieren. Fertig. Das dauert doch keine 15 Minuten, mal abgesehen von der Trocknungszeit des Lackes.

Gruß,

Wolf
 

Homesaver

Schusshecht-Dompteur
Registriert
24. Oktober 2005
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schönefeld
Hallo,
ist zwar offtopic, aber wie bekomme ich eigentlich den Lack runter.
Will bei `ner Bolorute den Rollenhalter umsetzen, und weiß nicht wie.
Abschleifen traue ich mich irgendwie nicht.

Grüsse Jan
 

Earthshaker1989

Echo-Orakel
Registriert
14. Juli 2006
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neubrandenburg
@Homesaver: aus welchem grund setzt man sich den rutenhalter um?! :roll: hab ich noch nie gehört...

@Gäddsax: glaube, es gibt bessere lösungen... denn die schnur wird sich bedanken :lol:
 

Homesaver

Schusshecht-Dompteur
Registriert
24. Oktober 2005
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schönefeld
Hab die Rute um ca. 15 cm gekürzt, damit Sie leichter transportiert werden kann. Nun ist die ca. 1.27 m lang, der Rollenhalter damit zuweit hinten.
Muss den nun auch um die 15 cm versetzen, damit alles wieder beim alten ist.

Gruss Jan
 

Magou

Twitch-Titan
Registriert
30. August 2005
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
22
Mit einem Teppichcutter bekommst du die windungen inkl. Lack runter. must halt kräftig, aber dennoch mit Gefühl vorgehen.
 

Oben