• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Marthe1984

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
488
Alter
40
Hallo BA

Ich habe mir vor kurzem mein erstes Boot bestellt welchen zur Zeit aufgebaut wird und in ein paar Wochen abgeholt werden kann.

Nun habe ich mir ein Garmin Striker Plus 9SV bestellt welches auf dem Boot fest montiert werden soll.

Laut Echolotzentrum Schlageter soll der Geber im Idealfall so ungefähr 15cm unter der Wasserlinie sein.
Wie ich aber nun gehört habe, hat das Boot nur einen sehr geringen Tiefgang so das ich mir unsicher bin, ob dies für den Geber reichen wird.
Nun überlege ich ob es sinnvoll ist ein Schienensystem anfertigen zu lassen, mit dem ich den Geber dann im Betrieb noch ca 8-10cm absenken kann.

Oder würde es vielleicht doch reichen wenn der Geber einfach am Heck montiert wird?
Wäre hier auf jeden Fall sehr dankbar wenn ich einige Ratschläge oder Tips bekommen könnte, da ich mich mit dem Thema bisher gar nicht auskenne.
Eine mobile Geberstange möchte ich wenn möglich nicht verwenden.
Gibt es da Alternativen? Habe schon eine Weile gesucht aber nichts wirklich passendes gefunden.

Betrieben wird das Boot dann mit einem neuen 15PS Mercury + Minn Kota Powerdrive 45 BT i-Pilot.

Und so wird das Boot dann letztendlich aussehen + natürlich die erwähnten Motoren.
Screenshot_20190606_133416_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
Screenshot_20190607_212054_com.ebay.kleinanzeigen.jpg

MfG Marcel Screenshot_20190606_133416_com.ebay.kleinanzeigen.jpg Screenshot_20190607_212054_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

chiout6

Finesse-Fux
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Und so wird das Boot dann letztendlich aussehen + natürlich die erwähnten Motoren.
Sehr schön, viel Spass damit.
Der Geber findet seine Montage über einen Industriesaugnapf (Fensterheber)
Mein Händler hat mir von 15 PS abgeraten da der Spiegel bei den Booten dass wohl nicht lange mitmacht.
Angeblich!
Was aber Fakt ist, dass die neuen Boote absolut lieblos zusammen gezimmert sind.
Ist mein 3. Rigiflex im Laufe der Zeit.
Früher war alles besser!?;)
VG von den Nibelungen
 

Marthe1984

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
488
Alter
40
Hi Chiout.
Das mit dem Fensterheber habe ich auch schon gesehen. Echt eine coole Sache.
Nur dann wäre der Geber ja wieder portabel, was ich eigentlich nicht möchte.
Bin halt auf der Suche nach einer Lösung die fest verklebt/ oder verschraubt wird.
Habe jetzt an etwas ähnliches wie diese Scotty Arm Halterung gedacht mit der ich dann den Geber bei Bedarf etwas tiefer setzten kann.
Ob die Scotty da vielleicht sogar brauchbar wäre weiß ich aber auch nicht. Habe so eine Halterung noch nie live gesehen und weiß nicht wie stabil diese sind.

Bin mal gespannt auf das Boot und freue mich schon sehr auf die erste Ausfahrt damit.
Was der Spiegel dann zu den 15PS sagt wird die Zeit zeigen.
Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für deine Antwort.
Gruß Marcel
 

Amood

Belly Burner
Registriert
4. Juli 2016
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
14
Ort
NRW
Hallo,
das sieht aber sehr gut aus.
Schick!!!
Kannst Du noch ein paar Eckdaten zu dem Modell preisgeben?
Das wäre nett: Besonders cool sind die Stühle, wie hast du diese montiert?
Wo hast du das gute Stück erworben und wie sind Deine Erfahrungswerte bis dato?

Und ganz wichtig, wie lang ist das Gesamtgespann mit Trailer?

Ach, die Aluplatten, sind die nachträglich reingesetzt worden?

Fragen über Fragen...^^

Petri Heil und Grüße....
 

Marthe1984

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
488
Alter
40
Hallo Amood,
Habe das Boot gestern erst abgeholt und habe daher noch keine Erfahrung. Macht aber auf jeden Fall einen super Eindruck und ich war echt begeistert als ich es gestern das erste Mal live gesehen habe!

Denke geangelt wird vom Boot erst ab 2020 in Holland. Wenn ich die Zeit finde werde ich dieses Jahr aber noch den Motor einfahren.

Gekauft und aufbauen lassen habe ich mir das Boot komplett in Rüsselsheim.
EASY Motorradwerkstatt.
Der Stephan ist selbst Angler und macht die Boote nebenbei. Ist echt ein super netter Kerl!

Findest du, wenn du bei Ebay Kleinanzeigen mal nach Rigiflex suchst.

Die Platten montiert er dort nachträglich.
Ich habe jetzt nur die Platte auf dem Bug, weil dort der Minn Kota montiert ist.

Die Stühle hat er mir auf den vorhandenen Boden montiert weil das ohne Probleme funktioniert und natürlich noch etwas Geld für zusätzliche Platten spart.

Die Plattform ist hier ein Rigiflex Aqua Black Bass 370.
370x163cm mit 160kg Leergewicht.

Kann die Tage mal genau messen und noch ein paar weitere Bilder machen.

Gesamtlänge mit Trailer und 15PS etwa 5Meter. ( Messe ich dir aber nochmal genau)
Passt jedenfalls gerade so in meine Garage.

IMG_20191019_163130.jpg IMG_20191019_184316.jpg
 

Amood

Belly Burner
Registriert
4. Juli 2016
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
14
Ort
NRW
Dann mal viel Spaß und Petri Heil, bin auf jeden Fall mal auf einen bzw. Deinen Langzeit Test / Erfahrungen gespannt. VG
 

Marlon

Echo-Orakel
Registriert
8. Januar 2014
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
248
Alter
31
Ort
Gladbeck
Schönes Teil, muss ich ja sagen. Bin auch mal gespannt was du so berichten kannst wenn du ein paar mal damit auf dem Wasser warst.
 

Marthe1984

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
488
Alter
40
Werde auf jeden Fall berichten sobald es die erste Ausfahrt hatte.
Bin bisher leider noch nicht dazu gekommen zu messen. Steht aber auf dem Plan.
Hier auf jeden Fall noch ein paar Bilder.
 

Anhänge

Screenshot_20191024_180542.jpg Screenshot_20191024_180624.jpg Screenshot_20191024_212218.jpg

Marthe1984

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
488
Alter
40
So, ich habe jetzt mal gemessen...
Das gesamte Gespann ist 560cm lang.
Davon hinten ca 50cm ausgezogen wegen des AB.
Die Deichsel vorne ist auch sehr lang und könnte nach Bedarf noch etwas eingekürzt werden.
Mich persönlich stört die Länge nicht, da ich es in meine Garage bekomme und im angehängten Zustand auch bequem an den Kofferraum komme.

Die Stühle sind mit 6 ( ich vermute Schlossschrauben) von unten am Boden verschraubt. Habe dir davon mal Bilder gemacht.
Wenn du sonst noch etwas wissen möchtest, einfach fragen. ✌️
 

Anhänge

IMG_20191026_164926.jpg IMG_20191026_164954.jpg

Chrisbuzzin

Twitch-Titan
Registriert
1. September 2016
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
68
Ort
Cottbus
Darf man fragen, was du für das Boot mit Aufbau, Motor und Trailer bezahlst hast?

Ich danke.
Christian
 

alexcj7

Schusshecht-Dompteur
Registriert
5. April 2018
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
29
Alter
32
Hallo, cooles Boot hast du da. Kannst du mir bitte auch sagen was dir das alles zusammen gekostet hat und villeicht die Firma wo du dir das Boot besorgt hast.

Weil ich bin momentan auch auf der Suche nach einem Boot.


Lg Alex
 

Marthe1984

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
488
Alter
40
Hallo zusammen... War nun paar Tage unterwegs und habe nicht reingeschaut.
Also dann hier, da das Interesse ja doch größer ist.
Habe für das Boot, so wie es auf den Bildern zu sehen ist, mit allem Zubehör und Trailer knapp 10.000 bezahlt. Habe allerdings noch den alten Preis bekommen. Könnte also aktuell etwas darüber liegen.
Gekauft und aufgebaut wurde es in Rüsselsheim beim Stephan. Der betreibt dort die Easy Motorradwerkstatt.
Einfach mal googeln oder Ebay Kleinanzeigen nach Rigiflex suchen. Da solltet ihr ihn auf jeden Fall finden.
Echt ein super netter Kerl.
 

Amood

Belly Burner
Registriert
4. Juli 2016
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
14
Ort
NRW
Moin Marthe, besten Dank für all die Infos.
Das sieht sehr gelungen aus! Berichte gerne mal, wie das Boot mit zwei Personen im Wasser liegt... Petri Heil und immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel, oder wie sagt man... ^^

VG
 

borsti_nrh

Forellen-Zoologe
Registriert
11. Januar 2020
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
12
Alter
38
Ort
Rees
Moin, kann jemand sagen wie sich das Boot bei etwas rauherem Wasser verhält? Mir gefällt das Rigiflex auch echt gut.
 

Marthe1984

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
488
Alter
40
Hi! Also ich war in der Zwischenzeit mit dem Rigiflex auf der Mosel unterwegs... Das Boot liegt echt super auf dem Wasser.. Auch wenn mal kräftige Wellen von anderen Booten oder Jetski's kamen hat es sich sicher angefühlt. Wir waren zu zweit auf dem Boot und es hat echt Spaß gemacht.

Ich bereue den Kauf jedenfalls nicht.
 

borsti_nrh

Forellen-Zoologe
Registriert
11. Januar 2020
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
12
Alter
38
Ort
Rees
Cool, danke für die Info, bestärkt mich auf jeden Fall in meiner Meinung.
 

Oben