Rhino Cobold 18lbs 12V + Rebelcell-Akkus?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Steuerdiddi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
333
Punkte Reaktionen
1.478
Alter
42
Ort
Blumberg
Hi zusammen!

Habe seit einiger Zeit den Zebco Rhino Cobold 12V Motor mit 18lbs Leistung. Ich betreibe ihn mit einer (sauschweren) Bleibatterie.

Nun möchte ich umsteigen auf eine Lithium-Ionen Batterie von Rebelcell (die 12V50). Kann ich die mit dem Motor zusammen betreiben?

Außerdem soll mein Helix 10 Mega Imaging mit dem Rebelcell Akku betrieben werden (dass das geht weiß ich vom exzellenten Support der Echolotprofis).

Wäre um Euer Schwarmwissen dankbar.

LG Kevin
 

kernelpanic

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Juli 2015
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
422
Ort
Karlsruhe
Wenn der Zebco Rhino Cobold 12V eine Eingangsspannung von max. 16.8V ab kann und nicht vorher ein Überspannungsschutz anspringt, kannst du die Batterie da dran klemmen. Bei meinem Haswing Motor hatte ich damals Probleme mit der Batterie.

18 lbs ist bisschen wenig. Wo hast du den Motor dran?
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Moin @Steuerdiddi
Es gibt von Rebelcell seit kurzem auch LiIonen Akkus mit 12V als Nominalspannung. Bisher gab es grundsätzlich große Akkus mit 14,4V. Die verträgt nicht jeder Motor. Ich glaube der neue 70Ah Akku ist einer von den “verträglichen”. Den kann man ohne Bedenken dafür nutzen.
Einfach mal auf die Seiten von Rebelcell, Echolotprofis oder Echolotzentrum gehen. Da werden Sie geholfen :)
Nachtrag: Der 70er hat 11,1V Nominalspannung bei 9-12,6V, Da geht nichts mehr kaputt durch Überspannung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steuerdiddi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
333
Punkte Reaktionen
1.478
Alter
42
Ort
Blumberg
Danke für Eure Antworten!
Hab den Motor gepaart mit dem 50A Rebelcell am Ahnen-Stecker mit zusätzlichem Automatik-Stecker dazwischen.

Lief bei den ersten beiden Tests bisher tadellos

Greets Kev
 

Oben