• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

carsten88

Twitch-Titan
Registriert
4. Dezember 2004
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
Ort
Gahlen
ich habe von einem bekannten gehört , dass der bestand an zandern im rhein zurückgeht ( er hat in den letzten jahren mehr rapfen als zander gefangen:16rapfen und 4 zander 8O ). schildert mir bitte eure erfahrungen , die ihr in den letzten jahren gemacht , und woran könnte es liegen ,dass der rapfen bald der hauptraubfisch im rhein ist? danke schonmal im vorraus für eure antworten :)
 

thomas

Master-Caster
Registriert
26. Januar 2004
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
44
Alter
59
Ort
Löhnberg/Hessen
Website
lahnfischer.blogspot.com
Bin zwar kein Rhein- oder Zanderexperte, aber die Gründe dafür liegen m.E. auf der Hand:
Zum einen wurde und wird der Zander sehr stark beangelt und ist im Gegensatz zum Rapfen ein excellenter Speisefisch, was zur Folge hat, daß die meisten gefangenen Zander auch entnommen werden.
Zudem wird das Wasser des Rheins auch immer klarer, was dem Zander ebenfalls nicht so behagt und dafür vielleicht der Hecht wieder besser aufkommen könnte.
 

Jakob

Twitch-Titan
Registriert
3. Februar 2004
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
0
diese beobachtung habe ich bei meiner bevorzugten rheinstrecke auch gemacht (bei speyer).
es gibt dort so viele kleine rapfen,dass der bestand regelrecht "explodiert" und auch große exempare gibt es reichlich!
die zander hingegen werden immer weniger.
cu jakob
 

Martin1

Twitch-Titan
Registriert
10. November 2004
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0
Ort
Essen
Website
www.mds-fishingworld.de
Hallo,bei uns im Duisburger Raum ist es genau so.Der Zander wird zwar noch häufig gefangen aber der Rapfen legt doch gewaltig nach.
Hoffe nur das man langsam dahin kommt nicht die kleinen in die Pfanne zu hauen damit man auch noch in ein paar Jahren welch fangen kann.

Bei und ist es gang und gebe auch 50er in die Tüte zu packen!!!!

MFG Martin
 

Raeuberschreck

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Februar 2004
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
159
Ort
Hamburg
Website
www.CAMO-Tackle.de
Martin1 schrieb:
Bei und ist es gang und gebe auch 50er in die Tüte zu packen!!!!
Das geht doch noch!
In Hamburg kommt meist alles in den Sack, was aus der Elbe rauszuholen ist...Schonmaß? Wat ist dat denn? 8O
Außerdem muß es sich ja rechnen...3 Gummifische versenkt und schon kriegt alles was auf den Kopp...und der Angelschein muß ja auch noch 'rausgeholt' werden...

So ist das halt, nach alter Väter Sitte... :?
 

carsten88

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2004
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
Ort
Gahlen
gute tipps , aber ist denn der rapfen kein speisefisch?? ich finde , dass unter den bedingungen das zandermass erhöht werden sollte( 60cm.) damit die zander noch eine chance haben! :)
 

CatchAndReleaseIt

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
18. November 2003
Beiträge
2.044
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.baitcaster.de
Der Rapfen ist meines Wissens nur in Osteuropa (Im Donaudelta z.B.) ein Speisefisch ... aber da sind ja auch Bleie, Güstern etc Speisefische :lol: :lol: :wink:

zum Schonmaß: ... glaube nicht, dass sich da jemand dran hält ... wenn Plumsangler mit 10cm Köfis losziehen, werden ja schon 35er Zander regelmäßig verangelt ... und das wandert doch auch alles inne Tüte ...
Da hilft nur ein Uberdenken der eigenen Einstellung ... ich z.B. nehm nur mal nen Fisch mit, wenn ich ihn auch sofort essen möchte ... nix Truhe voll ... und konsequente Kunstköderangelei, da wird fast kein Fisch verangelt ... ansonsten (Hey nobo :wink: ) C&RiT
 

jackazz12

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. Februar 2004
Beiträge
932
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neubrandenburg
:? fin auch das das schonmaß höher muss! mit 45cm schonmaß haben bestimmt nicht mal alle zander geleicht.
hab letztens auch sonn plumsangler gesehen der n 15cm hecht abgeschlagen hat :evil:
 

Oliver03

Forellen-Zoologe
Registriert
5. Februar 2006
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Im Rheinschein steht sogar nur 42cm! als Maß :roll:

Das mit den Rapfen stimmt und erfreut mich. Da der Rapfen in jederlei hinsicht der bessere Sportfisch ist. Er ist kampfstärker seine Bisse sind spektakulärer und er wird kaum entnommen . Sehr erfreulich ist auch die Tatsache das er kaum auf Köderfische und Tauwürmer beißt :)


Ein gutes Rapfenjahr 2006 ! wünscht Oliver
 

clausborn

Gummipapst
Registriert
16. November 2004
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
4
Ort
Ingelheim
Website
www.fishmania.de
Sowohl der Rapfen als auch der Zander sind Eindringlinge im Vater Rhein.

Zander vorallem durch Besatz (1880), Rapfen durch den RheinMain Donau Kanal.

Da die Wasserqualität des Rheines immer besser wird, ist der Zander vorsichtiger und hält sich mehr in Strommitte als am Rheinufer auf.( Im Gegensatz vor 15 Jahre als ich massenfänge bei trüben Wasser machte). Ich kenne Bootsangler die immer noch imposante Fangerfolge auf Zander im Rhein vorweisen.

Der Zander machte dem Hecht schwer zu schaffen, dem kommt es aber wieder zu gute dass es mittlerweile Unterwasserpflanzen im Rhein wieder gibt.

Nachfolgend Auszüge aus "Fische und Fischerei in Rhl-Pflz
 

Anhänge

3_209.jpg

Kampfplötze

Bibi Barschberg
Registriert
19. September 2005
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Ort
Karlsruhe
Website
www.owal-computer.de
Hallo!

Ich fische im Rhein bei Karlsruhe.
Bei uns war der Rapfen lange Zeit komplett geschohnt, so dass er sich prächtig vermehren konnte. Mittlerweile besteht für den Rapfen, wie auch für den Wels bei uns "Anlandepflicht".
Mit Zanderfängen sieht es bei uns nicht gerade rosig aus.
Meistens fängt man nur Fische zwischen 50cm und 60cm, wenn sie überhaupt Maß haben.
Vereinzelt gibt es natürlich auch gute Fänge...

Als ich vor zehn Jahren angefangen habe im Rhein zu fischen war das noch wesentlich besser!
Woran das liegt? Keine Ahnung! Aber damals gab es auch noch keine, bzw. nur wenige Kormorane bei uns. Aber denen allein die Schuld zu geben wäre voll ein bisschen zu einfach!

Gruß
Micha
 

CatchAndReleaseIt

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
18. November 2003
Beiträge
2.044
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.baitcaster.de
... der Zander ist halt ein Modefisch geworden ... alle wollen ihn (auf dem Teller :? ) haben ... deshalb wirds mit einer Bestandsverbesserung in den großen Flüssen wohl nix mehr in diesem Leben ...
 

RobertB

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2004
Beiträge
381
Punkte Reaktionen
1
Website
www.world-wild-waters.com
...und Rapfen lassen sich im Normalfall Gott sei dank keiner sinnvollen Verwertung zuführen (zu viele Gräten, fader Geschmack), bis auf ein paar hartgesottene, die die Fische zu Bouletten o.ä. verarbeiten.
An der Oder werden die Rapfen sogar von den polnischen Klollegen wieder zurückgesetzt! :wink: :lol:
 

Grongo

Keschergehilfe
Registriert
3. Oktober 2004
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Ort
Aix la Chapelle
Website
www.ginkgobiloba.biz
Angle im Rhein höhe Düsseldorf. Zander lief letztes Jahr großartig, hab bestimmt um die 70-80 Stück gefangen (natürlich nicht alle maßig oder gegessen :), ein paar große waren auch dabei, 70er, 80er und sogar zwei 90er. Ich höre die Rapfen immer jagen, dh. ich denke, daß sie es sind, es platscht immer tierisch an den Buhnenspitzen. Müssen ganz schöne Brummer sein! Hatte aber noch nie einen dran, geschweige denn einen gefangen. Bin nur mit Wobbler unterwegs, vielleicht liegt's ja daran?
Wer war denn diese Jahr schon in der Gegend auf Zander? Wie läuft es denn? Hab noch nicht einmal die Rute ausgepackt. Sitze in Aachen am Lernen und fieber immer mehr dem ersten Wurf entgegen...
Grüße,
Dino
 

kriega

Schusshecht-Dompteur
Registriert
26. Januar 2005
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Ort
Köln
Ich befische den rhein im großraum Köln.

ich kann nur bestätigen das die Rapfen explosionsartig zunehmen.
und auch die welse werden immer häufiger, klar das das zu lasten der zander gehen muß´.
aber so schlecht wie alle sagen ist es noch lange nicht!
ich habe z.B 2004 43 Zander und nur 1 Rapfen gefangen.(was aber vor allem daran lag das ich es nie gezielt auf rapfen versucht habe!
2005 waren es 47 Zander und 4 Rapfen,(alle über 65cm, die unzähligen um die 30cm nicht mitgezählt)
und dieses Jahr bin ich bei 15 Zandern und nach einigen Rapfen-ausflügen bei 9 Rapfen über 60cm.

Das hauptproblem ist meiner meinung nach das sich kaum einer den veränderungen anpasst.
Die zeiten in denen jeder der ne angel auswerfen kann, tagsüber 15 zander in wenigen stunden gefangen hat sind vorbei.
Aber nachts geht noch einiges!
und im winter, wenn man bei minusgraden nachts die dicken fangen kann, treffe ich jedes jahr die gleichen jungs. Die kann man aber an einer hand abzählen. ...aber von mir aus kann das ruhig so bleiben....

mfg Sven
 

Oben