Rhein auf der Pfälzerseite bei Wörth

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Schwaben_Angler

Schusshecht-Dompteur
Registriert
6. September 2019
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
42
Hallo zusammen,

gibt es hier welche die des öfteren am Rhein auf der Pfälzer Seite unterwegs sind und ihre Erfahrungen teilen wollen.
Ein Kumpel und ich haben uns Anfang des Jahres eine Jahreskarte für den Abschnitt geholt und sind Wörtherhafen los gezogen. Leider war das weniger erfolgreich.
Da es Anfang Oktober zeitlich mal wieder passt wollen wir den ganzen noch eine Chance geben.

Wie sehen denn die Chancen aus ein paar schöne Zander and Band zu bekommen? Versuchen wollen wir Buhnen und Hafeneinfahrten abzufischen und möglichst Strecke machen bis wir die Fische finden. Vielleicht hat ja einer ein paar hilfreiche Tipps dass wir nicht wieder komplett ins Blaue Fischen.

Danke schon mal und tight Lines.
 

Der-Rheinangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
297
Website
www.google.com
Ich Fische zwar nicht genau IM Wörter Hafen aber in der Umgebung und ich kann dir zum Thema Zander sagen: möglich... Aber sehr schwierig. Es gibt natürlich einheimische Spezialist die wissen was sie tuen und ihre Zander fangen aber Insgesamt habe ich den Eindruck dass die Bestände die letzten 2-3 Jahre nochmal deutlich schlechter geworden sind. Aber vielleicht war ich auch nur zur falschen Zeit am falschen Ort. Um Erfolg zu haben würde ich eher Richtung Barsch, Hecht, Rapfen angeln... Wobei es auch bei Barsch nur sehr wenig gute Stellen gibt wo man mal mehrere bessere Fische an einem Tag fangen kann. Und an den wirklich guten Stellen stehen die Angler DANN schulter AN Schulter, was die Stellen dann wieder deutlich avwertet. Soweit zumindest meine Erfahrungen. Wobei ich den Wörter Hafen selbst wie gesagt noch nicht befischt habe. Strömungskanten an Einfahrten sind aber schon einen Versuch wert. Früher oder später kommt da Fisch vorbei. Meist ist hier jedoch auch stark beangelt. Ich würde sagen vom Ufer aus ist es in unserer Gegend an den Gewässern mit der Rhein Karte sehr sehr zäh, wenn man sich nicht gut aus kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schwaben_Angler

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
6. September 2019
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
42
Vielen Dank schonmal für dass du deine Erfahrungen teilst. Wir wollen auch nicht zwingend im Wörther Hafen Fischen. Das haben wir im Januar mal angegangen, da es da doch eine recht interessante Struktur gibt.

Also das Ziel ist die ganze Umgebung. Da wir so oder so über 2h Anfahrtzeit haben sind wir da recht flexibel.

Wo würdest du denn den Hechten tagsüber nachstellen? Hab im Rhein selbst Hechte nur als Beifang bisher gehabt wenn es auf Zander ging und da dann auch immer an Einfahrten beim jiggen.
 

Schwaben_Angler

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
6. September 2019
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
42
Das liegt ganz einfach daran, dass ich aus dem Landkreis Reutlingen/Tübingen komme und es dort, abgesehen von ein paar Baggerseen wo der Hecht dominiert, wenig ertragreiche Gewässer gibt, um Räuber ans Band zu bekommen. Sprich, will ich eine realistische Chance haben einen Zander zu fangen, dann muss ich eben eine länger Anfahrt in Kauf nehmen. Und da kommt mir der Rhein als nächst beste Option vor.

Leider lohnt es sich nicht am Wochenende nach Holland oder sonst weiter weg zu fahren um Topgewässer zu beangeln. Das muss dann der jährliche Angelurlaub hergeben.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Wie @Der-Rheinangler schon schrieb ist es, gerade was Zander angeht, beileibe kein Selbstläufer am Rhein. Angeldruck ist enorm, gerade an den offensichtlichen Hotspots. Zudem muss man sich beim klassischen Jiggen drauf einstellen, dass auf einen Zander massiv Waller und Rapfen kommen. Hecht und Barsch auch immer mal.
Ebenfalls ganz entscheidend ist der Wasserstand. Danach muss sich dann die Angelei (Methode, Ortswahl) ausrichten. Der Bestand ist m. M. n. gar nichts so schlecht, aber einfach mal an den Rhein fahren und Zander fangen ist, außer mit viel Glück, nicht drin.
Ich würd mir das ganze wegen einem potentiellen popligen Zander nicht geben, ehrlich gesagt ... .
 

Schwaben_Angler

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
6. September 2019
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
42
Natürlich ist es kein Selbstläufer. Wenn ich das erwarten würde, dann müsste ich in Forellen Puff...
Nur macht mir das angeln am Fluss auf den Buhnen etc Spaß und ist es auch immer ein Reiz an neuen Gewässern zu Fischen. Wenn dabei noch Fisch rum kommt umso schöner. Wenn nicht das ist angeln...
 

Najing

Echo-Orakel
Registriert
8. Dezember 2017
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
222
Alter
34
Und, wart ihr erfolgreich? Oder wart ihr überhaupt?

Ich war den einen Tag lang mit dem @Schwaben_Angler am Rhein unterwegs.

Wir haben uns schon im Vorfeld interessante Stellen per Google Maps rausgesucht. Insgesamt haben wir dann 2 Hafeneinfahrten und ein paar Buhnen beangelt.

Direkt am frühen Morgen konnte ich eine gute Barbe auf Gummi verhaften. Danach ging erstmal nichts mehr. Nach der Pause eine andere Hafeneinfahrt angefahren und ausdauernd befischt. Nach einiger Zeit hat der @Schwaben_Angler dann einen noch einen kleinen Hecht fangen können.

Nachmittags und Abends haben wir dann Buhnen befischt. Wir hatten zwei Barsch-Nachläufer und einen kleinen Zander, der mir im Drill ausgestiegen ist.

Somit waren wir relativ zufrieden mit dem Ergebnis, auch mit dem Hintergrund, dass wir das erste Mal dort waren und den ganzen Tag konzentriert gefischt haben. Denke, wenn man sich genau mit dem Gewässer auseinander setzt, kann man seine Fische fangen.
 

Logge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2019
Beiträge
474
Punkte Reaktionen
893
Alter
35
Ort
Ottersheim
An welchen häfen wart ihr? Maxau und wörth?
Freut mich, wenn ihr es als erfolgreichen Tag einordnen konntet!
 

Schwaben_Angler

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
6. September 2019
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
42
Waren in Maxau und noch an nem anderen. Natürlich waren es nicht die Fänge die wir uns erhofft hatten da wir primär auf Zander aus waren. Aber wir sind ohne Kenntnis zum ersten mal an den Stellen gewesen. Daher war es ok. Der Abschnitt ist denke ich doch sehr vielversprechend und bringt mit Sicherheit gute Erfolge wenn man weiß wie und wo. Wir werden definitiv noch das ein oder andere mal unser Glück probieren.
 

Schwaben_Angler

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
6. September 2019
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
42
Wie läuft es zur Zeit in der Gegend so? Wir planen wenn es die Zeit zu lässt dieses Jahr noch einmal los zu ziehen.
 

Logge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2019
Beiträge
474
Punkte Reaktionen
893
Alter
35
Ort
Ottersheim
Ich war selbst schon länger nicht am Rhein und kann dir die Frage leider nicht beantworten.
 

Oben