1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Revo Sx oder Tatula Type R

Dieses Thema im Forum "Baitcaster- und Multi-Rollen" wurde erstellt von Mendoza, 22. April 2015.

  1. Mendoza

    Mendoza Twitch-Titan

    Registriert seit:
    17. Juli 2014
    Themen:
    2
    Beiträge:
    86
    Likes erhalten:
    2
    Servus Leute,

    Ich könnte etwas Hilfe bei einer Entscheidung gebrauchen. Als hauptsächlicher Gummiangler angle ich nun seit Ewigkeiten fast nur Stationärrollen und habe von Multirollen doch relativ wenig Ahnung. Nichtsdestotrotz gibt es ein paar Anwendungsgebiete wo ich mir vorgenommen hab entgültig auf Multi umzusteigen. In erster Linie wär das mal das Vertikalangeln vom Boot aus mit mittleren bis größeren Gummis (10-20cm), und das Angeln mit Minnows, Twitchbaits und leichteren Jerks zwischen 10/15g und 50/60g.

    Dass das ein relativ großer Wurfbereich ist ist mir klar, gedacht ist es auch die Rolle evtl an zwei Ruten schrauben zu können. Preislich ist bei mir momentan nicht sonderlich viel drin, deshalb hab ich mich nach längerer Recherche auf zwei Rollen festgelegt.
    Die Abu Revo SX und die Tatula Type R. Was ich so mitbekommen habe spielen beide in etwa derselben Liga.

    Ich hatte auch schon beide in der Hand, aber das brachte mich auch nicht wirklich weiter. Eventuell hat ja einer von euch besagte Rollen und kann mir bei meiner Entscheidung etwas weiterhelfen. Am besten wär natürlich jemand, der beide Rollen kennt.

    lg, und danke schonmal
     
  2. Twitchbait Svenni

    Twitchbait Svenni Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    10. September 2013
    Themen:
    10
    Beiträge:
    364
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    Die Tatula performed für das Geld unglaublich gut (Wurfweite), deckt exakt dein Köderspektrum ab und hat wohl im Vergleich zur SX den Vorteil auch schon ab 5g stressfrei zu performen. Ein direkter Vergleich zur SX fehlt mir allerdings.
    Habe die Tatu schon an ML Ruten mit 3.5g Jigs + 3 " Trailer gefished und das macht sogar richtig Laune.
    Vielleicht hilft Dir das als Entscheidungskriterium.
    Grüße
     
  3. Mendoza

    Mendoza Twitch-Titan

    Registriert seit:
    17. Juli 2014
    Themen:
    2
    Beiträge:
    86
    Likes erhalten:
    2
    Jede Antwort hilft mir, danke. So leichte Köder hab ich eh nicht vor zu werfen, dafür hab ich eine Spinning. Was ich jetzt so mitbekommen hab, wirft die Tatula weiter und leichtgängiger, ist aber schwerer und hat weniger Lager wie die Abu. Wo ich jetzt wieder am Anfang stehe und noch immer nicht weiß was ich nehmen soll. :mrgreen:

    Naja vielleicht hat ja sonst noch wer ein paar Infos, Meinungen für mich. Auch Vorschläge zur Rutenwahl sind willkommen.
     
  4. Tillamook

    Tillamook Finesse-Fux

    Registriert seit:
    18. Oktober 2011
    Themen:
    60
    Beiträge:
    1.301
    Likes erhalten:
    42
  5. scorpion1

    scorpion1 BA Guru

    Registriert seit:
    27. Februar 2010
    Themen:
    57
    Beiträge:
    3.065
    Likes erhalten:
    224
    Ort:
    Cottbus
    Die Tatula hat zwar weniger Lager aber dank des Air Rotation einen weicheren Lauf als die SX... auch liegen beide von der Performance her nicht auf einer Liga, hier hat die SX deutlich das anchsehen.Hol dir die Type R Tatula und sei glücklich :) nein im Ernst ganz klare Sache zu Gunsten der Tatula
     
  6. bukki

    bukki Echo-Orakel

    Registriert seit:
    12. September 2014
    Themen:
    6
    Beiträge:
    173
    Likes erhalten:
    0
    ich werf noch die curado I ins rennen. ohne sie je gefischt zu haben. aber ich steh auf shimano.
     
  7. scorpion1

    scorpion1 BA Guru

    Registriert seit:
    27. Februar 2010
    Themen:
    57
    Beiträge:
    3.065
    Likes erhalten:
    224
    Ort:
    Cottbus
    Von Empfehlungen die man selbst noch nicht gefischt hat mhh :/ aber die neue Curado kann ich auch empfehlen da hast du recht ich hab die letztens auf ner Messe zumindest mal Pitchen können und wie gewohnt Shimilike sehr gutmütiges solides Teil.
    Auch zu beachten das Shimano zumindest was ich die letzten Jahre in den FOren gelesen habe weniger Ausfallquoten hat , das ist jetzt aber rein subjektiv mein Empfinden.
    Ich denke vom PL Verhältniss spielen Tatula Type R und Curado 201 I auf einer Höhe und auch vom Einsatzbereich liegen beide bei einander
     
  8. strignatz

    strignatz Twitch-Titan

    Registriert seit:
    2. Juli 2014
    Themen:
    2
    Beiträge:
    65
    Likes erhalten:
    0
    Moin, darf ich kurz fragen, wo m die Tatula zu einem vernünftigen Preis findet?

    Gruß Marcel
     
  9. Mendoza

    Mendoza Twitch-Titan

    Registriert seit:
    17. Juli 2014
    Themen:
    2
    Beiträge:
    86
    Likes erhalten:
    2
    Also dein Review zur SX hab ich schon gelesen, super.

    Aufgrund meiner Recherchen und euren Antworten tendiere ich ja momentan doch zur Tatula. Denkt ihr die macht leichtere Jerks im Bereich von 30-60g auch noch mit?

    Von Shimano bin ich weg, kommt bei mir nicht mehr in Frage.

    lg
     
  10. chrisi1989

    chrisi1989 Echo-Orakel

    Registriert seit:
    13. September 2013
    Themen:
    7
    Beiträge:
    168
    Likes erhalten:
    3
    servus, Landsmann ;-)

    hab inzwischen auch wenn ich viele höherpreisige Rollen mein eigen nenne auch die Tatula Type R auf meiner 42g Vigore.
    Für das Geld eine bomben Rolle, auch die Jerks mit 60g sollte sie bestimmt noch packen.
     
  11. Twitchbait Svenni

    Twitchbait Svenni Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    10. September 2013
    Themen:
    10
    Beiträge:
    364
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    -60g Packt Sie!
     
  12. scorpion1

    scorpion1 BA Guru

    Registriert seit:
    27. Februar 2010
    Themen:
    57
    Beiträge:
    3.065
    Likes erhalten:
    224
    Ort:
    Cottbus
    Packt sie auf jeden Fall, meine HD Custom hatte ich bis 4Oz gefeuert und die Type R bist 60gr..
     
  13. FlopSchrott

    FlopSchrott Nachläufer

    Registriert seit:
    12. Juli 2009
    Themen:
    1
    Beiträge:
    23
    Likes erhalten:
    0
    Hallo Mendoza,

    Hab die ABU SX und seit diesem Jahr fische ich auch die Tatula Type-R(6,3:1).
    Also wenn du mich fragst, würde ich sagen dass die Tatula der SX haushoch überlegen ist.
    Allein von der Wurfperformance her ist die Tatula schon eine Wucht, da sieht die SX kein Land.
    Nach meinem Empfinden nach, läuft die Tatula auch smoother als die SX und nachdem Lagerupgrade(Wormshaft u.Knobs) ist die Tatula sowieso in einer anderen Liga in meinen Augen.

    Welche Übersetzung sollte deine Rolle haben?
    Mit einer hohen Übersetzung bekommst die Tatula auch bei uns, meine ist US-Import da bei uns nicht verfügbar.
     
  14. Mendoza

    Mendoza Twitch-Titan

    Registriert seit:
    17. Juli 2014
    Themen:
    2
    Beiträge:
    86
    Likes erhalten:
    2
    Ok danke nochmal für all eure Antworten!

    Bei mir wirds jetz fix die Tatula (Type R), denke bei all den guten Meinungen kann man nix falsch machen.

    Allerdings hat wie Flopschrott erwähnt die "europäische" Type R doch einen sehr hohen Schnureinzug von 86cm. Fürs piken vermutlich gar nicht so verkehrt. Die normale Tatula 100 Hsl hat 77cm, was ja auch nicht gerade wenig ist. Was ist ansonsten noch der Unterschied von der Type R zur normalen Version? Wie viel Schnureinzug hat denn deine US Version?

    lg
     
  15. Paffi

    Paffi Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    26. Juni 2014
    Themen:
    10
    Beiträge:
    273
    Likes erhalten:
    25
    Ort:
    Schwalmtal
    Der gravierende Unterschied zwischen der Type R und der normalen ist die Spule. Die spule der Type R ist wesentlich leichter, was bei leichteren baits ein Vorteil ist.
     
  16. FlopSchrott

    FlopSchrott Nachläufer

    Registriert seit:
    12. Juli 2009
    Themen:
    1
    Beiträge:
    23
    Likes erhalten:
    0
    Die Tatula mit der 6,3:1er Übersetzung hat einen Schnureinzug von knapp 67cm. Ansonsten ist der größte Unterschied, wie Paffi schon richtig geschrieben hat, das Spulengewicht.
    Bei der Type-R hat die Spule 16,2gr und bei der normalen liegt das Spulengewicht bei 18gr.
     
  17. Twitchbait Svenni

    Twitchbait Svenni Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    10. September 2013
    Themen:
    10
    Beiträge:
    364
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hol dir die Tatu mit der hohen Übersetzung und gleiche diese aus, indem Du einfach nur beispielsweise 90 Meter Schnur auf die Rolle machst.
    Damit landest Du in etwa beim selben Schnureinzug
    Macht sich keinesfalls negativ bemerkbar das garantiere Ich.
    Grüße
     
  18. Mendoza

    Mendoza Twitch-Titan

    Registriert seit:
    17. Juli 2014
    Themen:
    2
    Beiträge:
    86
    Likes erhalten:
    2
    Ok. Ich brauche eh nicht zwingend einen so geringen Schnureinzug. Fische sonst auch gern Rollen mit Einzug zwischen 75 und 90cm. Werd sie mir morgen ws holen, wenn mein Händler nen guten Preis macht.

    Was könnt ihr Rutentechnisch für oben genannte Vorhaben so empfehlen? Sollte ein kurzer Stecken mit fast Aktion werden. Am besten mit sehr guten Wurfeigenschaften und großer WG Range.
     
  19. Paffi

    Paffi Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    26. Juni 2014
    Themen:
    10
    Beiträge:
    273
    Likes erhalten:
    25
    Ort:
    Schwalmtal
    Ich habe sie an einer Rute mit einem WG von 3/8oz bis 1 1/2oz .
    Harmoniert super und reicht bei mir für den Rhein, wo ich mit bis zu 24gr Köpfen + 5" Gummis werfe.

    Wobei du sie ja auch an einer 2-3 Oz Rute fischen möchtest, denke ich.
     
  20. Mendoza

    Mendoza Twitch-Titan

    Registriert seit:
    17. Juli 2014
    Themen:
    2
    Beiträge:
    86
    Likes erhalten:
    2
    Ne, allerhöchstens 2oz. Die schwersten Köder werden Jerks zwischen 30 und 50g werden. Also 10-50g wären optimal, falls es was gibt, was den WG Bereich abdecken kann.

    lg
     

Diese Seite empfehlen