• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.732
Punkte Reaktionen
30.794
Ort
Tief im Westen...
bin "noch" :wink: kein baitcaster experte.
deshalb wollte ich mal wissen welche rolle ihr mir zu einer
30g-80g jerke empfehlen würdet, bei der die köder ca. 30g-60g wiegen.
sind die oben genannten rollen dafür gut geeignet? und wo ist der 50 euro unterschied zwischen den beiden teilen?
 

angelkrankpati

Master-Caster
Registriert
5. Januar 2009
Beiträge
658
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
habe die SX Highspeed 2010 mit der du Köder ab ca 8gr. vernüftig werfen kannst die STX kannste leichter fischen alles andere frage die experten Leo und Woody und co.

die SX reicht denke ich dafür ........

wollte die rolle och nur wegen der Obtik haben...schwarz/rot

gruß pati
 

Kanalbarschjäger

BA Guru
Themenstarter
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.732
Punkte Reaktionen
30.794
Ort
Tief im Westen...
danke, aber das habe ich mir schon alles angeschaut und auch
gesehen, dass sie den bereich abdecken...

aber wo ist denn nun der verflixte unterschied???

ich könnte die stx neu für 149 und die sx neu für 119 bekommen.

bei den wurfweiten wird sich absolut nix tun, oder?
haben beide die magnet-zentrifugalbremse?
 

5pinner

Gummipapst
Registriert
19. April 2006
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
0
Ort
Illingen
Website
www.spot-fishing.de
Die alte STX hat nur ne Magnetbremse soweit ich mich erinnern kann. :lol: Sie ist denke ich etwas Robuster als die SX, hat glaub die kräftigste Bremse von allen und n Wormshaftgetriebe was die SX nicht hat. Ich würde dir die STX empfehlen, hab sie selber an ner Jerke und feuere damit etwa 40-85g ab.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ja das dürfte die neue sein. Die hat beide Bremssysteme, genau wie die neue Premier.
Die STX ist wertiger als die SX, welche schon mal ein wenig raspelt beim Kurbeln etc (zumindest die alte).
Ich denke für die Euros Mehrpreis kriegst du auch einiges mehr, würde wenns finanziell geht die STX nehmen. Wobei die SX auch ihren Dienst tut, ich hatte selbst eine (alte) für ca. 12 Monate und war schon zufrieden damit.
Die SX glaube ich hat immer noch (nur) das lineare Magnetbremssystem, was aber auch ausreicht bei den Ködern. Musst noch kucken, ob du das Highspeed Modell willst, die neue STX gibts ja auch mit 7:1 Übersetzung. Die zieht mehr Schnur ein, dafür wird natürlich das Getriebe stärker belastet.
 

Kanalbarschjäger

BA Guru
Themenstarter
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.732
Punkte Reaktionen
30.794
Ort
Tief im Westen...
@norbert
danke, das hat mir geholfen...habe mir nun die stx für 149 euro bestellt.
auf die 30 euro kommt es dann nicht soooo an.

@fischkopp
danke, aber mit der neuen premier, hatte ich noch kein einziges "nest".
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Hast du die 7:1 oder die 6:1 genommen?
Eigentlich egal, die werden beide passen, aber interessieren würde es mich.
 

5pinner

Gummipapst
Registriert
19. April 2006
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
0
Ort
Illingen
Website
www.spot-fishing.de
Das alte Modell @Kanal hat nur ne Magnetbremse - sowohl die Premier als auch die STX. :wink:
Die neuen Modelle für 2010 haben zusätzlich noch ne 6-Pin Zentrifugalbremse (unterm Deckel einzustellen).
 

Kanalbarschjäger

BA Guru
Themenstarter
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.732
Punkte Reaktionen
30.794
Ort
Tief im Westen...
richtig, bei der premier weiß ich das...ist für den anfang ganz gut, weil "idiotensicher"... ;-) geht dann zwar etwas zu lasten der wurfweite, aber zum üben echt top.
 

AppA

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
429
Punkte Reaktionen
0
NorbertF schrieb:
Die STX ist wertiger als die SX, welche schon mal ein wenig raspelt beim Kurbeln etc (zumindest die alte).

Hi!

Was meinst denn damit? Ich hab zwei SX und bei beiden ist alles top...


Gruß
Markus
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.505
Alter
74
Ort
Potsdam
Icke fisch´die SX auch seit Jahren und bei mir raspelt oooch nix...
Hast´e se eventuell schon mal auseinander gehabt und mit feinem Öl behandelt?
 

Tropheus

Bibi Barschberg
Registriert
1. März 2008
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Kanalbarschjäger schrieb:
@norbert
danke, das hat mir geholfen...habe mir nun die stx für 149 euro bestellt.

Bitte sag mir, wo du die für den Preis bekommen hast.
Ich finde die nirgendwo unter 199 €...

Will mir auch eine zulegen.

Gruß,

Dirk
 

Oben