• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Hannes1

Nachläufer
Registriert
26. Mai 2014
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hallo ich fische seit ein paar Jahren mit Baitcastern und habe mir vor ein paar Wochen eine Revo Premier von 2012 gekauft.
An der Rolle habe ich eine Hayate Black in M als Rute :D. Seitdem ich die Rolle fische hat sie unberechenbar Schnurklemmer zwischen Spule und Gehäuse:evil:. Diese treten mal mitten im Wurf und mal am Ende des Wurfes auf, man kann sagen, das dies bei jeden 4. bis 5. Wurf der Fall ist. Dadurch wird die Schnur beschädigt, und hätte fast schon zum abriss geführt. Nun Frage ich woran die Klemmer liegen könnten und was man evtl. dagegen machen könnte? Warscheinlich muss die Rolle eingeschickt werden was würde die Reparatur kosten?
Ich würde mich über jede Antwort freuen und bedanke mich schonmal im Voraus:)
MfG Hannes
 

Anhänge

5.jpg

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.915
Punkte Reaktionen
5.403
Alter
39
Ort
luxemburg
Wie hast du denn die Achsehemmung eingestellt ? Sollte so sein, dass die Spule minimal nach links und rechts wackelt. Also wirklich minimal, die Spule soll sich ansich garnicht mit den Augen bemerkbar bewegen, sondern nur minimal am Daumen zu spüren sein.
 

Hannes1

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
26. Mai 2014
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Ich habe sie immer so eingestelt, dass das spiel der Spule minimal ist. Achja auf der Spule ist eine Mono von Stroft in 0,20 das sollte doch eigentlich kein problem sein, da andere doch dünne Geflochtene fischen und damit keine Probleme haben. :?:
 

BarschGuido

Master-Caster
Registriert
4. Mai 2012
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
10
Alter
39
Ich finde du hast ganz schön viel Schnur drauf. Geschätzt 150m.
Klingt für mich so als wenn die Schnur sich aufstellt und sich dann verklemmt. Wenn am Ende des Wurfes sowas passiert würde ich die Magnetbremse weiter zu drehen bzw an der Achshemmung regulieren.
 

Tillamook

Finesse-Fux
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Ein wenig kurios. Wie lang hast du die Schnur schon drauf? Hat wahrscheinlich einen starken Memoryeffekt!? Hab ich selbst noch nie erlebt. Probier mal bitte die Rolle vor dem werfen oder die Spule mal über Nacht in Wasser zu legen. Hab ich zumindest "damals" bei meiner Mono auf Stationärrolle immer gemacht und mache ich auch heute noch wenn ich Mono auf Stationär aufspule.
 

Hannes1

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
26. Mai 2014
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Die Schnur hab ich seit ca einen Monat drauf. Eigentlich bin ich mit der Stroft GTM recht zufrieden, aber ich probiere es mal;-).
Ein paar Meter kommen auch von der Spule, wie oben gennant. Das sollte ja auch was bringen.
 

Hannes1

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
26. Mai 2014
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hallo, nachdem etwas weniger Schnur auf der Rolle war und der Achsdruck noch weiter erhöht wurde wurden es devinitiv weniger Klemmer, aber das werfen macht keinen Spaß mehr mit so einer Einstellung :?. Also was kann man den jetzt noch gegen das Problem machen:?:
 

BarschGuido

Master-Caster
Registriert
4. Mai 2012
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
10
Alter
39
Hast du pins aktiv? Wo bzw wie verklemmt sich die Schnur?
Noch ne ganz blöde vermutung, ich hatte mal ein tag an denen ich nur backlashes hatte, vor allem mit ködern die ich sonst gut werfen konnte. Irgendwann hab ich dann festgestellt dass ich beim durchfädeln der Schnur durch die Ringe einmal um den Rutenblank gewickelt hab. Das erklärte natürlich das seltsame verhalten der Rolle :D
 

Hannes1

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
26. Mai 2014
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Mit den Pins hab ich auch schon probiert, pendelt sich immer so bei ein oder zwei Pins ein. Ich fische eigentlich fast ausschließlich mit der baitcaster und verdreht ist da auch nichts :|. Die Schnurrklemmer sind zwischen der Spule und dem Gehäuse und setzen Unberechenbar im Wurf ein, mal in der mitte und mal recht weit am Ende des Wurfes ein. Oben ist ein Bild wie das dann ausschaut:D
 

BarschGuido

Master-Caster
Registriert
4. Mai 2012
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
10
Alter
39
Achso,
Hmm so hab ich das an meiner noch nie gehabt.
Deaktiviere mal alle pins und regel nur mit der magnet bremse bzw mit der achshemmung.
Meiner Meinung nach sind die Pins/Fliehkraft bremse unnötig bei der Revo. Bremsen viel zustark.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
ich würde sagen deine schnur ist ab und an um die Achse gewickelt und je nachdem wie weit du wirfst bleibt sie dann hängen das geht doch sonst gar nicht....
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Das sollte man aber sehen, sobald man den Deckel abnimmt, oder?

Kann mir aber auch nicht vorstellen, wie die Schnur zwischen Spule und Rollen Körper gelangen soll, dann müsste sie beim Wurf ja schon sher Locker auf der Spule liegen und der Zwischenraum, ja echt gross sein.

Das ist ja bei geöffneter Spulen Bremse schon fast nicht möglich, oder?
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Gebraucht gekauft und da ist vielleicht ne spule drin die da gqr nicht rein gehört? ! Aber auch eher unwahrscheinlich....wenn er aber viel Bait ast fischt kann ich nicht verstehen warum sowas passiert oder er den Fehler nicht findet....
 

Hannes1

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
26. Mai 2014
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Die Rolle hab ich neu gekauft und war ungeöffnet8O. Ich hab außerdem schon des öfteren probiert die Schnur strammer aufzuspulen und das hat nichts verhindert. Die Klemmer treten aber auch nur auf der rechten Seite der Spule auf. Das ist doch eigentlich auch verdächtig :?
 

Hannes1

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
26. Mai 2014
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Um die Spule hat sich keine Schnur gewickelt, die Schnur klemmt nur grade so das die Spule schlagartig anhält.
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.539
Punkte Reaktionen
5.840
Ort
Berlin
Tausch die Rolle einfach um! Das, was du beschreibst, kann einfach nur ne fehlproduktion sein. Es ist nahezu unmöglich, dass sich die Schnur dort verklemmt, wenn alles ordentlich eingestellt ist. Da du ja Erfahrungen im Bereich bc vorweisen kannst glaube ich kaum an deine Unfähigkeit.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
das soll mal wieder einer verstehen, da wird ne neue Rolle gekauft und versucht Probleme dran zu beheben obwohl man sie einfach umtauschen kann.....verstehe nicht was man da so rumspielt dann, zurück damit und fertig....
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.982
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Hab nicht von Anfang an gelesen, aber vielleicht kennt der Threadersteller das Modell nicht und dachte er macht irgend was modellspezifisch vermehrt. Das ist hier definitiv nicht der Fall... Das muss eigentlich wie schon erwähnt ein defekt sein.
 

Oben