Review: Favorite Exclusive EXS-682UL-S

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.190
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Hi!

Ich hatte jetzt etwas Zeit meine Anfang des Jahres erworbene Ultralightrute auf Herz und Nieren zu prüfen.
Es handelt sich um ein eher weniger in unseren Breiten bekanntes Modell vom ukrainischen Hersteller Favorite.
Hier mehr bekannt aus einem gewissen Angelblog und leider auch etwas klischeehaft mit einem gewissen Klientel verbunden... ;)

Da aber gerade in den östlichen Breiten das Fischen mit Kleinstködern und geringen Gewichten sehr populär ist sollte vom Prinzip her nichts gegen das Abweichen von den üblichen Verdächtigen sprechen... ;)

Die Exclusive Serie ist wie es der Name schon erahnen lässt die Flagschiffreihe von Favorite auf dem deutschen Markt. (die Solo ist bei keinem Händler verfügbar)
Preislich sind die Ruten im Bereich um 250$ angesiedelt, in Deutschland werden dann bei den paar verfügbaren Shops natürlich gerne € draus, dementsprechend kann ein Direktimport lohnen sofern man bereit ist die Hürden bei Bestellungen im Osten in Kauf zu nehmen. (Sprachbarriere, Zusatzkosten, etc)
Ich bin froh meine hier im Forum bei Viktor für einen fairen Kurs erworben zu haben. :)

Vorab mal ein paar nackte Daten:

http://favorite-fishing.com/en/rods/exclusive/

Das Modell -S ist natürlich nich gelistet aber identisch mit der Tubularvariante bis auf die Spitze.


Favorite Exclusive EXS-682UL-S

Länge: 203cm
Wurfgewicht: 0.5 - 5g
Linerating: 4 - 6 lb
Modus: Ex-Fast
Gewicht: 85g
Teilung: 2x bei 103cm

Skyflex 40T blank vom koreanischen Hersteller SK prepreg. (Modulus 40 TON ~59 Msi)
FUJI KR-Concept mit FUJI Titanium SICs
FUJI VSS Soft Touch (EVA/Korkmix)
MLS Slim (Schichtprinzip diverser verschiedener Carbonschichten für dünne blanks die nicht an Steifheit verlieren)
Hakenhalter
Weißer Solidtip zur besseren Bisserkennung
Rot/Schwarze Farbgebung


Da ich im direkten Schleusenbereich angel war es die Überlegung wert auf einen etwas steiferen Solidtip umzusteigen der jedoch nicht an Steifheit verlieren sollte denn für eine Wabbelgerte hab ich sofern die Schleusengänge aktiviert sind absolut kein Einsatzgebiet.
Meine vorherige Major Craft First Cast FCS-S762UL welche im selben Wurfgewichtsbereich operiert stieß hier oft schnell an ihre Grenzen, besonders im Fall von nicht idealen Windverhältnissen. Gerade das Thema Hardbaits war für den relativ weichen Solidtip ein leidiges Thema das zwar möglich aber alles andere als im Sinne des Erfinders gewesen ist.

Der blank läd sich wunderbar auf und befördert auch kleine Köder bei passendem Equipment gut auf Weite. Die Bisserkennung auch über größere Distanzen ist hervorragend, leider so extrem direkt das selbst Grundelbisse einschlagen wie eine Granate und man im ersten Moment doch mit einem deutlich größeren Fisch rechnet... :D
Die Rute ist angenehm straff und als Teil der Micro Jig Serie ausgewiesen, das Jiggen klappt somit verständlich wunderbar. Selbiges gilt für das Animieren von Hardbaits in passender Größe.
Twitches fallen sehr positiv aus und machen richtig Spaß. Keine Selbstverständlichkeit im UL-Bereich.

Der Wohlfühlbereich der Rute liegt meiner Meinung nach im Bereich von 2-3,5g (Tungsten) Chebus/(Skirted)Jigs +
schlanke 0-2,5" trailer a la WS/SI/Saturn die mit dünnem Geflecht (z.B. a la Siglon 5lb 8x) oder auch dünnster Mono (im Bereich 0.10-0.12mm) locker aus dem Handgelenk fast bis zum Horizont fliegen.
Im Hardbaitbereich empfehlen sich kleine Minnows wie z.B. Zipbaits Khamsin Tiny, Jackall/Illex Chubby Minnow 35 die nicht zu tief laufen. Natürlich gehen auch die anderen üblichen UL-Wobbler wie beispielsweise ein Rapala Countdown 1" super.
Im Blechbereich kamen bis jetzt nur Spinner der Größe #00-0 sowie schlanke Forellenspoons zum Einsatz, auch dieser Bereich funktioniert tadellos.
Natürlich kann man die Rute auch mit 4g Chebu + trailer fischen, das ist aber meiner Meinung nach auch das höchste der Gefühle und die (trailer)Größe sollte dementsprechend angepasst werden.

Eine Rolle im Bereich von 190-200g (+/-10g) balanciert die Rolle angenehm aus und ermöglicht auch nach Stunden ein ermüdungsfreies Fischen. Ich nutze hier eine Shimano Stradic 1000 FK HG.

Bilder folgen noch, ich hab leider nur ein altes Smartphone, Vik hatte aber noch ein paar, vielleicht darf ich die ja benutzen ;)

Vielleicht konnte ich so dem einen oder anderen ein bisschen helfen sich zurecht zu finden, gerade im etwas höheren Preisbereich gibt es durchaus interessante Alternativen zu den beliebten (Japan-)Marken.


LG
Frederik
 

Anhänge

7af91d879036ab06ffa5f96ea8fe36a0.jpg 8e2adb81fa53ac80ca63e44f6f0b5c8f.jpg 9c14cc4beb630025adcb6422703ab4ce.jpg 71e10e3d3acf2b29c2edd7508acc7b48.jpg 377d4184beea317e51503ea979befcf4.jpg 809c02548fc0e26f5426db07478fe571.jpg 842928db3370dbb906e63dfbff4a4989.jpg b848bd7659a8dae9cf0bbeb13d8d4e44.jpg edd33ceeeb7f810aa7cb917c410dffb7.jpg ce5724ef840d4943d90e4c324418a76a.jpg
Zuletzt bearbeitet:

Urban_Stepper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
128
Ort
Nähe Hannover
Lese das jetzt erst, Sorry.
War sonst immer über Tapatalk online, aber das ging ja schon länger nicht mehr.
Hab gerade den Grund erfahren.

Natürlich kannst du die Bilder verwenden wenn du sie hast oder im Forum findest.
Hab sie eventuell auch noch irgendwo.

Freut mich das die Rute gefällt
Lg
 

Satori

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
21. Mai 2017
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
246
Ort
Im Sand
Erstmal: gute Arbeit emceeee - Bilder kommen hoffentlich noch

Ich hatte die Exclusive garnicht als so steifes Modell in Erinnerung. Vielleicht ist da aber auch meine Wahrnehmung etwas verzerrt, zu einen sind SolidTips nicht meine Spezialität, zum Anderen wenn man mal eine Eradicator MHS in der Hand und vor allem am Wasser hatte erscheint einem so ziemlich jede andere Rute mit Solid-Tip recht weich. Klingt so, als wäre das getestete Modell ein guter Allrounder. Genau das ist die MHS nicht.

Ja die Bezugsquellen in Deutschland für gutes Material aus der Ukraine sind leider beschränkt. Ich habe aber sehr gute Erfahrungen mit dem Import aus unserem Nachbarland Tschechien gemacht. Tschechien ist Mitglied des Schengen-Raums und obwohl sie ihn noch nicht offiziell haben Teil des EURO und EU-Binnenzahlungsverkehrs. Ich konnte mein Import bequem per IBAN bezahlen und geliefert wurde mit DHL schon ab Tschechien.
Ein Ansprechpartner wäre da z.B. FT-Fishing und Sumcari, wobei letztere etwas ausgedünnt haben.

Die Exclusive ist für mich vor allem deshalb interessant, weil es sie in deutlich gößeren Längen als nur knappe 2 Meter gibt. In 3-4 Wochen kommt die Zeit in der ich fast nur mit der Tubular UL mit 2,30m unterwegs bin, wenn die Barsche nach dem Ablaichen wieder in die City zurückkommen und die Stadtstrände unsicher machen. Genau dafür brauche ich was langes ultrafeines OHNE SolidTip. Aber schön, dass Favorite da einem die Wahl lässt.

Ansonsten viel Spass mit dem neuen schicken Gerät!

Mein Rollentipp wäre übrigens eine 182g leichte Revo Studious mit Full-Metal-Body.
 

emceeee

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.190
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Erstmal: gute Arbeit emceeee - Bilder kommen hoffentlich noch

Ich hatte die Exclusive garnicht als so steifes Modell in Erinnerung. Vielleicht ist da aber auch meine Wahrnehmung etwas verzerrt, zu einen sind SolidTips nicht meine Spezialität, zum Anderen wenn man mal eine Eradicator MHS in der Hand und vor allem am Wasser hatte erscheint einem so ziemlich jede andere Rute mit Solid-Tip recht weich. Klingt so, als wäre das getestete Modell ein guter Allrounder. Genau das ist die MHS nicht.

Ja die Bezugsquellen in Deutschland für gutes Material aus der Ukraine sind leider beschränkt. Ich habe aber sehr gute Erfahrungen mit dem Import aus unserem Nachbarland Tschechien gemacht. Tschechien ist Mitglied des Schengen-Raums und obwohl sie ihn noch nicht offiziell haben Teil des EURO und EU-Binnenzahlungsverkehrs. Ich konnte mein Import bequem per IBAN bezahlen und geliefert wurde mit DHL schon ab Tschechien.
Ein Ansprechpartner wäre da z.B. FT-Fishing und Sumcari, wobei letztere etwas ausgedünnt haben.

Die Exclusive ist für mich vor allem deshalb interessant, weil es sie in deutlich gößeren Längen als nur knappe 2 Meter gibt. In 3-4 Wochen kommt die Zeit in der ich fast nur mit der Tubular UL mit 2,30m unterwegs bin, wenn die Barsche nach dem Ablaichen wieder in die City zurückkommen und die Stadtstrände unsicher machen. Genau dafür brauche ich was langes ultrafeines OHNE SolidTip. Aber schön, dass Favorite da einem die Wahl lässt.

Ansonsten viel Spass mit dem neuen schicken Gerät!

Mein Rollentipp wäre übrigens eine 182g leichte Revo Studious mit Full-Metal-Body.


Jetzt mit Bildern im ersten Post, Danke @ Vik und Satori. :)
Solidtip ist für meine Einsatzzwecke eine gute Wahl ansonsten nutze ich die 1/16 oz Evergreen wenn es es weniger "sensibel" sein muss. Bin so recht variabel aufgestellt, obwohl ich schon mit dem Gedanken spiele mich von der Rute zu trennen denn aufgrund der Microguides habe ich hier öfters Probleme mit der recht starken Wasserverschmutzung im Schleusenbereich/meiner Heimstrecke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Satori

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
21. Mai 2017
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
246
Ort
Im Sand
Bei Favorite sind alle Modelle mit Torzit-Einlage der 'ProSeries' zugeordnet, wozu dann auch die Solo zählt - neben der Impulse/Skyline/SynapseBFS/Shard. Bis auf die BFS haben alle ProSeries auch die höchste Blankqualität.

Wenn du Probleme mit Schwebematerial im Wasser an den Micro's hast, machen sich gerade Torzit-Einlagen recht gut. Der ID ist 1-2mm größer. Das macht schon einen gewaltigen Unterschied, bei der Impulse sicher nicht ganz so stark, da die Ringe trotz Torzites sehr klein ausfallen. Aber an so feinem Material mit grober K-Beringung zu hantieren wirkt doch etwas verfehlt. Dann muss man den Einsatz eben auf die entsprechenden Situationen begrenzen. Bei dem Tackle was die Durchschnittsuser hier so haben, sollte das nicht wirkllich ein Problem sein für bestimmte Stellen oder Zeitabschnitte auf Alternativmaterial zu setzen :)

Einen 'deutschen Markt' für Favorite gibt es ja nicht wirklich. GF scheint mittlerweile seine Prioritäten etwas verschoben zu haben, nicht unbedingt zu unseren Gunsten :-(
 

emceeee

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.190
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Meine Favorite hat mittlerweile einen neuen glücklichen Besitzer gefunden der damit Bafos angelt und er ist auch sehr angetan. :)

Für meinen leider relativ selten fischbaren UL-Bereich reicht meine ab 1/16oz EG und zur Not auch die Blue Bird noch aus.
Gerade durch das steigende Aufkommen von Schiffen und damit verbundenen Schleusenvorgängen ist einfach zuviel unberechenbare Strömung und "Dreck" im Wasser um wirklich effektiv Spaß zu haben resp. eine teure UL-Kombo für mich pers. zu rechtfertigen. Zweckdienlichkeit ist wenn man nur mit einer Rute ans Wasser kann mir sehr wichtig.
 

Satori

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
21. Mai 2017
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
246
Ort
Im Sand
Genau deswegen habe ich mir eine richtig harte UL-Rute zugelegt um eben auch bei Strömung klarzukommen, wo meine UL ansonsten zu weich ist.
 

Oben