1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Rettet das Internet und die Demokratie

Dieses Thema im Forum "Lifestyle" wurde erstellt von AFE, 13. Februar 2019.

  1. AFE

    AFE Finesse-Fux

    Registriert seit:
    14. Juli 2015
    Themen:
    39
    Beiträge:
    1.472
    Likes erhalten:
    2.263
    Leute,

    Da es unser Forum hier direkt betrifft, möchte ich gerne noch einen politischen Beitrag schreiben.

    Heute wird im Europa Parlament (vermutlich final) über Artikel 11 und 13 des EU-Urheberrechtsgesetzes entschieden.

    Kernthema ist der umstrittene Uploadfilter. In Zukunft müsste jede Plattform (Firmen, Foren, etc) über die Dinge ins Internet hochgeladen werden, eine extrem teure Filtertechnologie einsetzen. Vermutlich wird das nach DSGVO dann der Genickschuss für Foren, diverse Startups und co.

    Zugute kommt das primär Firmen wie Bertelsmann und co, die diese Technologien entwickelt haben (da bin ich nicht 100% sicher) und halt auch Urheberrechte in großem Maße besitzen.

    Jetzt mag man das inhaltlich vielleicht noch diskutieren, Urheberrecht ist Ansicht Ja gut, aber die Art und weise, wie das gerade versucht wird durchzusetzen ist demokratiefeindlich hoch 10.

    • Im Koalitionsvertrag steht, dass SPD und CDU dieses Unterfangen nicht unterstützt. Nun stimmen aber alle CDUler dafür, brechen also den Koaltionsvertrag.
    • Es gibt eine Petition, die schon 6 Mio. Unterzeichner hat, diese wird einfach ignoriert. Das ist die Stimme der Wähler!
    • Keine Zeitung berichtet darüber, weil Bertelsmann und Springer die primären Nutznießer sind.

    Hintergründe:

    Petition:
    https://www.change.org/p/stoppt-die-zensurmaschine-rettet-das-internet-uploadfilter

    Nachricht an die Abgeordneten: https://saveyourinternet.eu/de/#ActNowMEPs

    Nachricht an Peter Altmaier: https://act.eff.org/action/germany-help-save-the-internet-from-the-copyright-directive

    Dazu mal ein Spruch von meinem letzten Kalender Blatt: Machen ist wie reden, nur besser!

    Grüße Alex
     
    Fischer Hans, Norra, Kajonaut und 13 anderen gefällt das.
  2. AFE

    AFE Finesse-Fux

    Registriert seit:
    14. Juli 2015
    Themen:
    39
    Beiträge:
    1.472
    Likes erhalten:
    2.263
    Was ist denn hier los? Das Thema sollte hier alle interessieren. Zu viel Text oder was?
     
  3. hansevel

    hansevel Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    8. Februar 2016
    Themen:
    8
    Beiträge:
    256
    Likes erhalten:
    251
    Ort:
    Lage (Lippe)
    Ich habe schon vor längerem die Petition unterschrieben. Absolut richtig dass du es hier noch mal ansprichst.

    Jetzt können wir nur noch warten...

    Übrigens fast am wichtigsten: Man kann alle Politiker mit ihrer Meinung einsehen, also wer dafür und wer dagegen ist. Einfach mal reinschauen ob euer gewählter Abgeordneter auch das macht, wofür ihr ihn gewählt habt. DENN WIR GEHEN JA ALLE WÄHLEN, richtig?
     
    AFE gefällt das.
  4. StefanK.

    StefanK. Master-Caster

    Registriert seit:
    1. Februar 2017
    Themen:
    9
    Beiträge:
    701
    Likes erhalten:
    1.064
    Ort:
    GAP
    Danke das Du drauf hinweist, hatte nicht auf dem Schirm. Habe gerade Unterschrieben
     
  5. RonTom

    RonTom Echo-Orakel

    Registriert seit:
    25. September 2018
    Themen:
    2
    Beiträge:
    113
    Likes erhalten:
    126
    Ort:
    Brandenburg an der Havel
    Ich habe mich damit vor Wochen schon beschäftigt als der Aufschrei auf Youtube losging... Unterschrieben habe ich natürlich auch

    ABER meine Meinung dazu:

    "Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird..."
     
  6. Roy_Detroit

    Roy_Detroit Echo-Orakel

    Registriert seit:
    8. August 2011
    Themen:
    5
    Beiträge:
    244
    Likes erhalten:
    336
    Ort:
    OG
    Bildschirmfoto 2019-02-13 um 16.39.51.png

    Habe das Meme und die darin enthaltenen super Menschen (<3) unkenntlich gemacht. Falls es gegen Artikel verstoßen sollte, dann werde ich mich aus dem Internet löschen und im Keller verkriechen. Tut mir Leid Internet.

    signed it
     
    Dende und Kajonaut gefällt das.
  7. NorbertF

    NorbertF Master of Desaster Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    21. August 2006
    Themen:
    106
    Beiträge:
    7.835
    Likes erhalten:
    2.020
    Ort:
    Am See
    Alle die es interessiert sind längst im Darknet. Das Internet ist nur noch für Blödsinn.
    War ja auch nur eine Frage der Zeit....früher war alles im TV, dann kam "Internet"...konnten aber nur wenige. Als alle plötzlich konnten musste es natürlich reguliert werden. Der Mensch will Regeln.
    Da haben die Internetpinoiere einfach wieder was neues gemacht :) Das wird immer so weitergehen.
     
    Wurmbademeister und Roy_Detroit gefällt das.
  8. AFE

    AFE Finesse-Fux

    Registriert seit:
    14. Juli 2015
    Themen:
    39
    Beiträge:
    1.472
    Likes erhalten:
    2.263
    Lieber Norbert...du hast nicht verstanden, dass das Thema selbst sekundär ist. Hier wird gerade (mal wieder) die Demokratie mit Füßen getreten. Wenn wir nicht für Demokratie kämpfen, wird es die irgendwann nicht mehr geben.
     
    Prognose Narkose gefällt das.
  9. meiselinge69

    meiselinge69 Master-Caster

    Registriert seit:
    27. Oktober 2014
    Themen:
    16
    Beiträge:
    528
    Likes erhalten:
    685
    Ort:
    Hamburg
    Bisschen einseitige Darstellung von dem Vorhaben, wa?
     
  10. PM500X

    PM500X Barsch Vader

    Registriert seit:
    19. Juni 2015
    Themen:
    10
    Beiträge:
    2.003
    Likes erhalten:
    3.723
    Ort:
    Lörrach
    Gründen wir die PEBGEDA Bewegung - Patriotische entzürnte Barschalarmer gegen die Entdemokratisierung des Abendlandes.

    (Bitte nicht zu ernst nehmen)
     
    Wurmbademeister, captn-ahab und M.J. Waxx gefällt das.
  11. Camaro

    Camaro Barsch Vader

    Registriert seit:
    15. April 2010
    Themen:
    17
    Beiträge:
    2.099
    Likes erhalten:
    738
    Ort:
    Kaiserstuhl
    Und woher soll man heuzutage noch wissen was Demokratie ist?
     
  12. AFE

    AFE Finesse-Fux

    Registriert seit:
    14. Juli 2015
    Themen:
    39
    Beiträge:
    1.472
    Likes erhalten:
    2.263
    Also ich hab das noch in der Schule gelernt.
     
    Roy_Detroit gefällt das.
  13. yoshi-san

    yoshi-san Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    7. Juli 2010
    Themen:
    33
    Beiträge:
    1.928
    Likes erhalten:
    1.682
    Ort:
    die Maus...
    Ick ooch. In StaBü... :eek:
     
    Stachelkalle, observer und Kajonaut gefällt das.
  14. AFE

    AFE Finesse-Fux

    Registriert seit:
    14. Juli 2015
    Themen:
    39
    Beiträge:
    1.472
    Likes erhalten:
    2.263
    Schau mal hier. Musst gar nicht in die Schule gehen. Gibt nen YT Video (noch).
     
  15. Desperados

    Desperados Bigfish-Magnet Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    8. Januar 2003
    Themen:
    77
    Beiträge:
    1.911
    Likes erhalten:
    341
    Ort:
    luxemburg
    Bitte lasst das ganze nicht zu politisch werden Jungs und Mädels. (Falls vorhanden, der political corectness wegen).
     
    STEINPILZ, RonTom und PM500X gefällt das.
  16. yoshi-san

    yoshi-san Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    7. Juli 2010
    Themen:
    33
    Beiträge:
    1.928
    Likes erhalten:
    1.682
    Ort:
    die Maus...
    Igitt, "political correctness" !:screamcat:
     
    Dende und Wurmbademeister gefällt das.
  17. AFE

    AFE Finesse-Fux

    Registriert seit:
    14. Juli 2015
    Themen:
    39
    Beiträge:
    1.472
    Likes erhalten:
    2.263
  18. Swabian_Perch

    Swabian_Perch Echo-Orakel

    Registriert seit:
    11. Juli 2017
    Themen:
    2
    Beiträge:
    144
    Likes erhalten:
    188
    Ort:
    Heilbronn
    Demokratie ist, wenn die Frau Recht hat und du nichts zu melden hast ;)
     
  19. AFE

    AFE Finesse-Fux

    Registriert seit:
    14. Juli 2015
    Themen:
    39
    Beiträge:
    1.472
    Likes erhalten:
    2.263
    Da wundere ich mich auch nicht mehr, dass die Welt zugrunde geht.
     
    Swabian_Perch und Kajonaut gefällt das.
  20. Evil_Invader

    Evil_Invader Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    19. Mai 2015
    Themen:
    13
    Beiträge:
    1.678
    Likes erhalten:
    1.721
    Ort:
    Deepest Hell
    Rettet die Welt, bumst die Wale.
     
    Wurmbademeister gefällt das.

Diese Seite empfehlen