Rettet das Internet und die Demokratie

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
A

AFE

Gast
Leute,

Da es unser Forum hier direkt betrifft, möchte ich gerne noch einen politischen Beitrag schreiben.

Heute wird im Europa Parlament (vermutlich final) über Artikel 11 und 13 des EU-Urheberrechtsgesetzes entschieden.

Kernthema ist der umstrittene Uploadfilter. In Zukunft müsste jede Plattform (Firmen, Foren, etc) über die Dinge ins Internet hochgeladen werden, eine extrem teure Filtertechnologie einsetzen. Vermutlich wird das nach DSGVO dann der Genickschuss für Foren, diverse Startups und co.

Zugute kommt das primär Firmen wie Bertelsmann und co, die diese Technologien entwickelt haben (da bin ich nicht 100% sicher) und halt auch Urheberrechte in großem Maße besitzen.

Jetzt mag man das inhaltlich vielleicht noch diskutieren, Urheberrecht ist Ansicht Ja gut, aber die Art und weise, wie das gerade versucht wird durchzusetzen ist demokratiefeindlich hoch 10.

  • Im Koalitionsvertrag steht, dass SPD und CDU dieses Unterfangen nicht unterstützt. Nun stimmen aber alle CDUler dafür, brechen also den Koaltionsvertrag.
  • Es gibt eine Petition, die schon 6 Mio. Unterzeichner hat, diese wird einfach ignoriert. Das ist die Stimme der Wähler!
  • Keine Zeitung berichtet darüber, weil Bertelsmann und Springer die primären Nutznießer sind.

Hintergründe:

Petition:
https://www.change.org/p/stoppt-die-zensurmaschine-rettet-das-internet-uploadfilter

Nachricht an die Abgeordneten: https://saveyourinternet.eu/de/#ActNowMEPs

Nachricht an Peter Altmaier: https://act.eff.org/action/germany-help-save-the-internet-from-the-copyright-directive

Dazu mal ein Spruch von meinem letzten Kalender Blatt: Machen ist wie reden, nur besser!

Grüße Alex
 
A

AFE

Gast
Themenstarter
Was ist denn hier los? Das Thema sollte hier alle interessieren. Zu viel Text oder was?
 

hansevel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2016
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
440
Ort
Lage (Lippe)
Ich habe schon vor längerem die Petition unterschrieben. Absolut richtig dass du es hier noch mal ansprichst.

Jetzt können wir nur noch warten...

Übrigens fast am wichtigsten: Man kann alle Politiker mit ihrer Meinung einsehen, also wer dafür und wer dagegen ist. Einfach mal reinschauen ob euer gewählter Abgeordneter auch das macht, wofür ihr ihn gewählt habt. DENN WIR GEHEN JA ALLE WÄHLEN, richtig?
 
  • Like
Reaktionen: AFE

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.212
Ort
82481
Danke das Du drauf hinweist, hatte nicht auf dem Schirm. Habe gerade Unterschrieben
 

RonTom

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2018
Beiträge
451
Punkte Reaktionen
889
Alter
42
Ort
Brandenburg an der Havel
Ich habe mich damit vor Wochen schon beschäftigt als der Aufschrei auf Youtube losging... Unterschrieben habe ich natürlich auch

ABER meine Meinung dazu:

"Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird..."
 

Roy_Detroit

Gummipapst
Registriert
8. August 2011
Beiträge
926
Punkte Reaktionen
5.185
Ort
French Border - OG
Bildschirmfoto 2019-02-13 um 16.39.51.png

Habe das Meme und die darin enthaltenen super Menschen (<3) unkenntlich gemacht. Falls es gegen Artikel verstoßen sollte, dann werde ich mich aus dem Internet löschen und im Keller verkriechen. Tut mir Leid Internet.

signed it
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Was ist denn hier los? Das Thema sollte hier alle interessieren. Zu viel Text oder was?

Alle die es interessiert sind längst im Darknet. Das Internet ist nur noch für Blödsinn.
War ja auch nur eine Frage der Zeit....früher war alles im TV, dann kam "Internet"...konnten aber nur wenige. Als alle plötzlich konnten musste es natürlich reguliert werden. Der Mensch will Regeln.
Da haben die Internetpinoiere einfach wieder was neues gemacht :) Das wird immer so weitergehen.
 
A

AFE

Gast
Themenstarter
Lieber Norbert...du hast nicht verstanden, dass das Thema selbst sekundär ist. Hier wird gerade (mal wieder) die Demokratie mit Füßen getreten. Wenn wir nicht für Demokratie kämpfen, wird es die irgendwann nicht mehr geben.
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Lieber Norbert...du hast nicht verstanden, dass das Thema selbst sekundär ist. Hier wird gerade (mal wieder) die Demokratie mit Füßen getreten. Wenn wir nicht für Demokratie kämpfen, wird es die irgendwann nicht mehr geben.
Und woher soll man heuzutage noch wissen was Demokratie ist?
 

Oben