• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

lurehoor

Schusshecht-Dompteur
Registriert
9. September 2006
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Hi Gemeinde,

Da ich jetzt schon viele wertvolle Balsaholzwobbler besitze, die schon übelste Löcher und teilwiese richtig aufgerissene Flanken haben, will ich dem in Zukunft entgegen wirken. Bissspuren sind zwar sexy und bringen mehr Wasserverwirblungen und folglich Bisse (nachweißbar), aber diese Köder ziehen so viel Wasser, dass sie nicht mehr anständig laufen.
Zudem habe ich auch lieber neue, glänzende Wobbler ohne Rost, Kratzer oder Ausbleichungen wie sie bei Rapala nach ca. einem Jahr regelmäßig auftreten. Das auch Illex Wobbler so wunderbar zerkratzen wurde hier auch schon erwähnt. Andere Marken sind sogar so schlecht lackiert, dass sie durch den Wasserdruck aufplatzen.

Jetzt meine Farge besonders an die Selbstbauer: Ist es machbar eine Schutzschicht auf einen neuen, ungefischten Wobbler aufzutragen, ohne ihn
in seinen Lauf zu behindern - sozusagen als Prävention vor freien Radikalen :D
Die Antwort müsste ich wissen, bevor ich anfange meine 200 Wobbler vor Hechtzähnen und äußeren Einflüssen zu versiegeln.
Wenn ja wieviele Schichten würdet ihr auftragen und würdet ihr Lack oder Expoxy nehmen?

Viele Grüsse
lurehoor :wink:
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
(hab das mal in das Bastler-Unterforum verschoben. Denke da ist es besser aufgehoben ;) meridian)
 

angeliter

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. November 2003
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
mehr Wasserverwirblungen und folglich Bisse (nachweißbar)
:lol: :lol: :roll:

hab schon etliche gekaufte köder mit epoxy versehen: nils master, turus ukko, topper, slammer u.a. kein problem! mit der schichtdicke sollte man versuchen, einen kompromiss zwischen schutzwirkung und ködercharakteristik zu finden.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Ich finde, abgesehen von den Ködern, denen die aufgeplatzte Lackschicht Schaden anrichtet, dass ein ordentlich durchgekauter Köder erst dann seine wahre Charakteristik offenbart.
Ich will keinen Wobbler (mit dem ich fische), der nach 3 Jahren noch ausschaut als säße er noch in der Packung. ;)

bast

p.s.: Fred, nächste Mal bissl freundlicher im "Raubfisch" ;)
 

angeliter

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. November 2003
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
wie, noch freundlicher?!? außerdem man sieht doch eh kaum was vom gesicht ... :lol:
wegen der mangelnden bissspuren, keine sorge! auch mit epoxy bleiben blessuren, vielleicht sogar schönere als ohne ...
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Foddo ist trotzdem schick. ;)

Mich nervt nur die ganze Werbung in den Magazinen :( ...

Aber zurück zum Thema. Da bist Du wohl einer der Hauptansprechpartner Fred.
Kenne mich mit sowas gar nicht aus !

basti
 

Clausen

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Moderator im Ruhestand
Registriert
5. Mai 2005
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Aber bevor das große epoxy-gepansche losgeht, unbedingt an irgendwelchen objekten üben!
Meine ersten epoxy-versuche endeten in einem desaster... :? nicht das du dir deine wertvollen stücke versaust.
Gruß Claus
 

lurehoor

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
9. September 2006
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Jo, danke Clausen, werde darauf achten, hab leider kaum Übungsobjekte.
 

angeliter

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. November 2003
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
übrigens reden wir hier von der Restaurierung, nicht Restauration ... weder geht's hier ums essen, noch um einen politischen umsturz zurück zum alten ... :mrgreen:
 

Oben