Reperatur Schlauchboot Kleber gesucht

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HAGE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Hallo Zusammen,
Ich bräuchte mal eure Hilfe bzw Tipps...
Gestern ist mir bei meinem geliebten und leider auch schon älteren Bombard AX1 Schlauchboot eine Verklebung aufgegangen und zwar wo der Boden des Bootes Mit dem Äusseren Schlauchring verklebt ist....
Will versuchen dass ganze wieder gut und richtig zu kleben...
Material des Boots ist sehr stabil und ähnlich einer Hüpfburg oder LKW Plane evtl....
Welchen Kleber nehme ich da am besten dafür?
Vielen Dank für eure Hilfe....
Gruß Hage
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Shellmann

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Hallo Zusammen,
Ich bräuchte mal eure Hilfe bzw Tipps...
Gestern ist mir bei meinem geliebten und leider auch schon älteren Bombard AX1 Schlauchboot eine Verklebung aufgegangen und zwar wo der Boden des Bootes Mit dem Äusseren Schlauchring verklebt ist....
Will versuchen dass ganze wieder gut und richtig zu kleben...
Material des Boots ist sehr stabil und ähnlich einer Hüpfburg oder LKW Plane evtl....
Welchen Kleber nehme ich da am besten dafür?
Vielen Dank für eure Hilfe....
Gruß Hage
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Ruf doch mal bei bengar.de an die können dir sicher weiterhelfen.
 

HAGE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Fällt mir gerade ein den Kleber von fishingglue müsste ich von einer Reperatur einer Wathose noch zuhause haben.... ist der dafür gut geeignet oder gibt's besseres? Habe da leider echt keine Erfahrung...
Danke
 

Fidde

Barsch Vader
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Das alte Zodiac Problem, die Weichmacher des pvc lösen den Kleber.
Hol dir im Baumarkt (z.B. Bauhaus mit Nautic-Abteilung) den 2 Komponenten Kleber von Adeco für pvc. Am wichtigsten ist eine gute Vorbereitung der Klebestelle, es dürfen keine Kleberreste mehr vorhanden sein. Guck dir die verklebung des Bodens genau an, es dürfte noch mehr Stellen geben die bald dran sind. Evtl überklebst du auch den Übergang nach der Reparatur noch mit einem schmalen Streifen Schlauchboothaut.
Falls du online kaufen willst, kann ich dir https://www.segelladen.de/ empfehlen. Bengar hat ,meine ich, nur 1K Kleber, würde ich nicht nehmen.
 
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Stefan_M

Bigfish-Magnet
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Fällt mir gerade ein den Kleber von fishingglue müsste ich von einer Reperatur einer Wathose noch zuhause haben.... ist der dafür gut geeignet oder gibt's besseres? Habe da leider echt keine Erfahrung...

Das alte Zodiac Problem, die Weichmacher des pvc lösen den Kleber.

Vorsicht!!! Unbedingt vorher die Materialfrage klären. Ich meine, die AXe von Bombard waren Hypalon-Schlauchboote. Da braucht es ganz anderen Kleber!

Hypalon ist glatt, geschmeidig und gummiartig. PVC ist das bekannte Gewebematerial vieler Schlauchboote (Decitex), es ist gröber und nicht geschmeidig.

Die Bilder sehen mir nach Hypalon aus.

Grüße, Stefan
 

Fidde

Barsch Vader
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Vorsicht!!! Unbedingt vorher die Materialfrage klären. Ich meine, die AXe von Bombard waren Hypalon-Schlauchboote. Da braucht es ganz anderen Kleber!

Hypalon ist glatt, geschmeidig und gummiartig. PVC ist das bekannte Gewebematerial vieler Schlauchboote (Decitex), es ist gröber und nicht geschmeidig.

Die Bilder sehen mir nach Hypalon aus.

Grüße, Stefan
Da hast du grundsätzlich recht, das Boot ist aber zu 100% pvc, habe selbst das Modell.
Zu der Zeit gehörte bombard schon zu Zodiac ;)
Wenn du genau hinschaust, findest du geschweißte Nähte, das geht mit hypalon garnicht!
 

HAGE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Das alte Zodiac Problem, die Weichmacher des pvc lösen den Kleber.
Hol dir im Baumarkt (z.B. Bauhaus mit Nautic-Abteilung) den 2 Komponenten Kleber von Adeco für pvc. Am wichtigsten ist eine gute Vorbereitung der Klebestelle, es dürfen keine Kleberreste mehr vorhanden sein. Guck dir die verklebung des Bodens genau an, es dürfte noch mehr Stellen geben die bald dran sind. Evtl überklebst du auch den Übergang nach der Reparatur noch mit einem schmalen Streifen Schlauchboothaut.
Falls du online kaufen willst, kann ich dir https://www.segelladen.de/ empfehlen. Bengar hat ,meine ich, nur 1K Kleber, würde ich nicht nehmen.
Mit was genau reinige ich die stellen von altem Kleber usw?
Danke an alle
 

Fidde

Barsch Vader
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Das geht nur mechanisch, viel Spaß;-)
Ganz kurz vorm Kleber auftragen einmal mit aceton abwischen, das löst die Oberfläche leicht an.
 

HAGE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Danke.... werde ich haben
 

dietmar

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Hi,

leider gibt es die guten Kleber nicht mehr in der EU. Denn das waren Schmelzkleber, die das Material verschweissten. Die sind aus gesundheitlichen Gründen in der EU verboten. Als bester Kleber heutzutage werden die 2-K-Kleber von Adeco genannt. Das sind aber reine Kontaktklebstoffe. Habe ich früher viel mit geklebt. Leider weiss man vorher nicht wie lange das hält. Seit einiger Zeit schweisse ich mit Heissluft. LKW-Planen werden auch geschweisst. Dafür braucht man allerdings Erfahrung.
 
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HAGE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Also kurze Rückmeldung zum Kleber.... hab mich für den 2-K-Kleber von Adeco entschieden. Hab das Boot am Samstag geklebt und bin was den 1.Eindruck angeht sehr begeistert von Ergebnis.
Da der Kleber aber 5 Tage nach Verarbeitung ruhen soll und Wetter aktuell auch besch.. ist steht ein Praktischer test und natürlich ein langzeittest noch aus. Aber bisher denke ich muss es gut geworden sein.
Klare Empfehlung dafür und Danke für eure Tipps.
 

golden_delicious

Echo-Orakel
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Moin ihr Lieben,

mal wieder eine kurze, etwas dusselige Frage...

Als Vorbereitungsauftakt für den Herbst hab ich das alte Schlauchboot mal wieder aus dem Keller geholt und versucht mit neuen Sliprädern usw. n bisschen fit zu machen.
Dabei sind mir verjährten Spuren alter Sünden ins Auge gefallen, diverse Kratzer, Abrieb auf der Oberfläche usw.

Obwohl das gute Grät bereits 1 Flicken ziert, isses an sich aber noch gut in Schuss und hält Luft. Ein paar der Schrammen sehen aber schon jetzt etwas seriöser aus und deshalb folgende Frage:

Macht es eurer Meinung/ Erfahrung nach Sinn, cuts und Kratzer schon prophylaktisch mit Flicken zu versorgen, auch wenn aus ihnen noch keine Luft unktrolliert austritt?

Die meisten Schäden sind wie gesagt oberflächlich und vor allem durch den Kontakt mit Hindernissen, Totholz etc. oder beim Transport an und ins Wasser entstanden. An sich hätte ich auch keine Bedenken dass Schlauchi so wie es jetzt ist, aufs Wasser zu bringen und zu fischen. Allerdings bin ich unsicher inwieweit der Grundsatz "Wehret den Anfängen" hier vllt doch angebracht ist und Folgeschäden durch rechtzeitige Maßnahmen verhindert oder zumindest beschränkt werden können?
Die Beratung im Fachhandel empfiehlt eigentlich wohl eher tatsächliche, akute Lecks zu behandeln, allerdings liegt das Gerät jetzt nun mal schon in meiner 1-Zimmer-Bude und wenns nach mir ginge, bleibt das nur ein kurzes Intermezzo und danach zieht es hoffentlich wohlbehalten zurück in demn Keller!;)
Was denkt ihr? Schon schlechte Erfahrungen mit frühzeitigem KlebeEinsatz gemacht oder eher die Versäumnisse bereut?

Danke für eure Antworten und einen stressfreien Wochenausklang!:emoji_v:
 

Fidde

Barsch Vader
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Wenn du immer wieder die gleiche Stelle belastest, z.B. durch über den Strand ziehen, dann kannst du die Stellen verstärken. Größere Stellen, bei denen das Gewebe blank liegt, kannst du auch verstärken, kleine Ratscher die dicht sind, eher nicht.
 

golden_delicious

Echo-Orakel
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Wenn du immer wieder die gleiche Stelle belastest, z.B. durch über den Strand ziehen, dann kannst du die Stellen verstärken. Größere Stellen, bei denen das Gewebe blank liegt, kannst du auch verstärken, kleine Ratscher die dicht sind, eher nicht.

Top, danke dir für die schnelle Rückmeldung!:emoji_pray:
Klingt solide, Slipräder wurden extra angebracht um die Dauerbelastung vom Ziehen & Schleifen zu reduzieren! Kannste aber vielleicht nochma ne persönliche Einschätzung geben, wo in etwa "größer" bei dir anfängt?
 

golden_delicious

Echo-Orakel
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Mein Karma war die letzten Wochen weiter auf Crash-Kurs unterwegs und direkt bei der ersten Ausfahrt gabs neue Probleme am Schlauchi...

Nach nem dreiviertel Tag auf dem Wasser hab ich bemerkt, dass die Dollenlager für die Ruderriemen sich Stück für Stück vom Bootsrumpf ablösen, bis eines sich schließlich vollständig verabschiedet hat und ich den Kahn im SUP-Style zurück ans Ufer gequält habe... :emoji_confounded:

Da das gute Stück die letzten Jahre seines Dasein leider tatsächlich überwiegend zusammengefaltet im Keller fristen musste, sind die Verschleißerscheinungen an den Klebepunkten vielleicht auch nicht unbedingt überraschend? Bootsmaterial selbst ist PVC und der Hersteller ( Pro Marine) nicht unbedingt namhaft oder wirklich für die hauseigene Qualität bekannt...
Ärger is aber mittlerweile halbwegs verflogen und da sich lediglich die Klebepads, ohne bleibende Schäden, vom Boot gelöst haben, besteht aktuell noch Hoffnung auf ne selbstständige Reparatur.

Der nähste Fachhändler ist zwar mit einem guten Sortiment ausgestattet, hat bei der Schlauchboot-Reparatur aber nicht so viel Erfahrung und deshalb wollte ich hier nochmal nach Erfahrungen fragen?

Ich würde bei der Reparatur auf den 2-Komponenten Kleber für PVC von PolyMarine setzen:

- und wollte, bevor ich wieder 45 Euro ins Nix schieße, hier nochmal nach Anregungen oder alternativen Produktempfehlungen fragen?

Das Boot an sich, hat trotz Zustand und Alter, schon einen relativ hohen Stellenwert für mich und eine Neuanschaffung is auf unbestimmte Zeit mit relativ hoher Sicherheit nicht drin. Der angestrebte E-Motor steht zur Zeit auch noch nicht wirklich an und selbst dann wäre es mir perspektivisch wichtig zu wissen, dass die Ruder für Notfälle etc. auch immer noch belastbar und einsatzfähig sind.

Habt ihr noch Ideen, wichtige Verarbeitungstipps oder allgemeine Hinweise?
Würde mir bei der eigenständigen Reparatur mit Sicherheit sehr weiterhelfen. Dankeschön!:emoji_relaxed:
 

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