• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

s0ilwork

Twitch-Titan
Registriert
25. März 2019
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
63
Alter
39
Moin,

wieder gibt es einen Blankbruch in meinem Freundeskreis und da ich angeblich so gut neue Spitzenringe montieren kann wurde ich damit beauftragt zu schauen ob noch was geht.

Nunja ich habe von der Thematik nicht so viel Ahnung und bräuchte etwas von eurem Fachwissen. Ich Plane den Bruch mit einem Carbonzapfen zu beheben (als Kleber wollte ich 2k Epoxy verwenden). Nun spiele ich auch mit dem Gedanken das Ganze außen mit einer Carbonfasermatte zu verstärken - ich weiß aber nicht womit ich diese anbringe, welchen "Kleber" brauche ich dafür? In vielen Youtube-Videos ist von Harz die Rede - also würde auch Epoxy ohne Härter bzw. mit einem anderen Mischverhältnis gehen (wenn ja welches)?


Grüße

S0ilwork
 
Zuletzt bearbeitet:

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Bevor man das was repariert.... um welche Rute geht es denn? Macht es Sinn diese zu reparieren?

Durch das verzapfen wird die Aktion schon bisschen verändert. Ich habs 2 mal gemacht - hat auch einige Zeit gehalten, aber war danach eben ne andere Rute....
 

s0ilwork

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
25. März 2019
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
63
Alter
39
Moin...

Bei der Rute handelt es sich um eine Daiwa Prorex XR Spin 2,40m 15-50g... der Bruch ist auf 10 cm höhe, also könnte man sagen dass die Verbindung (da wo der Zapfen vom Handteil reinkommt) beschädigt ist.

Es macht keinen Sinn diese Rute

1. Reparieren zu lassen (80eur zzgl. Versand)
2. Spitzenteil neu zu kaufen (62eur zzgl Versand)

Rute wurde gebraucht (fast neu) für lächerliche 50 € gekauft
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
So nah am Überschub ist das Mist - denn der Zapfen muss ja innen genug Auflagefläche haben. Könnte gehen - aber immer schwierig. Dann muss der Ring ab. Von außen am besten nochmal mit 2k Und Carbonmatte drüber laminiert. Dann schleifen und der Ring da wieder drauf usw.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
4.918
Ort
Pott
Moin...

Bei der Rute handelt es sich um eine Daiwa Prorex XR Spin 2,40m 15-50g... der Bruch ist auf 10 cm höhe, also könnte man sagen dass die Verbindung (da wo der Zapfen vom Handteil reinkommt) beschädigt ist.

Es macht keinen Sinn diese Rute

1. Reparieren zu lassen (80eur zzgl. Versand)
2. Spitzenteil neu zu kaufen (62eur zzgl Versand)

Rute wurde gebraucht (fast neu) für lächerliche 50 € gekauft

Sorry, dass ich nachfrage. Du hast ja ein männl. und ein weibl. Teil bei der Rute. Die Rute hat, nehme ich an, einen Einschub und keinen Zapfen als Steckverbindung?

Dann vermute ich, dass das weibl. Teil einen Knacks abgekriegt hat, kurz vor dem zweiten Ring oder?
Wenn der Knacks 10cm vom Ende des Spitzenteils entfernt ist, dann wäre wichtig zu wissen, wie lang der Einschub ist. Bei meinen Ruten ist er 4-5cm, damit wäre noch genug Platz für eine Verzapfung.

In dem Fall macht es Sinn die Ringwicklung zu entfernen, nach dem Einbringen des Zapfen noch eine Verstärking über ein Carbonroving an der Bruchstelle anbringen, dann schön schleifen und wieder den Ring anbringen, wickeln und lackieren.

Als Tip, schau mal ins Rutenbauforum, da gibt es immer wieder solche Themen wie man das macht. Ehrlich gesagt, wenn Du kein Zeugs dafür daheim hast, ist das ein ganz schöner Aufwand, Lack, Epoxyharz, Roving, Garn etc.. Und das bei einer Rute, die € 50,- gekostet hat. Ich würde das nur tun, um zu üben :) und zu schauen was dabei rum kommt.

LGB
 

balu684

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
724
Punkte Reaktionen
688
Ort
Augsburg
Machen kann man das schon. Aber wenn man das ganze Material noch kaufen muss, ist man schnell bei 50 €.
Die Aktion verändert sich auf jeden Fall.
Bei ner 50 € Rute würde ich es mir ehrlich gesagt nicht an tun. Ist aber nur meine Meinung :p
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich hab das schon bei ner 200€ gemacht... ok war ein Eigenbau (CMW SS3). Die ist mir allerdings am Handteil - unterhalb der Steckverbindung gebrochen. Hat verzapft und neu laminiert rund ein halbes Jahr gehalten. Hab die aber auch nur geflickt, da ich das Material schon da hatte.

Ich persönlich würde das nicht mehr machen. Da gibts Profis (z.B. Poledoc) die sowas machen. Aber lohnt sich auch nur, wenn es eben keine E.Teile gibt und die Ruten hochpreisig sind.
 

s0ilwork

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
25. März 2019
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
63
Alter
39
Danke für eure Hinweise, Rute ist repariert und funktioniert einwandfrei! Auch an der Balance hat sich so gut wie gar nichts verändert.
Auf ein Carbonroving habe ich verzichtet über dem Bruch ist jetzt die Wicklung welche neben dem innenliegenden Zapfen den Blank zusätzlich verstärkt. Ingesamt habe ich 8,75 Eur Materialaufwand gehabt (den Rest hatte ich schon)

Ich möchte noch anmerken, dass ich hier eigentlich nur nach dem Epoxy gefragt habe und nicht ob es sich lohnt oder nicht. Sowas beurteile ich, nicht ein Außenstehender... "lohnt sich nicht weil Rute zu billig eingekauft wurde" ist die dümmste Aussage die ich hier lesen musste!!
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
4.918
Ort
Pott
Ich möchte noch anmerken, dass ich hier eigentlich nur nach dem Epoxy gefragt habe und nicht ob es sich lohnt oder nicht. Sowas beurteile ich, nicht ein Außenstehender... "lohnt sich nicht weil Rute zu billig eingekauft wurde" ist die dümmste Aussage die ich hier lesen musste!![/QUOTE]

Upps sOilwork

1. Vl. nächste Mal einfach konkret fragen, dann bekommst Du ne konkrete Antwort. Ich glaube die Meisten haben gelesen incl. meiner Person, dass Du von dem Thema wenig bis keine Ahnung hast. Daher haben alle auch sehr allgemein geantwortet.
2. Wo hat einer geschrieben „lohnt sich nicht weil Rute zu billig eingekauft wurde" ist die dümmste Aussage die ich hier lesen musste!![“
Alle haben dazu ihre Meinung abgegeben!
Wenn Du das nicht richtig bewerten kannst, solltest Du am besten nicht mehr fragen.
3. Ich werde zukünftig nicht mehr auf Dich reagieren, egal ob Du mich gemeint hast oder nicht. Deine Äußerung ist respektlos und frech.

GB
 

s0ilwork

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
25. März 2019
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
63
Alter
39
Upps sOilwork

1. Vl. nächste Mal einfach konkret fragen, dann bekommst Du ne konkrete Antwort. Ich glaube die Meisten haben gelesen incl. meiner Person, dass Du von dem Thema wenig bis keine Ahnung hast. Daher haben alle auch sehr allgemein geantwortet.
2. Wo hat einer geschrieben „lohnt sich nicht weil Rute zu billig eingekauft wurde" ist die dümmste Aussage die ich hier lesen musste!![“
Alle haben dazu ihre Meinung abgegeben!
Wenn Du das nicht richtig bewerten kannst, solltest Du am besten nicht mehr fragen.
3. Ich werde zukünftig nicht mehr auf Dich reagieren, egal ob Du mich gemeint hast oder nicht. Deine Äußerung ist respektlos und frech.

GB
Ist okay, denn auf die Art Hilfe kann ich gerne verzichten... mehr als das was ich im Eingangspost geschrieben hab, ist ja bei euren "Hinweisen" nicht rumgekommen... außer dass ihr den Aufwand bei einer Rute die 50Eur gekostet hat nicht auf euch nehmen würdet (sehr hilfreich)...
 

s0ilwork

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
25. März 2019
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
63
Alter
39
Für alle anderen, das Ergebnis. Für meine erste Reperatur, ein ziemlich brauchbares Ergebnis, wie ich finde...
 

Anhänge

15684812613428770661990421530764.jpg
Zuletzt bearbeitet:

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Danke für eure Hinweise, Rute ist repariert und funktioniert einwandfrei! Auch an der Balance hat sich so gut wie gar nichts verändert.
Auf ein Carbonroving habe ich verzichtet über dem Bruch ist jetzt die Wicklung welche neben dem innenliegenden Zapfen den Blank zusätzlich verstärkt. Ingesamt habe ich 8,75 Eur Materialaufwand gehabt (den Rest hatte ich schon)

Ich möchte noch anmerken, dass ich hier eigentlich nur nach dem Epoxy gefragt habe und nicht ob es sich lohnt oder nicht. Sowas beurteile ich, nicht ein Außenstehender... "lohnt sich nicht weil Rute zu billig eingekauft wurde" ist die dümmste Aussage die ich hier lesen musste!!
Was genau hast du da repariert?
An der Bruchstelle einfach ein Zapfen rein und mit Garn drüber an dem auch der Ring gewickelt ist?
 

s0ilwork

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
25. März 2019
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
63
Alter
39
Was genau hast du da repariert?
An der Bruchstelle einfach ein Zapfen rein und mit Garn drüber an dem auch der Ring gewickelt ist?

Folgende Arbeitsschritte habe ich vorgenommen:

1. Ring an der Bruchstelle entfernt
2. Bruch sauber mit einer Säge getrennt.
3. Außen- & Innenkonus an die zwei Stücke gemacht.
4. Einen Zapfen aus Carbon in das Blank mit EPOXY geklebt und die Bruchstellen zusammengeschoben.
5. Dicke Schicht Epoxy um die Bruchstelle aufgetragen, aushärten lassen & abgeschliffen
6. Ring, Garn & Lack aufgetragen.
 

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Folgende Arbeitsschritte habe ich vorgenommen:

1. Ring an der Bruchstelle entfernt
2. Bruch sauber mit einer Säge getrennt.
3. Außen- & Innenkonus an die zwei Stücke gemacht.
4. Einen Zapfen aus Carbon in das Blank mit EPOXY geklebt und die Bruchstellen zusammengeschoben.
5. Dicke Schicht Epoxy um die Bruchstelle aufgetragen, aushärten lassen & abgeschliffen
6. Ring, Garn & Lack aufgetragen.
Ok,hoffentlich hält das,was ich aber nicht glaube.Es sei du belastest die Rute nicht mehr so wie sie neu war.
Das Garn dehnt sich bei Belastung der Rute und alles hängt dann nur noch am Epixy.Es kann aucg sein daß die die Rute an einem anderem Punkt knackt.
Vernünftug wäre meiñer M.nach noch
dünnes Carbon gewebe oder Roving um zu wickeln und mit Harz streichen.
Wie auch immer Garantie gibt es so oder so nicht.
LG Michael
 

s0ilwork

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
25. März 2019
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
63
Alter
39
Ok,hoffentlich hält das,was ich aber nicht glaube.Es sei du belastest die Rute nicht mehr so wie sie neu war.
Das Garn dehnt sich bei Belastung der Rute und alles hängt dann nur noch am Epixy.Es kann aucg sein daß die die Rute an einem anderem Punkt knackt.
Vernünftug wäre meiñer M.nach noch
dünnes Carbon gewebe oder Roving um zu wickeln und mit Harz streichen.
Wie auch immer Garantie gibt es so oder so nicht.
LG Michael

war mein ursprünglicher Plan wie du im #1 Post lesen kannst... leider hat mir aber keiner Informationen in Bezug auf das Mischverhältnis Epoxy + Härter liefern können. Die Rute wurde bei den letzten Ausflügen ausgiebig belastet (verschiedene Gewichte) einen 75cm Hecht hat sie auch Problemlos überstanden - die Zeit wird jetzt halt zeigen ;)
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
war mein ursprünglicher Plan wie du im #1 Post lesen kannst... leider hat mir aber keiner Informationen in Bezug auf das Mischverhältnis Epoxy + Härter liefern können. Die Rute wurde bei den letzten Ausflügen ausgiebig belastet (verschiedene Gewichte) einen 75cm Hecht hat sie auch Problemlos überstanden - die Zeit wird jetzt halt zeigen ;)

Nach dem Mischverhältnis hattest du auch gar nicht gefragt..... Ich wünsch dir dass es lange hält, aber irgendwann - und bei ständigem Gebrauch - kann sich gerne mal die Verklebung lösen etc.
 

s0ilwork

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
25. März 2019
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
63
Alter
39
Nun spiele ich auch mit dem Gedanken das Ganze außen mit einer Carbonfasermatte zu verstärken - ich weiß aber nicht womit ich diese anbringe, welchen "Kleber" brauche ich dafür? In vielen Youtube-Videos ist von Harz die Rede - also würde auch Epoxy ohne Härter bzw. mit einem anderen Mischverhältnis gehen (wenn ja welches)?

hatte ich schon ;)
 

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Nach dem Mischverhältnis hattest du auch gar nicht gefragt..... Ich wünsch dir dass es lange hält, aber irgendwann - und bei ständigem Gebrauch - kann sich gerne mal die Verklebung lösen etc.
Wie lange hattest du die SS3 noch gefischt bis sie wieder gebrochen war?
An sich hattest du ja Glück im Pech weil wenn die SS3 nicht gebrochen wäre,hättest du nicht die Fishing Art aufgebaut und somit die Fähigkeiten dieser Blanks nicht kennen gelernt.Ist doch ne Blaas geworden,oder?
LG Michael
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
@s0ilwork

Ups- überlesen......haste Recht ;)

@sam1000-0

Pühh ne gute Frage. Glaube die hat noch ne ganze Saison gehalten. Ich bin mir auch sicher wie es damals dazu bekommen ist. Hatte bei irgend einem Angeln am Main mal nen Hänger. Beim Lösen ist der Gummi + Jig aus dem Wasser geschnellt und mit dem Bleikopf gegen den Blank. Von Außen hat man nix gesehen.... rund ein halbes Jahr später ist die SS3 dann ungefähr an der selben Stelle bem Wurf geknackt. Hab die Bruchstellen sauber abgesägt und geglättet. Dann aus einem anderen Stück Blank mir einen Hohlzapfen gebaut und den mit UHU Bond verklebt (Rutebau Lack und Griffkleber hat zuviel Rest-Elastizität. Zum Stützen hab ich ne lange Wicklung in Schwarz drauf gesetzt und das mit Rutenbaulack fixiert. Ist mir dann aber irgendwann wieder gebrochen - ungefähr auf Höhe, wo der Zapfen innen aufhörte.....

Aktion der SS3 war natürlich aiuch anders. Viel Brettiger als Vorher....

Was die FA Blaas angeht - ich hätte auch ne Fireneedle 2 XF aufgebaut. Aber wollte doch mal die Blaas ausprobieren,...Trotz aller Freude über die Blaas. Der SS3 Blank war insich besser ausbalanciert. War auch leichter und feiner als die Blaas.
 

Oben