• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.795
Punkte Reaktionen
5.334
Ort
Hamburg
Moin :)

habe von einem Bekannten eine Shimano Super X3000GT bekommen, wo er die Kampfbremse überdreht hat. Also der Hebel ist jetzt auf der vorderen Seite, keine Ahnung wie ist aber so.

Nun habe ich ran gemacht und die Rolle soweit wie möglich zerlegt. Doch nun komme ich nicht weiter, ich scheitere unten am Hebel bzw siehe Bild weiter komme ich nicht. Auch die „Verkleidung“ am Rollenfuß, die ab muss um das Gehäuse zu öffnen muss nach unten weg geht so aber nicht.
Hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt, bin für jeden Tip dankbar
Mfg
Patrick
 

Anhänge

4F505974-2EB6-407C-B7AE-63452864AC88.jpeg 652ACF33-BCC5-490F-8F5E-62A93E292B82.jpeg E2788706-3A53-413B-B75B-BEC48614F518.jpeg

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
fummel selbst an den "Dingern" ungern rum..... wie auch Freilaufrollen....

Sieht aber so aus das der markierte Sicherungsring noch abgenommen werden muss.4F505974-2EB6-407C-B7AE-63452864AC88.jpeg
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.427
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
fummel selbst an den "Dingern" ungern rum.....

Dito !!! :D

Wie Wolle schon schrieb, der Sicherungsring muss runter und dann kannst Du die Kampfbremse abziehen.
Aber VORSICHT darunter verbergen sich zwei winzige, fiese Teile ( RD 8787 / 88 Clic Pin und Clic Spring). Die gibt's glei zwei mal
und die machen liebend gerne den Abflug und dann haste Trauer.:eek:
Danach geht auch der "Rear Protector" ab und Du kommst an die letzte Schraube welche noch das Seitenteil hält.
Hier nochmal der ganze Kram, der sich in der Bremse verbirgt. ( KLICK )
Links zeigen zwar nicht den Aufbau der Super X 3000 GT aber der ist so ziemlich bei allen Heckbremsleiern gleich.
Tip : Mach unbedingt Fotos und lege die Teile immer der Reihe nach schön sorfältig ab.;)

Viel Spaß und viel Erfolg !o_O
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.795
Punkte Reaktionen
5.334
Ort
Hamburg
Hi :)

vielen Dank für eure Unterstützung.
An dem Sicherungsring war ich schon dran, habe ihnaber irgendwie nicht gelöst bekommen.
Werde mich da nochmal am WE dran versuchen.

Mfg
Patrick
 

Oben