Reparatur einer gerissenen Außenhaut

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MarkusD

Twitch-Titan
Registriert
5. Dezember 2014
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
50
Ort
Zwickauer Land
Hallo in die Runde,

ich war die Tage mit meinem Belly Boat unterwegs.
Nach ca. 5 Stunden gab es ein ziemlich merkwürdiges Geräusch. :-(
Kurz darauf wieder.

Da ich nicht weit vom Ufer entfernt war,
bin ich aus dem Wasser gestiegen und habe mir das Boot angeschaut.
Die Außenhaut ist an einer Kammer aufgerissen.

Es gibt ja hier immer mal wieder Berichte, dass das anderen Kollegen auch passiert ist.
Was mir fehlt ist, ob es repariert werden kann.

Kann man so einen Riss an / unterhalb der Nahtstelle flicken?

Eventuell großflächig übernähen oder überkleben?

Das Boot habe ich Anfang diesen Jahres gebraucht gekauft.
Den Hersteller und das Alter weiß ich nicht.
Der Vorbesitzer meinte, dass er drei bis vier mal damit auf dem Wasser war und es die letzten zwei Jahre nicht genutzt wurde

Danke und Gruß
Markus

20180829_142119(0).jpg 20180829_142105.jpg
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

vielleicht zu prall aufgeblasen? Gerade wenn die Sonne drauf knallt, kann der Druck nochmal deutlich ansteigen. Wenn ich das richtig sehe, ist der Stoff ausgefranst, weil er nicht heiss geschnitten wurde und die Schnittkanten deshalb nicht verschweisst sind. Wird dir also an den anderen Nähten eventuell auch passieren.

Also Kanten des Stoffes verschweissen und einfach neu vernähen. Die paar Millimeter weniger Stoff machen nicht viel aus. Wer kann's nähen? Alle die eine etwas stärkere Nähmaschine haben wie Schuhmacher, Segelmacher, LKW-Planen-Hersteller, Leder-Schneider, Schneider,......Der Faden sollte natürlich deutlich stärker sein als ein normales Nähgarn.
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Ich denke mit einem großzügigen Stück Cordura und einer Haushaltsmaschine kommst du aus. Einfach den Riss an den Schnittkanten verschweißen und das Cordura grossflächig mit einer Doppelnaht und dann nochmal im Zickzack über die Fläche vernähen. So ähnlich repariert man bei uns Schuhe und das hält bombastisch
 

MarkusD

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
5. Dezember 2014
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
50
Ort
Zwickauer Land
Vielen Dank für die Rückmeldung!

Ich hatte ehrlicherweise kurz daran gedacht, das Boot direkt nach dem Angeln zu entsorgen. :)
Das war schon ziemlich frustrierend.

Jetzt werde ich mich asap um eine Reparaturmöglichleit kümmern, denn das Fischen vom Belly aus, ist wirklich eine tolle Sache!

Viele Grüße
Markus
 

Oben