1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Relaunch No. X: Neues Layout für mehr Übersicht!

Dieses Thema im Forum "Archiv-vBulletin" wurde erstellt von PaintSplasher, 7. August 2016.

1. PaintSplasher

PaintSplasher Dr. Jerkl & Mr. Bait Mitarbeiter Administrator

5
    Likes erhalten:
    81
    Keine Ahnung, der wievielte Relaunch das jetzt war. In jedem Fall war er fällig. Da gab’s ein paar Lücken, die unser Design jetzt geschlossen hat. Und außerdem wollten wir alles ein bisschen kompakter haben. Und übersichtlicher. Vor allem auf der Startseite. Wir hoffen, dass ihr unsere Meinung teilt und dass auch für euch weniger manchmal mehr ist.

Auf den ersten Blick hat sich für euch wahrscheinlich so viel gar nicht verändert. Wir waren aber fleißig und haben an vielen Schrauben gedreht:

• Der Slider oben ist kleiner geworden – war uns zu wuchtig.
    • Das Forolot wurde überarbeitet – es lädt nun ohne Klicken automatisch alle 10 Sekunden die neusten Beiträge rein.
    • Wir haben die Werbepartner sprichwörtlich ins Boot geholt.
    • Es gibt ab jetzt eine eigene Gewinnspiel-Zone – ihr könnt davon ausgehen, dass ab jetzt immer neue Gewinnspiele am Start sind.
    • Die technische und sichtbare Verbindung zwischen Forum und Startseite wurde überarbeitet und verbessert.
    • Die Menüzeile wurde umgearbeitet, so dass ihr besseren Zugang zu den einzelnen Themen habt.
    • Die Artikelansicht hat sich etwas verändert. Ihr solltet jetzt leichter von einem Artikel zum nächsten springen können.
    • Die Verbindung von Forum zu Startseite wurde optimiert. Es dürften keine Probleme beim Kommentieren mehr auftauchen.
    • Forum und Startseite wurden designtechnisch weiter angeglichen.
    • Mobilansicht und Desktopansicht haben sich aufeinander zubewegt.
    • Die Renommee-Funktion wurde eingeführt, dazu findet ihr eine Bedienungsanleitung im Technik-Forum.
    • Oben links seht ihr neben Datum und Uhrzeit auch die Mondphase (Vollmond soll gut sein!).
    • Ihr könnt jetzt erst einmal damit spielen. Wenn’s Probleme oder Anregungen gibt, schreibt ihr das ins Technik-Forum in den Relaunch-2016-Thread.
    • Positives Feedback und von uns aus auch Kritik schreibt ihr unter diesen Beitrag.

Wir hoffen, ihr habt Spaß dran!

Thorsten & Johannes

P.S.: Sollten Fragen oder Probleme auftauchen könnt ihr diese gerne hier in das Thema schreiben, auch Lob&Kritik ist gerne gesehen.

2. Barschneuling

Barschneuling Dr. Jerkl & Mr. Bait

4
    Likes erhalten:
    8
    hey thorsten soweit ist es euch gut gelungen . einen kleinen mankel hab ich zu bemängeln. und zwar wenn man auf themen geht wo jemand was geschrieben hat , ist nicht richtig ersichtlich ob irgend wo was neues geschrieben wurde. ausser man achtet auf die datums und uhr anzeige. vllt wäre nen andere farblicher unterschied zu dem rot besser.

3. donak

donak Master-Caster

4
    Likes erhalten:
    238
    Sieht gut aus,eine Frage habe ich dennoch. Wie kommt man denn wieder in die mobile Ansicht, nachdem man am Smartphone auf die Desktop Ansicht gewechselt hat.

Der Button ist ja verschwunden.

4. Ben88

Ben88 Nachläufer

2
    Likes erhalten:
    0
    Moin erstmal, das neue Design gefällt mir sehr gut, auch die neue "Überabteilung" zu den Zielfischen etc find ich super. Jedoch kann man nicht wie vorher bei "neue Beiträge" einfach "alle Foren als gelesen makieren" auswählen, damit konnte man vorher die, für einen persönlich, unintressanten Themen einfach abhaken, wäre super wenn Ihr das wieder einführen könntet, und wenn ich nur zu blöd war ums zu finden, sorry^^

5. PM500X

PM500X Finesse-Fux

7
    Likes erhalten:
    808
    Teilweise gibt es unter Beiträgen noch Leerraum:

Anhänge:

• image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      61,6 KB
      Aufrufe:
      61
  6. lelox

lelox Echo-Orakel

4
    Likes erhalten:
    2
  7. eggerm

eggerm Master-Caster

35
    Likes erhalten:
    347
    Gefällt mir gut das neue Grunddesign! Wäre es möglich die (rote?) Farbe bei ungelesenen Themen ein bisschen intensiver zu machen? Den Unterschied zu gelesenen erlennt man nicht wirklich...

Und eventuell im Forolot Beiträge von einem Thema nur einfach aufscheinen zu lassen(Wenn also 3 neue Beiträge zu einem Thema sind, nur den neuesten)

Sonst echt schön das ganze!

MfG Matthias

8. JohannesF

JohannesF Dr. Jerkl & Mr. Bait

3
    Likes erhalten:
    26
    Die Verbesserungsvorschläge finde ich super! :)

9. Angelspass

Angelspass Bigfish-Magnet

37
    Likes erhalten:
    1.264
    Hallo,

schön gemacht! Ich würde vielleicht die Punkte "Profil bearbeiten" und "Einstellungen ändern" mit in die rote Leiste ganz oben nehmen.

So ein Forum zu betreiben, zu verwalten ist schon ein gewaltiger Aufwand.
    Sich dann noch an einem Sonntag damit zu beschäftigen alles noch ein bissl hübscher und funktionaler zu gestalten..., da habt Ihr Euch ein fettes DANKESCHÖN verdient.

André

10. lelox

lelox Echo-Orakel

4
    Likes erhalten:
    2
    Ich habe eine Freundschaftsanfrage und kann diese nicht bestätigen.

11. Kanalbarschjäger

Kanalbarschjäger BA Guru

35
    Likes erhalten:
    350
    Grundsätzlich finde ich das "neue Forum" schön und kann mir nicht ansatzweise vorstellen was da an Arbeit drin steckt. Von daher ein Dank und nen Daumen hoch. Habe den PaintSplasher auch direkt virtuell belohnt. ;-)

Allerdings habe ich entweder einen Bug im System, oder im Kopf...
    Und zwar suggeriert mir die Leiste oben, ich hätte EINE NEUE Benachrichtigung.
    Wenn ich das anklicke, stehen dort 5 gelesene Nachrichten aus 2013 die ich auch nicht löschen kann.

12. O_Weser

O_Weser Twitch-Titan

2
    Likes erhalten:
    25
    Hallöchen!

Ich finde auch, dass das neue Design sehr ansprechend ist und dafür mal nen Daumen hoch.
    Würde mir aber auch wünschen, dass der Briefumschlag für die Anzeige von neuen Beiträgen sich ein wenig mehr abhebt, da er mitunter doch etwas schwer zu erkennen ist.
    Weiterhin wurde ja schon mehrfach die Frage nach dem Punkt "alle Beiträge als gelesen markieren" gestellt. Diese Funktion würde ich mir auch gerne wieder wünschen.

Und zum Schluss noch ein Hinweis auf die Startseite.
    Hier ist der Link zum BarschalarmTV noch fehlerhaft... (ist mir zufällig aufgefallen, da ich den Kanal natürlich aboniert habe... ;)

Gruß
    Olaf

13. PaintSplasher

5
    Likes erhalten:
    81
    @Barschneuling, alle Themen die noch nicht gelesen wurden, sind nun mit roter Schrift hinterlegt. Ebenfalls wurde das Icon[​IMG] im Thema des neuen Beitrages rot eingefärbt. Bereits gelesene Themen, deren Titel bleiben schwarz und das Beitragsicon[​IMG] weiß.

@donak, ein Link "Mobil" wurde wieder in die untere Forenleiste hinzugefügt, der dich zum Mobilstyle bringt.

@Ben88, ein Link "Alle Foren als gelesen markieren" wurde in die oberste Forenleiste hinzugefügt, sichtbar auf allen Seiten.

@PM500X, dies passiert bei Themen mit maximal 2 Beiträgen, durch den Banner. Problem bekannt, lösung muss mit Johannes abgesprochen werden.

@lelox, gute Frage, am Inhalt der Beiträge wurden keinerlei Änderungen durchgeführt, da die Bilder aus "Forenanhängen" basieren, könnte es sein, dass das dazugehörige Thema gelöscht/verschoben/entfernt wurde. Entzieht sich aktuell meiner Kenntnis. Bezüglich Freundschaftsanfrage, was geht denn nicht? Fehlermeldung? Meldung nicht sichtbar? Findest du die Freundschaft im UserCP nicht?

@eggerm, siehe Antwort zu Barschneuling.

@JohannesF, so war es gedacht, und ist jetzt auch so korrigiert!

@Kanalbarschjäger, eine neue Benachrichtigung erhälst du nun auch bei Anfragen oder Bewertungen, muss nicht eine PN sein.

@O_Weser, vielen Dank ist korrigiert.

14. Kanalbarschjäger

Kanalbarschjäger BA Guru

35
    Likes erhalten:
    350
    So habe ich das verstanden und kenne das System seit Jahren aus anderen Foren.
    Bei mir steht aber EINE NEUE Nachricht, obwohl ich weder eine Nachricht bekommen habe, keine offene Freundschaftsanfrage vorliegt und auch keine neue Bewertung eingegangen ist. Wenn ich das dann anklicke habe ich da 5 Nachrichten aus 2013 die ich auch nicht löschen kann.

15. Zanderlui

Zanderlui BA Guru Gesperrt

59
    Likes erhalten:
    219
    Ist bei mir nach dem vorherigen Update auch so und es steht immer eine 1 bei mir oben, egal ob ich alles beantworten, gelesen aufgerufen oder gelöscht habe, die steht immer da, auch ohne alte Nachrichten im Postfach.

16. Kanalbarschjäger

Kanalbarschjäger BA Guru

35
    Likes erhalten:
    350
    Okay danke. Aber das ist ja dann ganz klar ein Fehler im System den man sicher beheben kann.
    Mit einer 1 oben in der Leiste könnte ich leben bzw. mich daran gewöhnen. Die vermeintlich 5 neuen Nachrichten von 2013 sind aber extrem nervig.

17. PaintSplasher

5
    Likes erhalten:
    81
    Ist das Problem mit den ungelesenen Nachrichten jetzt behoben?

18. Kanalbarschjäger

Kanalbarschjäger BA Guru

35
    Likes erhalten:
    350
    Ja, aber nur temporär. Die 1 war weg, aber die 5 vermeintlich neuen Nachrichten sind noch da.
    Sobald ich eine anklicke und versuche die zu löschen, was ja nicht geht, kommt auch die 1 oben wieder und bleibt.
    Soll ich dir Screenshots via PN schicken? Hilft dir das?

19. lelox

lelox Echo-Orakel

4
    Likes erhalten:
    2
    Ich war einfach zu doof ein Häkchen zu setzen.:rolleyes:

20. Kanalbarschjäger

Kanalbarschjäger BA Guru

35
    Likes erhalten:
    350
    Zusätzlich zu diesem Problem, kann ich keine direkten Antworten via Smartphone (iPhone) schreiben.
    Trotz Langtext wird mir mitgeteilt, dass mein Beitrag zu kurz ist.

Diese Seite empfehlen