Reiseziele 2023 - Wer ist wo unterwegs?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

yUkOn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2005
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
1.186
Moin Boardies,

ich starte mal ein Thema für die Angel(fern)reise-Enthusiasten unter uns. Einfach zum allgemeinen Plausch über die Reviere dieser Welt, geplante Trips, Erwartungen und Sehnsüchte, Reiseanbieter und mehr.

Ich mache mal den Anfang. Nachdem ich in den letzten Jahren viel in Holland und insbesondere auch immer wieder in Frankreich auf die Wölfe unterwegs war hatte ich im letzten Jahr zwei mal die Möglichkeit im indischen Ozean zu fischen. Leider versauen mich persönlich solche Erlebnisse ungemein und irgendwann ist dann einfach der nächste Normandietrip hinsichtlich des anglerischen Erwartungshorizonts nicht mehr das, was er vor wenigen Jahren noch war. Für mich geht es daher im Frühjahr direkt weiter und dieses Mal werde ich mir mal Madeira ansehen und mich im Shorejigging versuchen. Die obligatorische Popper- und Stickbaitrute kommt natürlich auch mit. Meine Erwartungen hinsichtlich der maximalen Fischgrößen setze ich zunächst mal vergleichsweise niedrig an, weil ich noch nie vor Ort war und die Begebenheiten nicht kenne. Möglich sind dort aber auf jeden Fall auch vom Ufer aus richtig tolle Fänge. Ein paar schöne Sierras oder Bonitos sowie kleinere Grouper und Snapper sollten hoffentlich fangbar sein. Ziel, bzw. größter Reisewunsch wäre neben dem Entdecken der wunderschönen Insel dann der Fang eines etwas besseren Amberjacks vom Ufer aus. Evtl. ist auch noch ein Tag Bootsangeln drin, das will ich aber dann vor Ort schauen. Gibt dort wohl richtig schicke Dentex und große Aj‘s vom Boot aus zu fangen, wenn die Bedingungen denn stimmen. Ist allerdings auch nicht ganz günstig ohne Mitangler.

Im Herbst geht es dann mit unserer kleinen Reisegruppe höchstwahrscheinlich nochmal an den Atlantik und zwar auf die Kapverden. Die Inselgruppe hatte ich bisher als Ziel für das Little Big Game fischen noch nicht so richtig auf dem Schirm, weil die Kapverden vornehmlich für das Big Game angeln auf Marlin bekannt sind. Dort gibt es aber auch einige Anbieter für z.B. Shorefishing-Trips und Jigging-/Popperfischen. Wenn alles stimmt gibt es große Horseye Jacks, Amberjacks, Almacojacks und mehr zu fangen. Vmtl. werden wir dort aber wohl viel mit leichteren Jigs und der Slowjigging-Rute unterwegs sein und nur phasenweise mal Speedjiggen bzw. Poppern. So zumindest die Idee.

Tatsächlich bin ich dann noch etwas unschlüssig, ob es im Sommerurlaub auch noch irgendwo ans Meer geht, das werde ich wohl aber spontan und nach nem kritischen Blick ins Portemonnaie entscheiden müssen ;-) Bin für kostengünstige Ideen aller Art offen.

Und falls jemand von euch sich für 2024 für eine etwas ausgefallenere Tour begeistern könnte schreibt mir gerne mal privat. Prinzipiell wollen wir zur richtigen Zeit noch mal auf die Malediven, ich persönlich träume aber seit einer ganzen Weile schon von einem ca. zweiwöchigen Trip nach Gabun.

Also, haut mal in die Tasten, wo geht es bei euch dieses Jahr hin?
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.936
Ort
Lörrach
Bin früher sehr viel und weit gereist, aber mit Nachwuchs ist man da natürlich deutlich limitierter. Daher ist bei mir ist dieses Jahr leider nicht so viel geplant:

- Nach Frankreich gehe ich eigentlich regelmäßig. Wohne ja an der Grenze. Meist auf Räuber und insbesondere seit 2-3 Jahren auch viel auf Karpfen. In 2 Wochen gehe ich auch wieder für 2 Tage.
- Vielleicht geht es Ende März für ein verlängertes Wochenende nach Italien zum Bassfischen. Meine Frau weiß aber noch nichts von der Idee. Daher steht das noch in den Sternen :cool:
- Mitte Juni gehen wir eine Woche in Südfrankreich campen. Da werde ich mein Glück sicherlich am Meer versuchen und an den kleineren Süßwasserflüssen und -seen.
- Ende September wollen wir evtl. noch irgendwo ins Warme. Und dann kommt sehr wahrscheinlich auch eine Angel mit. Mal schauen.
- Ist zwar kein Ausland, aber im Herbst wird es in Berlin vielleicht noch ein BA-Team-Treffen geben. Also Hannes + Mods. Das wäre sehr cool, wenn das klappt.

Bin gespannt, wo es für euch noch so hin geht!
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
ganz so weit treibt es mich nicht:
Ende Februar evtl ein paar Tage nach Kroatien, AJs vom Ufer ärgern, im Juni und August geht's auf seelachs und Pollack in Norwegen.
ansonsten unterm Jahr den ein oder anderen Trip zum Chiemsee o.ä.
 

Percarius

Master-Caster
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
519
Punkte Reaktionen
1.458
Ort
Berlin/ Paris
Ich bin - bis auf einige Tagestouren auf Hecht zum Saisonstart ans Hausgewässer und 2-3 Mal im Jahr an den Forellenteich - in Deutschland seit meinen Angelanfängen vor fast 30 Jahren im Prinzip der ewige Urlaubsangler. Ausgenommen, als ich für einige Jahre noch dauerhaft in Paris gelebt habe, wo ich fast jedes Wochenende mit der Spinnrute an der Seine unterwegs war.
Ich reise sehr gerne und relativ viel auch außerhalb des Kontext Angeln.
Da ich sehr outdooraffin bin und im Alltag urban wohne und arbeite, sind meine Reiseziele bevorzugt Naturdestinationen.
Reine Angelreisen mache ich eher nicht, da mir ausschließlich zum Angeln, Aufwand und Zeit zu schade sind und ich gerne noch etwas von der jeweiligen Umgebung erleben möchte. Außerdem reise ich meist mit nichtangelnder Begleitung.
Trotzdem wähle ich meine Ziele - wenn es sich anbietet - auch nach den vorhandenen Angelmöglichkeiten aus. Ich unternehme im Urlaub gerne mal eine Guiding Tour, achte aber darauf, dass ich vor Ort immer genügend Möglichkeiten habe, selbstständig fischen zu können, da ich mir Spots und Fische auf eigene Faust erarbeiten möchte.

Nachdem ich letztes Jahr eine schöne Zeit mit vielen Hechten und Barschen auf den Åland-Inseln und auf Rügen verbringen konnte, geht es in 2023 mit jeweils 3 Kombos im Gepäck wieder südwärts - im zeitigen Frühjahr in die Karibik, bzw. auf die Französischen Antillen und im Herbst nach La Gomera. Ich hoffe auf einige Salzwasser Räuber und auf La Gomera auch auf Schwarzbarsche.

Langfristig werde ich sicherlich den Indischen Ozean und den pazifischen Raum besuchen.
Ich war vor vielen Jahren schon einmal in Südostasien, aber ohne Tackle.
 
Zuletzt bearbeitet:

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
3.440
Ort
NRW
Interessanter thread!

Wir fahren Ende April für drei Wochen auf eine kroatische Insel und im September noch mal 10 Tage irgendwohin per Flugzeug. Wo genau steht noch nicht fest, wahrscheinlich aber Mittelmeer. Zur Debatte stehen gerade Kreta, Ibiza oder Mallorca.

Mehr gemeinschaftlicher Urlaub ist dieses Jahr leider nicht drin, ich habe aber noch zwei Wochen Urlaub und ziehe in Erwägung alleine was zu machen. Mir schwebt Montenegro im Kopf herum weil ich dort mit einem Freund angeln könnte.

Mal schauen!
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
3.607
Alter
35
Ort
Münster
Bei uns wird es dieses Jahr nicht so spektakulär, mit 2 kleinen Kids ist man halt etwas eingeschränkt und finanziell ist es dieses Jahr auch nicht so pralle.

Wir fahren im Sommer in die Nähe von Dover zum Onkel meiner Frau und dann hoffe ich im Herbst auf eine Woche Angelurlaub mit @Ulfisch und @b2Z. Mal sehen wo es uns hin verschlägt
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.053
Punkte Reaktionen
9.849
Ort
NWM
Nachdem wir jetzt ein paar Tage in Dänemark waren, fahren wir im Sommer wieder zwei Wochen nach Norwegen. Die Kinder werden größer und können bald schon richtig mitangeln.
Polish_20230211_195542962.jpg
Im Oktober geht es vielleicht noch ein paar Tage weg, aber das wissen wir noch nicht.
 

mofishing_mv

Belly Burner
Registriert
21. März 2021
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
581
Alter
29
Ort
Sukow-Levitzow
Cooler Thread, find ich auch :)

Im letzten Jahr habe ich mich endgültig versauen lassen. Bin relativ spontan zu einem Trip nach Spanien auf Tunas gekommen und da musste es dieses Jahr die nächste Tour sein. Also gehts im November nach Madagaskar. Bin tierisch gespannt und weiß jetzt schon, dass ich noch mehr versaut werde :D

Im Sommer gehts dann noch für 2-3 Wochen auf einen Roadtrip nach Schweden bzw. Norwegen. Die Tour im letzten Jahr musste ich leider absagen, daher hoffe ich, dass dieses Jahr alles glatt läuft und ich ordentlich tackle Einpacken kann :)
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
Nachdem wir jetzt ein paar Tage in Dänemark waren, fahren wir im Sommer wieder zwei Wochen nach Norwegen. Die Kinder werden größer und können bald schon richtig mitangeln.
Anhang anzeigen 243189
Im Oktober geht es vielleicht noch ein paar Tage weg, aber das wissen wir noch nicht.
Norwegen mit Kids ist Klasse. hatten wir letztes Jahr mit Camper, Haus mit Boot auf den vesteralen und nochmal Camper Roadtrip nach Hause. haben die kurzen super gemacht, und auch viel "mitgenommen".
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.406
Punkte Reaktionen
4.593
Alter
46
Ende Juli zwei Wochen Griechenland.
Mitte September eine Woche Griechenland.
Im Oktober noch mal zwei Wochen Griechenland.
Zwischendurch ein paar Tagestrips zur Nordsee....
Das muss reichen.
 

Herdecker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2018
Beiträge
333
Punkte Reaktionen
459
Osterferien 11 Tage Fehmarn.
Sommerferien 14 Tage Gardasee.
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
545
Ort
NRW
Sehr interessantes Thema! Da hoffe ich auf viele Beiträge.

2023 werde ich aufgrund des Hausbaus nicht oft ans Wasser kommen. Geplant sind zum Saisonstart in NL 3 Tage Hechtangeln.
Als Geschenk zu meinem 30. Geburtstag hat meine Frau uns sechs Tage Tromsö gebucht. Polarlichter gucken und ein wenig Uferangeln.
Alles weitere ist dieses Jahr Bonus.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.608
Punkte Reaktionen
9.899
Ort
Obermoschel
Nach vielen Jahren Dänemark wagen wir dieses Jahr etwas neues und sind im September 2 1/2 Wochen mit dem Wohnmobil in Norwegen unterwegs. Viel Natur gucken und natürlich kommt Angelkram mit für Süß- und Salzwasser.
Weitere echte Urlaube sind nicht geplant, aber ich hoffe, ich schaffe es im Sommer für ein Angelwochenende mit @Tim1983 in die Niederlande. Und der eine oder andere Tagesausflug mit dem Kajak an Laacher See, Eicher See, Bostalsee oder andere Gewässer hier in der Gegend stehen auf dem Wunschzettel. Wenns geht mit @Cybister gemeinsam.
 

RockOla35

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Dezember 2018
Beiträge
409
Punkte Reaktionen
1.143
Alter
43
Bei uns geht's dieses Jahr im August nach Kanada (Ontario) und im Herbst geht's meistens nochmal nach Holland nur mit Kumpel zum fischen. Bin schon sehr aufgeregt was mich in Kanada erwartet und freue mich schon riesig drauf.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.608
Punkte Reaktionen
9.899
Ort
Obermoschel
Bei uns geht's dieses Jahr im August nach Kanada (Ontario) und im Herbst geht's meistens nochmal nach Holland nur mit Kumpel zum fischen. Bin schon sehr aufgeregt was mich in Kanada erwartet und freue mich schon riesig drauf.
Kanada ist toll, wenn auch bei mir Nostalgie-verklärt. Hab am Ottawa-River 1984 mit der Angelei begonnen. Zuletzt war ich 1995 dort und hab ein paar schöne Bass gefangen. Auf Wurm ;) Der erste Bass in 1984 kam allerdings auf Blinker.
 

Basti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Dezember 2003
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
771
Ort
Lingen (Ems)
Mitte April bis Anfang Mai gehts nach Hawaii auf Hochzeitsreise. genauer: eine Woche Big Island, eine Woche Kauai, eine Woche Oahu. Drei Reisespinnruten sind im Gepäck.
Alle Wohnungen sind genau am Wasser (auf Kauai ohne Nachbarn direkt an den Klippen :emoji_heart_eyes::emoji_heart_eyes::emoji_heart_eyes:), alles Airbnb - sprich: Selbstversorger. Ein absoluter Lebenstraum geht damit in Erfüllung. Bin fleißig am Köder basteln für den Trip. Zielfische sind GT, diverse Thunfischarten, Mahimahi, Wahoo, Bluefins usw. Im Süßwasser solls wohl massenhaft Peacocks geben. Bin gespannt.
 

Kupferspinner

Nachläufer
Registriert
20. Juli 2021
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
72
Ort
Wuppertal
Für mich geht es dieses Jahr wieder nach Schweden. Im letzten Jahr war ich schon mit meiner Frau und Sohn, 2,5 Jahre jetzt, in Smaland bei Virserum. Es hat uns so gut gefallen, dass wir uns sicher waren, dass es wieder nach Schweden gehen soll. Leider waren wir für das uns bekannte Ferienhaus zu spät. Und im Juni war alles ausgebucht. Nach langem Suchen auf allen Kanälen bin ich schließlich fündig geworden wo alle Vorstellungen irgendwie unter einen Hut kamen. Haus ziemlich abgelegen, schön eingerichtet, mit schöner Veranda und Trampolin, Sandkasten, Sauna usw.
Ich bin in der Nähe der größeren Seen Öresjön und Tolken und dem Fluss Viskan und Ätran. Unzählige weitere Seen sind in der Nähe die alle mit ifiske zu beangeln sind. Ich hatte im letzten Jahr ein Kajak zum aufpumpen dabei, das ich mir irgendwann zu Jugendzeiten mehr aus Jux gekauft habe. Das hat sich aber als sehr praktisch erwiesen da ich das Kajak schnell aufbauen kann und so viele Gewässer mal eben besuchen kann und werde. Das Kajak ist ziemlich stabil und auch kippstabil. Aus den Erfahrungen des letzten Jahres werde ich noch jetzt etwas aufrüsten (harter Boden aus Siebdruck und komfortabeler Sitz, Railblaza Rutenhalter und Anker mit Seil). Gerade das letztere fehlte letztes Jahr beim Werfen an Seerosenfeldern und Schilfkanten. Da habe ich noch improvisiert mit einem Seil von Biltema und einem Stein. Hat aber auch funktioniert. Vorrangig werde ich die kleineren Seen besuchen um Hecht und Barsch zu suchen, aber auch Zander stehen auf dem Programm. Es gibt wohl auch einige Bäche mit Bachforellen in der Gegend. Das vielleicht auch mal zur Abwechslung. Insgesamt bin ich für 3 Wochen in Schweden. Es wird ein Mix aus Familienurlaub und Angeln, was für uns alle auch okay ist. Ich bin meistens in den Morgenstunden oder Abendstunden los. Da wir um Mittsommer da sind ist es auch im Süden Schwedens ja sehr lange hell.
Die Vorfreude ist aufjedenfall groß.
 

bruwator

Master-Caster
Registriert
1. März 2008
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
584
Bei mir gibt es ein Österreich Revival an der Mur mit meinem 79 jährigen Vater und seinen fast genauso alten Angelkumpel von damals - die sind vor 40 Jahren jedes Jahr ein paar Tage dort zum Angeln gewesen und freuen sich unglaublich jetzt nochmal zusammen loszuziehen..
 

Oben