• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

maxderangler

Rapfenking 2023
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
466
Ort
Mainz
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Reiserute wie man im Titel erkennen kann.
Letztes Jahr hatte ich mir schon eine Savage Gear Road Runner XLNT2 gekauft die wirklich sehr vielseitig einsetzbar ist.
Vorallem beim Zander/Hechtfischen, sie hält einen Wels bis zu 1,5m aber auch noch gut aus.
Mehr will ich der Rute aber nicht zumuten!

Ich suche eine vier- oder fünfteilige Rute mit einer Länge von ca. 2,7m.
Geplant ist die Angelei mit Kunstködern auf Wels oder falls es mal in tropischere Gebiete ans Meer geht zum Spinnageln an der Küste.
Die Rute sollte nicht zu globig sein aber trotzdem ein stabiles Rückrat haben.
Nach möglichkeit ein geteiltes Griffstück (angenehmeres Handling).

Alte Threads habe ich mir im Internet angeschaut, hier findet man aber größtenteils Ruten die schon lange aus dem Sortiment genommen sind usw.

Ruten die mir gut gefallen:
Black Cat Spinfisher light (leider nicht teilbar)
Sportex Joloika Travel (ausverkauft)
Sportex Black Pearl Travel 71-95g (vermutlich zu leicht, hatte noch nicht die Möglichkeit eine in der Hand zu halten.

Ich hoffe auf aufschlussreiche Antworten!

Liebe Grüße
Max
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Hatte eine Shimano Yasei im Visier, nur wird die mit Doppelspitze nicht mehr gebaut...

Dann mal zum Askari Shop gefahren und die Zeit genommen durchzuprobieren was die im Programm haben.

Nicht lachen, aber die beiden Ruten habe ich mitgenommen.

www.angelsport.de/wft-never-crack-travel-5-sections-heavy-spin_0192183.html
www.angelsport.de/wft-never-crack-travel-5-sections-big-fish_0192184.html

Hätte gerne noch eine dritte Rute bis 160g WG mitgenommen, nur das war leider ein schlimmer Schwabbelstock....

Die beiden Ruten ausgiebig auf Stabilität mit dem Verkäufer getestet. Die haben mehr ausgehalten als ich bei der Rutenlänge heben konnte. Kein Knacken oder Knirschen in den Steckverbindungen oder Ringen. Die Rutespitzen ohne störendes nachschwabbeln. Saubere Verarbeitung. Keine Macken im Lack und Bindungen zu sehen. Gestört hat mich nur die nach oben stehende Hakenöse die zu Hause entfernt wurde.

Wenn die beiden Ruten sich in der Praxis nicht so verhalten sollten wie gedacht, sind das immer noch schöne Geschenke für Einheimische Angler.
 

Oben