• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

.TJ.

Forellen-Zoologe
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
69
Ort
Heilbronn
Hallo Leute,

Nöchstes Jahr gehts für mich nach Florida und wenn man schon einmal so wo ist muss man natürlich auch Angeln. Ziel ist es meinen ersten und hoffentlich zahlreiche weitere Schwarzbarsche zu überlisten.
Jetzt stellt sich mir nur eine Frage welche Rute kommt so in Frage. Nachdem ich in anderen Ecken der USA recht wenig Travel Rods in den Löden gefunden hatte war jetzt die überlegung im vorfeld was zu besorgen und in Koffer zu packen.
Was klnnt ihr so an Ruten empfehlen? Typische Bass Köder und so max 150€.
Da hier doch einige immer wieder im ausland auf Schwarzbarsch sind erhoffe ich mir hier recht Kompetente antworten.
Vielen Dank schon einmal.

Gruß Thomas
 

Florian

Echo-Orakel
Registriert
21. Mai 2003
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
82
Moin,

Spinn- oder Baitcastrute?
Als Anhaltspunkt kann ich folgende Rutenserien aus eigener Erfahrung empfehlen. Ich hab für keine 150€ ausgegeben und es gibt in jeder der Serien passende Ruten.

Savage Gear Roadrunner
Savage Gear Hitch Hiker
Daiwa B.B.B.
Daiwa Ardito-TR
Major Craft Benkei und vor Ewigkeiten die Major Kraft Day's Season Sa Ku Ra

Ausgiebig von einem Kollegen gefischt hab ich die WFT Penzill Black Spear 5pc 28g. Die war auch gut.

Doof fand ich eine alte Penzill (die mit dem sehr dicken Abschlussknauf, ~17g WG). Ich weiss nicht mehr genau warum aber die hat mir nicht zugesagt.

Mein Favorit wäre meine Tailwalk Namazon Mobile S764MH, aber die liegt über dem Budget.

Gruß
Florian
 

.TJ.

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
69
Ort
Heilbronn
Hi
Danke schonmal
Für mich sollte es ne spin sein werd die Tage mal schauen ob ich die roadrunner irgendwo begrabbeln kann. Wie fällt die serie so aus? Hat wer erfahrung auch mit der xlnt3? An sich Fische ich hier in D land eher leichtere Ruten was wäre aber für dort angesagt? 10-40gr?
 

Florian

Echo-Orakel
Registriert
21. Mai 2003
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
82
Die XLNT2 mit 16g ist sehr weich in der Spitze, würde ich nicht nehmen (die kenne ich aber nur aus dem Laden). Die 40g Version eignet sich deutlich besser. Ich hab aber auch mit der 80g Version 4'' Senkos weightless wacky gefischt und meine Smallmouthbass gefangen. Spaß hatte ich trotzdem. Würde aber eher die 40er nehmen.

Die XLNT3 hab ich noch nicht gefischt, aber bedenke dass das Handteil kürzer als die anderen Teile ist. Im Urlaub haben wir oft die Ruten nur mittig auseinander genommen und auf der Rückbank transportiert. Die fünfteiligen Ruten eines Kumpels waren dann immer asymmetrisch geteilt. Das ist nervig und gefährlich für die Spitzen.
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
3.607
Alter
35
Ort
Münster
Hi,

Also ich hätte die SG Roadrunner XLNT2 -40g mit in California und sie hat sich absolut gut geschlagen.
Konne mehrere sehr gute Bass damit fangen.
Ist auch recht breit aufgestellt, was mir sehr wichtig ist bei einer Travel Rod, da man nicht so richtig weiß, was einen erwartet.
Kann von Jigs, über Minnowsbis hin zu TW eigentlich alles ganz passabel verarzten.
 

.TJ.

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
69
Ort
Heilbronn
Die asymetrische Teilung der 3er sehe uch eher als eventuellen vorteil. Die Blank segmente sind 6cm länger als bei der 2er Serie und das griffstück halt kürzer. Somit könnte sich eventuell die eigenschaft der Rute weiter verbessert haben.

Also wie gesagt die Roadrunner 2er/3er 10-40gr schau ich mir mal an.
Bin aber dennoch gespannt was hier sonst noch so vorgebracht wird
 

.TJ.

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
69
Ort
Heilbronn
War heute mal im Laden die Roadrunner hab ich nicht anschauen können aber die Savage gear Hitch Hiker 2.13m 10-40gr eine Richtig schöne und schnelle Rute trotz der 4 Teile gefällt mir echt gut.

Hat jemand mal die Roadrunner und die Hitch Hiker in den händen gehabt und kann was zu den Unterschieden sagen?

Gruß Thomas
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
Für solche Fälle habe ich immer 2 Ruten. Eine Berkley Pulse und eine Penzill bis 28g. Die Berkley ist sehr straff und kommt für Gummianwendungen zum Einsatz. Macht ihren Job gut. Die Penzill nehme ich für Wobbler bzw. Spybait. Die Roadrunner 2 hatte ich auch mal fand diese aber zu wabbelig. So unterschiedlich sind die Meinungen. Kommt aber natürlich auch drauf an mit welchen Ködern du fischt und wie groß die zu erwartenden Fische sind.
 

.TJ.

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
69
Ort
Heilbronn
Hattes du die roadrunner auch in 10-40gr?

Bei mir wirds die Hitch hiker werden hab die zu nem guten Kurs jetzt bekommen das sollte denk ich passen.
Schwabbelig war die absolut nicht.

Gruß Thomas
 

habbakuk

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
30. Mai 2018
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
29
Alter
46
Warum nicht drüben was passendes kaufen? Entweder ne Reiserute und mit heim nehmen oder ne Normale und zum Urlaubsende verkaufen. Angebl. sind die Preise übern Teich ja auch net so hoch wie hier, oder täusche ich mich da?
 

Belian

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.356
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
Nur mal so ; was mich im allgemeinen stört bei den meisten Reiseruten ist die letzte Zapfenverbindung . Der Spigot im Spitzenteil ist bei den leichten Ruten schon sehr filigran und wirkt nicht gerade vertrauenswürdig.
Ich bevorzuge deswegen eine Überschubverbindung die mir persönlich wesentlich robuster erscheint..
 

.TJ.

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
69
Ort
Heilbronn
Preislich also das mit dem so viel günstiger war mal.
Als ich das letzte mal in den USA war gabs bezüglich Reiseruten sogut wie keine Auswahl hab damals ne browning fishing Safari mh geholt aber zufrieden war ich nicht unbedingt. War in nem großen Bass pro.
Da ich dieses mal etwas mehr angeln will kümmer ich mich nun vorher darum um keine kompromisse einzugehen müssen.

Eine normale rute holen und wieder verkaufen da hab ich kein bock drauf vill angel ich ja am letzten tag noch und das ist sicher nicht der Letzte Urlaub.

Ich wart jetzt mal ab und werd die Hitch Hiker im neuen jahr Testen und dann kann ich berichten.

Gruß Thomas
 

habbakuk

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
30. Mai 2018
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
29
Alter
46
Waren ja nur Vorschläge :)

Ich kann noch eine Gamakatsu Akilas Mobile vorschlagen. Hab ich bisher aber nur aus der Ferne gesehen.
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
ja es war die 40g Version. Aber wie geschrieben, alles eine Frage des eigenen Geschmacks.....
 

.TJ.

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
69
Ort
Heilbronn
Oder die Hitch hiker ist wirklich straffer.
Die roadrunner hatte ich ja nie in der Hand.

Gruß Thomas
 

Hafenstreuner

Barsch Simpson
Registriert
16. Dezember 2017
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
2
Ort
Hamburg
Eine Akilas Mobile 80H habe ich mir auch günstig für Bass auf Gran Canaria geholt. Schöner kompakter und leichter Stecken. Allerdings durch 5 Teile ganz schön kopflastig trotz 2,40m.
Ich empfinde sie Akilas typisch als sehr straff, top Rückmeldung, eher die typische Gummirute.

Bei einer so kompakten Reiserute konnte ich mit der Kopflastigkeit auch super leben, sie passt halt in jeden Rucksack, zum "streunen im Hafen" mit Rad oder Skateboard perfekt. In Stockholm konnte sie zwei 60iger Hechte easy landen, ein Rapfen aus der Tiden-Elbe hat auch Spass gemacht.

An der Magdeburger Elbe machte es dann auf einmal "knack". Ich hatte nur mein Vorfach getestet, die letzte Steckverbindung war gebrochen, Angeltag im A**sch. Ihren Zielfisch Bass und Zander hat sie nicht mehr kennenlernen dürfen.

Seit Ende September ist sie in der Reklamation und wird dort wohl neu erfunden, ich muss da mal wieder hinterher telefonieren.

Wenn man aber nicht so ein Montagsmodell erwischt oder sie "richtiger" belastet ;) , würde ich sie aufgrund ihrer Kompaktheit empfehlen. Wenn es 60cm+ Teile sein dürfen, würde ich mittlerweile zu was anderem und vermutlich günstigerem greifen.
 

.TJ.

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
69
Ort
Heilbronn
So Rute war heute kurz am Wasser.
Bei gefühkten Minusgraden und ebenfalls gefühlter Windstärke 6 musste ich dennoch ein paar Köder testen.
Als erstes muss ich sagen das die Hitch Hiker doch leichter ausfällt als sie so den ersten eindruck machte beim Trockenwedeln. Da ich aber eh auf leichteres Fischen stehe, für mich nichts negatives.
Ein Paar Köder durchgetestet und so ergab sich für mich ein Köderspektrum von 10-30gr. Leichter konnte ich durch den Starken wind leider nicht wirklich Testen. Der 1 oz Spinnerbait war das größte was ich probegeworfen hatte und so vom ersten eindruck her auch nah an der oberen grenze. Auch bedingt durch den einholdruck.
Wenn die Bedingungen besser sind und ich mehr alsne halbe Stunde zeit hab werde ich mal ausführlicher Testen.
So fürs erste gefällt sie mir, auch weil ich vorab schon die Befürchtung hatte die 40gr wären doch zu viel für meine Fischerei. Jetzt kann ich sagen ich denke das Passt und ich habe meine Rute für Florida gefunden.
Gruß Thomas
 

Florian

Echo-Orakel
Registriert
21. Mai 2003
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
82
@.TJ. kannst du den Einsatzbereich (min/max etc) der Hitch Hiker mittlerweile noch besser beschreiben? Ich überlege an der 20g oder 40g Version hab aber keine Möglichkeit sie mal in die Hand zu nehmen.

Falls noch jemand anders die Hitch Hiker evtl. mit Roadrunner Modellen vergleichen kann wäre das super. Mich würde zB interessieren ob die jeweiligen 40g Versionen quasi identisch im Einsatz sind oder wie sich die 16g Roadrunner mit ihrer sehr weichen Spitze von der 20g Hitch Hiker unterscheidet. Danke.
 

Florian

Echo-Orakel
Registriert
21. Mai 2003
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
82
20g, aber habe die letztes Jahr wieder verkauft. Keine Ahnung was die aktuell kosten, für ~90€ fände ich das ne ganz gute Rute. Mehr wäre sie mir nicht wert. Wenn Fisch dran hängt macht sie natürlich Spaß, aber ich fand sie für den WG Bereich etwas grob.
Ich würde mich mal bei Tailwalk umgucken, da gibt es in der Outback Serie sehr schöne Reiseruten. Bei Amazon.co.jp bekommt man die häufig zu guten Preisen inkl. Versand/Zoll direkt nach Hause geliefert.
 

Oben