Reiserute (2.20-2.40 bis höchstens 40g in etwa)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Servus!
Ich suche nach einer allroundigen Reiserute, jedoch mit Schwerpunkt Jig und Rig. Es sollte keine zu kurze Rute sein. 2.20-2.40. Zander und Barsch sollten gut abgedeckt werden, also sowas bis höchstens 40g etwa. Diese Attribute und die Tatsache, dass ich schon einen engen Kandidaten habe, haben mich den Thread eröffnen lassen. Es wäre die SG Parabellum https://www.angeln-shop.de/angelrut...ccs-travel-reiserute-allroundrute_7382_27515/ in der Variante 2.44 und 10-30g.
Kann jemand was zur Rute sagen und würde die zu meinen Vorstellungen passen? Ja zu Corono Zeiten ein recht amüsantes Thema die Reiserute. Es können gerne auch weitere Vorschläge gemacht werden, bin nicht auf die Rute festgefahren. Preislich sollte es aber in der Parabellum Gegend bleiben. Danke und VG.

DA SICH DAS MIT DER PARABELLUM AUGENSCHEINLICH ERLEDIGT HAT, BIN ICH DANKBAR FÜR ALTERNATIVEN DIE PASSEN KÖNNTEN
:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Meine Erfahrung zu der Rutenserie bezieht sich nicht auf die Reiserute, sondern die zweiteilige 2,79 m mit 5-18 g. Das sie aber den selben Namen tragen und der ja Programm ist - also eine eher weiche und eben vollparabolische Aktion - sehe ich die Stärken für mich ganz klar NICHT bei Jigs und Rigs, sondern beim Blinkern auf Meerforelle oder eben dem Fischen mit anderen Einleierködern.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Meine Erfahrung zu der Rutenserie bezieht sich nicht auf die Reiserute, sondern die zweiteilige 2,79 m mit 5-18 g. Das sie aber den selben Namen tragen und der ja Programm ist - also eine eher weiche und eben vollparabolische Aktion - sehe ich die Stärken für mich ganz klar NICHT bei Jigs und Rigs, sondern beim Blinkern auf Meerforelle oder eben dem Fischen mit anderen Einleierködern.

Danke. Habe ich schon geahnt durch Kommentare die ich gelesen habe...schade, die macht schon was her wie ich finde. Die Komponenten sind auch nicht mies!
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Für den Zweck eine schöne Rute. Für den Reisezweck habe ich mir aber eine Palms Shore Gun in 8'6“ und für eine Nummer schwerer eine Savage Gear XLNT 3 in 8' beschafft.
 

balu1988

Bigfish-Magnet
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
1.999
Punkte Reaktionen
5.790
Hab die Roadrunner 2,13 mit 10-40gr. Ist overrated würde ihr bis max. 30 gr geben. Und die Zeck Troy 2,40 mit 50wg (würd ich ebenfalls Richtung 40 geben). Beide Reiseruten sind aktionstechnisch eher semiparabolisch. Jiggen funktioniert mit beiden nur kannst du halt nicht die Aktion einer zwei bzw einteiligen nehmen und mit denen vergleichen.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Hab die Roadrunner 2,13 mit 10-40gr. Ist overrated würde ihr bis max. 30 gr geben. Und die Zeck Troy 2,40 mit 50wg (würd ich ebenfalls Richtung 40 geben). Beide Reiseruten sind aktionstechnisch eher semiparabolisch. Jiggen funktioniert mit beiden nur kannst du halt nicht die Aktion einer zwei bzw einteiligen nehmen und mit denen vergleichen.

Ist leider ein wenig kurz...behalte ich im Kopf, da schon öfter gehört das die was kann...
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Etwas zu weit über dem Budget, welches ich aufbringen will, für eine Rute die ich selten benutzen werde. Aber danke dir.
 

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
Habe eine Spro Mobile Stock in 7-21gr. Du hattest Sie am Chiemsee in der Hand. Die gibt es auch in Deiner gewünschten Länge und WG. Ich empfinde mein Modell ("Drop Shot") als brettlhart und gut geeignet für's Jiggen.
 

Donau-Dani

Echo-Orakel
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
116
Alter
37
Ort
Wien
Hallo, hab die Megabass levante f3. Die finde ich wirklich gut, für dich zu kurz und zu leicht. Die haben aber ein paar 4 teilige in der Serie, vielleicht auch eine passende für dich.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Habe eine Spro Mobile Stock in 7-21gr. Du hattest Sie am Chiemsee in der Hand. Die gibt es auch in Deiner gewünschten Länge und WG. Ich empfinde mein Modell ("Drop Shot") als brettlhart und gut geeignet für's Jiggen.

Hi :) Ja stimmt ich kann mich nur nicht mehr ganz genau erinnern wie die so war leider^^ Aber ich weiß jetzt noch das sie mir gefallen hat.
Hab ich die letzen Male im Netz auch gesehen und interessant gefunden. Danke dir für den weiteren Input!
 

Oben